Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#441431 03/03/2011 13:43
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo!

Leider konnte ich mit der Suche nix finden...
Also:
Der Kugelkopf meiner Hängerkupplung am IVECO 35-10W ist auf einer Höhe über Boden von ca 55cm. Tiefer kann man die angeschraubte Platte mit dem Kugelkopf nicht mehr setzen.
Die normale Höhe (Standart) wäre jedoch nur 35-42 cm.

Hat das von Euch vielleicht schonmal jemand umgebaut?

Besten Gruß und Danke schonmal!
Flo


::::: Werbung ::::: TR
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Feb 2007
Posts: 245
Likes: 1
Hallo Flo,

so ganz hab ich nicht verstanden was du da für eine AHK hast.
Wenn dein Haken samt Platte verschraubt ist, kann du einfach den Haken wechseln. Da gibt es von den gängigen AHK Herstellern sehr viele verschiedene Varianten. Ich hab mir auch einen Haken von Brink ausgesucht, der weiter heruntergezogen war. Ich hab allerdings ne Wechselplatte an der ich alles verschrauben kann, ob Maul- oder Haken.

Grüßle von der kalten Ostsee
Markus

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo Markus,
ich denke es ist die gleiche Grundplatte wie bei Dir. Wenn es dafür verschiedene Haken mit Kugelkopf gibt - ist meine Frage schon beantwortet smile also Danke!

Muss die Kupplung eigentlich im Fahrzeugschein aufgeführt sein? Bei mir wurde sie vor 3 Jahren bei der anmeldung einfach nicht in die neuen Papiere übernommen idiot
Ich wurde sicher 100 mal kontrolliert - aber nie fiel es den Freunden und Helfern auf. (Aber das heisst ja noch nichts.)

Da ich das Typenschild auch noch verloren habe ... grrr muss ich es nachmachen lassen. (Rameder Kupplungen ist da eine gute Adresse)

Hat vielleicht jemand eine Kopie von einem Schein mit eingetragener Kupplung auf dem Computer - und würde sie mir schicken? Falls ja - bitte schreibt mir eine kurze PN. Das wäre super - und hilft sicher bei der Eintragung.

Danke und besten Gruß!
Flo

Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi Floh,

hast Du mal Fotos Deiner AHK?

Ich würde bei meinem Iveco einfach eine 12mm-Zwischenplatte zwischen Grundträger und Kugelkopf schrauben, wenn ich die Höhe ändern wollte.

[Linked Image von up.picr.de]

An der Grundträger habe ich rechts und links "Poller" angebracht, um das Heck auch an den Ecken zu schützen.

Gruß

Rocky




Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Das ist/war das "serienmäßige" Teil damals ...

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Original geschrieben von BAlb
Das ist/war das "serienmäßige" Teil damals ...


Ja das ist die Kupplung wie ich sie damals in meinem Daily verbaut hatte, hat mir den Rahmen verbogen das Murksteil weils ausschliesslich mit 3 Schrauben am Unterzug verschraubt ist.

War ne teure Reparatur, anschliessend haben wir sie mit 2 seitlichen Platten am Rahmen verschraubt, dann wars Praxistauglich.



It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Guten Morgen!

So sieht das bei mir aus:

[Linked Image von up.picr.de]

Oberkante Kugelkopf 48 cm über Grund. Wagen ist aber komplett leer und steht damit ziemlich hoch. Reifen immer noch 7.50 R 16.

Grüße: Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von Ozymandias
hat mir den Rahmen verbogen das Murksteil weils ausschliesslich mit 3 Schrauben am Unterzug verschraubt ist.


Hattest Du diese Verstärkungswinkel drin? Die haben etwa die doppelte Rahmen-Materialstärke und reichen von Hinterkante Rahmen bis zur hinteren Blattfederaufhängung.

Joined: May 2002
Posts: 482
hatte mal einen
Offline
hatte mal einen
Joined: May 2002
Posts: 482
Hi Matti,

an Deiner Stelle würde ich, wie oben schon geschrieben, einfach eine Zwischenplatte dazwischen schrauben. Laß die Zwischenplatte optisch "original" aussehen, dann fragt keiner...

Mir wäre aber so ein niedriger Mausehaken wie jetzt schon bei Deinem Iveco zu niedrig fürs Gelände. In der Furche kann man ja Kartoffeln anbauen.

Ich habe Reifen 235/75R17,5 und ein originales Fahrwerk, dies dürfte ja von den Höhenverhältnissen nicht groß von 7,6R16 abweichen. Ich gebe ja zu, das Anhänger leicht schräg stehen, wenn an meinem Iveco angehangen. Das hat aber noch keinen Volkspolizisten gestört. Bei nem Wohnwagen wäre das wohl etwas blöd, aber sonst ok.

Gruß

Rocky


Die Ernsthaftigkeit eines Offroaders erkennt man an der Kennzeichenbefestigung...

...und wer keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten.
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Silent & Noisy
Offline
Silent & Noisy
Joined: Aug 2010
Posts: 1,335
Likes: 10
Guten Morgen Rocky!

Jetzt hast Du mich aber ganz verwirrt. Eigentlich will ich gar nichts an meiner AHK ändern, zumindest im Moment nicht. Der Wagen ist ja noch gar nicht fertig und fahrbereit. Und dann denke ich, daß 48 oder 45 cm gar nicht so unpassend sind. An meinem Pajero ist der Kopf genauso hoch und da steht der Holzholhänger schon schräg. Und wie meinst Du das mit der Platte? Um vor die Ebene der Gummileiste der Trittstufe zu kommen (und nur dann wäre eine Höhenverstellung möglich), müßte die Platte mindestens 35 mm stark sein. Wenn mich der Kopf im Gelände wirklich stören sollte, schraube ich ihn halt ab.

Oder mistverstanden wir uns?

Grüße: Matti


ex oriente lux · cedant tenebræ soli
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Anja
Anja
am Al[f]ter der Welt
Posts: 35
Joined: January 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,545,364 Hertha`s Pinte
7,402,533 Pier 18
3,492,491 Auf`m Keller
3,329,661 Musik-Empfehlungen
2,506,925 Neue Kfz-Steuer
2,318,217 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 249 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Troll 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,244
Posts671,650
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5