Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 10 von 47 1 2 8 9 10 11 12 46 47
Joined: Apr 2005
Posts: 1,395
Schnapsstrecker
Offline
Schnapsstrecker
Joined: Apr 2005
Posts: 1,395
Original geschrieben von 109er
Ich vermute, dass die Schnellabschaltung mit Bremsstäben aus Cadmium erfolgt ist. Das landet doch sicher in dem Kern, wenn er denn schmilzt. Cadmium ist natürlich kein Moderator, sondern ein Neutronenabsorber. Sorry, habe ich verwechselt.
Das kommt auf die Bauweise des Reaktortyps an. Es gibt auch Typen, die Borcabid und Hafnium als Absorbermaterialien einsetzen (z.B. Krümmel) - kA was das in Japan für einer ist,
da dort ja alles steht: GE, Hitachi, Toshiba

Original geschrieben von 109er
Da gibt es Formeln, die sagen, dass das ungefähr mit 1/t geht, aber die Halbwertszeit hängt wohl davon ab, wie lange der Reaktor vorher gelaufen ist.
Formel von Way und Wigner


Deine Fragen sind ja doch sehr detailliert, sodass imho ein Einlesen lohnenswert wäre.
Zumal das hier wohl relativ wenig gemacht haben, da ich oben die Temperaturen in Grad Celsius angegeben hatte, das jedoch Kelvin sind! Nur soviel auch zu meiner Genauigkeit, was das betrifft.


f.k.a. Domingo
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von MichiW
Deine Fragen sind ja doch sehr detailliert, sodass imho ein Einlesen lohnenswert wäre.
Zumal das hier wohl relativ wenig gemacht haben, da ich oben die Temperaturen in Grad Celsius angegeben hatte, das jedoch Kelvin sind! Nur soviel auch zu meiner Genauigkeit, was das betrifft.

Wir leben im WWW.
Einlesen ist auch für Laien recht einfach, so man denn will.
Man kann von Wikipedia halten was man will, die spezifischen Informationen mit allen Querverweisen bringen jedenfalls reichlich Lesestoff.

Wohl bekomm´s...

(Einer der Querverweise führt u.a. auch hier hin)

Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Jetzt scheint es tatsächlich passiert zu sein – die innere Reaktorhülle soll rissig sein. Nach einer weiteren Explosion.
Die Kraftwerksbetreiber-Firma TEPCO hat damit begonnen, ihr Personal vom Reaktor abzuziehen. Es wird erwartet, daß der Wind in Richtung Tokyo dreht...

http://orf.at/stories/2047608/

Murphy hat eben recht. Immer.
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Gemäß Wikipedia hätten derzeit überhaupt nur zwei Reaktoren weltweit "Aschenbecher".
Klickt man eins weiter, auf daß sie sich mehren möchten, wird's in Finnland sofort wieder lustig.

#443069 15/03/2011 06:37
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Original geschrieben von kein zweiter
Gemäß Wikipedia hätten derzeit überhaupt nur zwei Reaktoren weltweit "Aschenbecher".
Klickt man eins weiter, auf daß sie sich mehren möchten, wird's in Finnland sofort wieder lustig.


Shit, ich dachte das wäre Standard!


Jetzt wieder mit!
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Troll Online Sleepy OP
Kleiner Drückeberger
OP Online Sleepy
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,769
Likes: 21
Original geschrieben von MichiW
die Temperaturen in Grad Celsius angegeben hatte, das jedoch Kelvin sind!

Spielt doch keine Rolle,
denn niemandem ist die Thermodynamik und eutektische Wechselwirkungen bekannt.
Somit bleiben das gerechnete Sollmarken Fakten die es jetzt dem Leben schwer bis unmöglich machen nur weil die Natur nicht lesen kann.

Soweit mir bekannt sind die Reaktoren in Fukushima-Daichi mit Auffangwannen ausgerüstet.

Nachtrag;
15.3.11
Im Bereich der Anlage soll Strahlung mit einer Dosisleistung von bis zu 400 Millisievert pro Stunde gemessen worden sein.

Die natürliche Hintergrundstrahlung liegt bei 2 bis 4 MilliSievert pro Jahr.
Die jährliche Dosis der natürlichen Strahlung liegt in Deutschland im Mittel bei etwa 2,4 mSv pro Person

Was bei jedem so vor der Haustür gemessen wird steht hier;
http://www.bfs.de/de/ion/imis/imis_uebersicht.html

Zuletzt bearbeitet von Troll; 15/03/2011 07:37.

