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#442282 09/03/2011 19:47
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FotoMax Offline OP
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Hallo,

nach einigen Wochen mitlesen möchte ich mich hier erstmals melden. Wir sind auf der Suche nach einem Expeditionsmobil und haben einen Bremach ins Auge gefasst. Wir haben noch kein detailliertes Pflichtenheft erstellt aber einige wichtige Eckdaten liegen fest:
ausgelegt für 2 Personen
unbedingt unter 3,5 to Gesamtgewicht
wir sind keine Automechaniker, LKW-Fahrer oder Bastelprofis d.h. eine fertige Lösung muß her
zuerst Europareisen, dann weiter weg (Afrika, Australien) d.h. containertauglich
unsere Erfahrung besteht aus vielen Selbstfahrertouren in Afrika, Australien, CND, USA, Oman,... aber immer mit Leihfahrzeugen apollo
Wir haben "nur" einen Land Rover Serie 1 Bj 1954, aber Emmy eignet sich nicht wirklich für weite Reisen laugh
Großes Hobby ist die Fotographie (www.photomomente.at)

Basisfahrzeug 170 PS, man. Schaltung, Radstand?

Aufbau: Hier gefällt mir im Moment eine Hubkabine am Besten. Die sehen sehr kompakt, sauber und aufgeräumt vom Design her aus.

Welche Tipps habt Ihr für den Kabinenbau?

Eine spannende Phase.

Schöne Grüße, FotoMax

P.S.: Wir wohnen im schönen Mondseerland in der Nähe von Salzburg





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Der mit der Feuerschale tanzt
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Der mit der Feuerschale tanzt
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Salzburg?
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Das Beste kommt noch.
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Tipp: Bad Kissingen zum Ideen sammeln.
Noch was, Bremach mit Hubdach unter 3,5t zul.Geamtgewicht,
da musst Du aber ein zartes Frauchen haben ohne Beauty Case!
sandige Grüsse
Turi

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OH OH ich hoffe jetzt geht die 3,5 Tonnen Diskussion nicht schon wieder los aber vielleicht kann ich das Reizthema ja mit diesen Fakten "erschlagen"

Also wenn Zitat "unbedingt unter 3,5 to Gesamtgewicht" eine Prämisse ist die du ohne Trixerei im vollen "Urlaubsgewicht" also 100% Lebensmittel, Diesel und Wasser voll usw erreichen willst dann gibt es nur eine Option

kauf Ihn mit Pritsche und stelle ein Zelt drauf dann ist es zu schaffen alles andere ist Selbstbetrug.

Nimm einfach mal die großen Blöcke

Kabine = wird immer komplett mit Fenstern usw zwischen 350 und 400 kg wiegen
Medien = Diesel 150 kg Wasser 200 kg macht 350 kg zusammen
Ausbau (Einbaugeräte und Möbel komplett und Sandbleche usw) = ist jenseits der "Campingstuhlvariante" unter 400 kg nicht zu schaffen.
Beifahrerin = 60 kg (mehr wird sie eh nicht zugeben....)
persöhnliche Klamotten und Krimskrams = 50kg

und das zum Leergewicht der 6t Version von 2550 kg mit der 255 iger Bereifung und 3450 mm Radstand addiert macht

etwa 3800 kg und da ist noch kein Spielzeug wie Fahrräder oder Tauchzeug oder sonstwas drinnen und Lebensmittel auch noch nicht.

Glaube es mir (ich wollte es bei Beginn des Projektes nicht glauben muss aber den Realitäten ins Auge sehen). Unserer wird ziemlich genau komplett 4000 kg wiegen (ich habe in die Gewichtsermittlung und Optimierung recht viel Zeit investiert)und damit wird er die Zulassung als 4,5 Tonner bekommen.

Solltest du also mit der Kiste notgedrungen auch in Europa rumgondeln müssen dann würde ich raten vom Beschiss mit der 3,5 Tonnen Zulassung (Versicherungsprobleme beim Unfall,Strafzahlungen und Fahrzeugstillegungen beim Aufgriff in der Schweiz usw) abzusehen und Realitätsnah zuzulassen.