"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Troll
Somit kommen alle Informationen gefiltert an die Öffentlichkeit. In wieweit die IAEA uneingeschränktes Informationsrecht hat ist mir leider nicht bekannt.


Es erscheint mir in der akuten Situation auch nicht von erster Wichtigkeit, alles, was den Fachleuten vor Ort an technischen Einzelheiten bekannt ist, in die Oeffentlichkeit zu tragen! Dem Menschen in der Mitte der Ereignisse wuerden technische Abwaegungen jetzt nichts nuetzen - er ist dazu mangels Fachwissen sicher nicht in der Lage.
Eine ganz andere Geschichte sind die Stellungnahmen der politisch Verantwortlichen von denen man hoffen muss, dass sie auf intimeren Kenntnissen/Informationen der Situation beruhen! (Die unvermeidliche Ab- und Aufrechnung kommt mit Sicherheit, wenn die Krise ihren Hoehepunkt hinter sich hat.)
Nach dieser Ueberzeugung verhaelt sich im Moment die japanische Bevoelkerung. Man gewinnt nichts, wenn man einem Ereignis, welches so sichtbar die eigenen Moeglichkeiten uebersteigt, noch die Panik hinzufuegt. (Hier bietet sich u.U. fuer spaeter ein interkultureller Vergleich Okzident/Asien an!)

Wer sich von Aussen ein aktuelles Bild machen will, kann dies, indem er die angesagten Verordnungen und Hinweise betrachtet. Die sprechen eine deutliche Sprache:
Etliche - speziell fuer solche Katastrophen ausgeruesteten - internationale NGO's haben ihren Flug abgesagt; der japanische Premier hat die Bevoelkerung von Tokio aufgerufen, sich, wenn moeglich, innerhalb der Gebaeude aufzuhalten und Fenster/Tueren abzudichten. (Im Grossraum Tokio leben ca. 35 Millionen Menschen!) Er hat den Hilferuf an Spezialisten (besonders amerikanische) erneuert! AREVA ist - wie die Agenturen melden - dabei, alle Mitarbeiter aus Japan abzuziehen!




#443087 15/03/2011 09:22
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: Feb 2003
Posts: 2,252
Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen und Wochen mit der ganzen bitteren Realität konfrontiert werden.
Ich bin absoluter Laie, aber wenn ich bedenke, was schon in einem normalen Krankenhaus für ein Aufwand wegen der verhältnismässig harmlosen Röntgen oder Krebsbestrahlung gemacht wird, dann kann man sich die Dimension vorstellen, die in Japan gerade abläuft.
Ich kann mir nicht vorstellen, das dort im AKW überhaupt noch Personal arbeitet und wenn doch, dann sind die ja nicht Dauereinsatz, (was wegen der hohen Strahlendosis auch garnicht möglich wäre.)
Gibt es überhaupt genug Fachpersonal um das Problem langfristig zu bearbeiten ?
Wer also führt dort die Massnahmen überhaupt durch ?
Wenn die vorhandenen redundanten Systeme schon alle versagten, wie bekommt mann Löschwasser in ein Gebäude, in dem Überdruck herscht ?
Da kann man ja sicher nicht einfach ein Loch in die Wand pickeln und einen Schlauch reinhalten.
Hält ein Gebäude, was man komplett flutet überhaupt den Wasserdruck aus ?
Wo fliesst das (kontaminierte ?)Kühlwasser denn danach hin ?

Gestern gab es einen Beitrag über Tchernobyl, wo von den Aufräumarbeiten berichtet wurde. Die Arbeiter haben den Schutt mit Schaufeln vom Gebäudedach geworfen und durften sich nur 1 min !! dort aufhalten.

Die ganze Berichterstattung konzentriert sich im Moment auf die unmittelbaren Ereignisse, doch was ist mit den ganz offensichtlichen Fragen, die sich wohl jeder ausmalen kann. Wo sollen 35 Mio Menschen hin und wie soll man sie versorgen, wenn die Wolke über Tokio zieht ?
Welche Helfer sind bereit sich möglicherweise tödlich verstrahlen zu lassen ?

Wir wähnen uns momentan noch in einer trügerischen Sicherheit wegen der grossen räumlichen Distanz, aber die indirekten Folgen werden uns schon bald einholen, da bin ich mir sicher.
Ich bewundere die tradizionelle Diszipliniertheit der Japaner, denn in unseren Breiten wäre sicher längst Chaos ausgebrochen, wenn im Supermarkt die Regale leer sind,...