Abgesehen davon sollte man sich auch mal klarmachen das ein TREX Wohnmobil immer ein 100.000 Euro oder mehr Projekt ist und wer dann jammert das eine Fahrt durch Österreich dann nicht mehr 8 Euro Vignette sondern 45 Euro Maut kostet der setzt entweder die falschen Prämissen oder hat nicht den finanziellen Hintergrund für ein solches Fahrzeug (so hart wie das auch klingt und hoffentlich nicht überheblich rüberkommt)

Viel Spaß beim planen

Alex

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Wenn das Fahrzeug noch für's Reisen in ferne Länder und abseits der Strasse sein soll,
nicht zu vergessen:

Werkzeug
Ersatzteile
Winde
Schneeketten
Kettensäge
etc.

wenn nicht, reicht auch ein Wohnmobil im 3,5 to Bereich

ich komme mit meinem "Chischtli", voll beladen auf die 3500 kg, aber keine Fahrräder, Notstromgruppe usw, und mit leeren Zusatzkanistern.
Allerdings mit gefülltem Zusatztank(zusammen 165ltr) und 100 ltr. Wasser.

[Linked Image von up.picr.de]

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sandige Grüsse
Turi

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Hallo Turi,
wunderschönes Fahrzeug! was hat der wenn die Kabine weg ist für ein Leergewicht für das Fgst?

Grüße Alex

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Original geschrieben von mobilo
< snip >

Nimm einfach mal die großen Blöcke

Kabine = wird immer komplett mit Fenstern usw zwischen 350 und 400 kg wiegen
Medien = Diesel 150 kg Wasser 200 kg macht 350 kg zusammen
Ausbau (Einbaugeräte und Möbel komplett und Sandbleche usw) = ist jenseits der "Campingstuhlvariante" unter 400 kg nicht zu schaffen.
Beifahrerin = 60 kg (mehr wird sie eh nicht zugeben....)
persöhnliche Klamotten und Krimskrams = 50kg

und das zum Leergewicht der 6t Version von 2550 kg mit der 255 iger Bereifung und 3450 mm Radstand addiert macht

etwa 3800 kg und da ist noch kein Spielzeug wie Fahrräder oder Tauchzeug oder sonstwas drinnen und Lebensmittel auch noch nicht.
< snip >

Darf ich da als reiner Theoretiker und Träumer einwerfen.

3800kg
-100kg da nur 315/75 R16
-150kg Diesel (da 70l Diesel bereits im Leergewicht drinn sind)
-100kg Wasser (100l sollten doch in kritischen Ländern reichen)
=3450kg

Da ist man schon wieder unter der magischen Grenze wenn auch knapp.

Die Möglichkeit erst nahe des "Einsatzgebietes" vollzubunkern wird ja häufig genannt. Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde was sind die Länder bei dene aufs Gewicht geachtet wird? Deutschland, Österreich Schweiz sind klar. Irgendwo in Zentralafrika wohl eher nicht, aber wie siehts dazwischen und woanders aus.

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Hi,
Es geht! Leicht sogar...
Es ist in erster Linie eine Frage der Ansprüche und Gewohnheiten.
Wir haben für 4 Personen (und 3 Hunde)gebaut. Er ist nun fast fertig und mit "Europagepäck" und kpl. Personal, 315er Bereifung etwas über 3,4 to schwer. Uns würde es halt im Traum nicht einfallen, wie in vielen Gewichtskalkulationen zu lesen ist, 200 l. Wasser, 150 l. Abwasser und 300l Diesel durch Europa zu schippern. Da muss man bescheiden bleiben.
Das schöne am Bremach ist er kann ausserhalb der EU wo eh niemand danach fragt halt auch problemlos noch ne to. mehr ab.
Alles simpel halten und es geht.

Gruß bodo

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Das wird noch
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Hallo Fotomax,

ist zwar etwas das falsche Forum, aber mit 3,5to kannst Du auch das G Fahrgestell mit 3,4 Radstand,Leergewicht ca 2,1to(technisch ausgelegt auf 5,5t) nehmen und ablasten.

Mein alter 461 mit 2,7m Kabine und Hubdach hat bei voller Beladung (200l Wasser und Diesel,Frau,Hund und Verpflegung für 4 Wochen) 3,8to, leer um die 3,1to.

Nach langen Überlegungen-MAN,Bremach,G werden wir in den nächsten Jahren wieder einen G bauen lassen, da uns MAN zu groß und unhandlich in Europa und Bremach aufgrund der in den Foren auftretenden Diskussionen subjektiv etwas unsicherer als der schon bekannte G erscheint.

besten Gruß

Peter

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geht es noch leichter?

herrlich kein Ausbaufaden ohne 3,5 Tonnen Diskussion.
Mals sehen wie lange es dauert bis der erste trotz Aufbau unter dem Leergewicht des Fgst bleibt......

lasst uns den armen FotoMax nicht weiter verwirren denn er hatte ja noch ein paar andere Fragen

Alex

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