M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Chief_Wetcave
Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen und Wochen mit der ganzen bitteren Realität konfrontiert werden.

Ich bewundere die tradizionelle Diszipliniertheit der Japaner, denn in unseren Breiten wäre sicher längst Chaos ausgebrochen, wenn im Supermarkt die Regale leer sind,...


Stimme Dir da zu. Besonders deshalb, weil die Ereignisse ja noch voll im Gange sind und niemand wirklich sagen kann, was sich noch weiter ereignen wird! Wenn ich dazu querlese, was in Europa seit Tagen einige Medien an vorauseilend besserwisserischer Katastrophen-Hype verbreiten (besonders das ehemalige Nachrichten-Magazin "Spiegel"), dann wird mir schlecht! Sesselstrategen und Schreibtisch-Ingenieure!

Dass nach dieser Katastrophe nicht nur die technische, sondern auch die politische Abrechnung unausweichlich und brutal sein wird, ist ja nun wirklich kein Erkenntnisgipfel!
Die japanische Bevoelkerung ist keineswegs so gelassen und obrigkeitshoerig wie man bei uns jetzt immer hoert. Sie bemueht sich nur im akuten Desaster um eine Art aktiven, unaufgeregten Realismus. Hoffen wir, dass es noch dabei bleibt, denn es ist ein Kampf um ein sehr zerbrechliches Gleichgewicht!
Ein japanischer Freund sagte mir gerade: Wenn das ganze Gesicht geschwollen und entzuendet ist, hilft es gar nichts, wenn man nun auch noch Muecken darauf stechen laesst!


#443101 15/03/2011 10:39
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Wer jetzt errechnen will, ob das Wasser steigt oder fällt, Corium kälter oder wärmer wird, mag das tun. Aber wer propagiert eigentlich Panik, wie das also nicht sein solle? Niemand. Anzunehmen dorten wie hier ist gerade Grundlegendes.
Daß der gefährliche Mann im kalten Krieg nicht der verrückte Bombendoktor war. Der gefährliche Mann, wenn mal wieder jemand neben dem Präsidenten stand und fliegen lassen wollte, war derjenige, welcher komplementär aus dem Zivilschutz berichtet hatte. Und sein Handlanger. Und deren ganzes Lager bis in die absoluten Niederungen, das sich lieber geeignet zurichten als auch nur seinerseits berichten ließ — mit Ohrsand.

vom Schandmännchen
[Linked Image von schandmaennchen.de]


In dem Maße, in welchem in Japan großartiger Widerstand gegen Kerntechnokraten- und Möchtokratenwerk erfolgreich war, hat er sich nun seit automatischer Abschaltung anzusehen, was dieser Erfolg seines Regionalismus, seine zahllosen (Atom)freiräume zwischen Trelleshima 4 und Tittmonara 2 wert sind. (Faszinierte Bildungsbürger... Ja, freie Radios sind manchmal auch sortiert wie Freitag & Cicero.)

Und wer an dem mißratenen Kampf nicht teilhatte, soll zuerst von schlimmen Stichen schweigen, wenn er den Kopf nicht verlieren will.

Es geht noch so viel redlicher und respektabler, Maschtuff. Stattdessen Versuche, die "abgewogene Information" aus dem Sonnenaufgang zu bugsieren, ohne sie zu berühren.

(Wenn mit Panik einerseits, und diszipliniert weinenden und in Ruinen sitzenden Kindern und Alten andererseits etwas anzufangen wäre, dann, daß der topos dem WTSHTF-Pumpenkopf zu entwinden ist, der mit all dem jongliert. Immer und überall der erste ist, mit dem unschuldigsten streaming zu arbeiten. Am großen Ganzen wie am nächsten Saufgelage und allem Ansehen dazwischen. (Und möglichst nicht aus seinen kalten steifen Fingern.))

Seite 10 von 47 1 2 8 9 10 11 12 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
landyteamcom
landyteamcom
Hamburg
Posts: 146
Joined: November 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,623,230 Hertha`s Pinte
7,421,135 Pier 18
3,496,590 Auf`m Keller
3,344,793 Musik-Empfehlungen
2,515,503 Neue Kfz-Steuer
2,327,461 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 252 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
Djanet5, maxpuch
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,380
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,760
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5