Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 26 von 47 1 2 24 25 26 27 28 46 47
Re: Erdbeben in Japan
#443797 21/03/2011 12:07
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Jägerin des verlorenen Ohms
Offline
Jägerin des verlorenen Ohms
Joined: Oct 2007
Posts: 3,005
Original geschrieben von Maschtuff
In einer Demokratie duerfte es doch eigentlich nur einen politischen (!) Weg aus dieser Patt-Situation geben: Volksbefragung! Die Problematik ist zu ernst, als dass sich immer noch Parteipolitik je nach Bedarf aus diesem Topf bedienen duerfte! Keiner der heutigen Politiker wird es noch erleben, wenn kuenftige Generationen wegen der Folgen seines Handelns, seines Unterlassens, vielleicht nur ein kurzes, quaelendes Leben haben werden!
Mag ja sein, dass das Volk dumm ist - wie manche zynischen Politiker (die dabei durchaus auch mal ein- oder anderen Philosophen zustimmend zitieren koennen) meinen -, so sollte es dann eben auch mit seiner Entscheidung und deren Folgen konfrontiert werden, anstatt passiv zu erdulden!

Dazu msste aber das Volk erst mal richtig aufgeklärt werden...
nicht nur das was gerade passt.


Grüße hexchen hexe
::::: Werbung ::::: NB
Re: Erdbeben in Japan
hexchen #443798 21/03/2011 12:11
K
kein zweiter
Unregistriert
kein zweiter
Unregistriert
K
Durch Tschernobyl wurde je nach Betrachtung bis heute noch fast niemand gettet. In Japan wird zur Stunde, je nach Betrachtung, kaum einer bis fast niemand gettet. Zu dem Zweck kann vom Menschen bereits so viel gerechnet werden.



Re: Erdbeben in Japan
hexchen #443799 21/03/2011 12:11
Joined: May 2002
Posts: 11,730
Likes: 12
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,730
Likes: 12
Original geschrieben von hexchen
Braucht es den?

Nur wenn man sich eine umfassende Meinung bilden mchte.


Wenn man AKWs nicht will weil man sie einfach nicht mchte soll mir das recht sein.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: Erdbeben in Japan
Troll #443804 21/03/2011 12:58
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
@Troll

das ist das elegante an "Strahlungstoten" .. niemand kann den Nachweis fhren, dass der Tod aus diesem oder jenem Atomkraftwerkskamin kam. Aber Du kannst halt im Umkehrschlu auch nicht das Gegenteil behaupten.

- siehe erhhte Leukämieraten bei Kindern im Umkreis von Atomkraftwerken.

Im Zweifelsfall waren es die berreste der atmosphärischen Atombombenversuche.

Im brigen gabs schon Tote bei Arbeitsunfällen in AKWs. Aber wenn einer mit radioaktiven Dampf verbrht wird, stirbt er wohl vor dem Krebs an der Verbrhung.

Umgesetzt wird viel, aber die hoch subventionierte Atomkraft blockiert alles!

Warum wird das Asse-Fiasko nicht von den Mllverursachern gezahlt, sondern vom Steuerzahler? Warum mssen AKW Betreiber ihr Risiko nicht versichern? Warum werden die Rcklagen fr die angebliche "Entsorgung" nicht versteuert?

Wrde man fr Atomkraft den Preis bezahlen mssen, den er gesellschaftlich wirklich kostet, wäre es mit der Mähr vom billigen Atomstrom schnell vorbei .. und kostrom pltzlich superwirtschaftlich.

Re: Erdbeben in Japan
#443805 21/03/2011 13:05
Joined: May 2002
Posts: 11,730
Likes: 12
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,730
Likes: 12
Original geschrieben von Sigi_H
- siehe erhhte Leukämieraten bei Kindern im Umkreis von Atomkraftwerken.

Bingo wink

Das ist der Grund warum ich keine AKWs will, wir verstehen noch nicht was da passiert.

Mit den (verstecken) Subventionen ist das eine andere Geschichte, aber da kenne ich mich noch weniger aus....also gar nicht
apollo



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: Erdbeben in Japan
Troll #443806 21/03/2011 13:22
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Das ist der marktwirtschaftliche Ansatz, idealtypisch: Hhere Preise, ohne Atom sowieso, sind die Lsung. (Zitat entnommen dem obig verlinkten NZZ-Artikel)

mfG
Rainer

P.S. Was die Katastrophen-Experten anbelangt, sagt mit persnlich am ehesten Prof. Lesch zu. Der Astro-Physiker hat die Gabe, den Blick in die Sterne und auf das atomare Feuer ins bodenständige Auge des laienhaften Betrachters zu holen.


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Re: Erdbeben in Japan
#443807 21/03/2011 13:23
Joined: May 2002
Posts: 11,730
Likes: 12
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,730
Likes: 12
Original geschrieben von kein zweiter
Die Betonpumpe aus Deutschland inn Fernsehn gesehn, wenn das nicht die Zeichen einer groen Zeit sind!

Wie sie auf die Idee wohl kamen?

Sorry
Ich wurde auf die Betonpumpe angesprochen und will das soweit mir mglich auf den Fragebezug zur Feuerwehr beantworten ohne auf deinen Beitrag weiter einzugehen.




Betonpumpen wurden schon oft von der FW eingesetzt, mit ihnen ist es mglich groe Volumen Lschwasser zB gezielt ber ein Hindernis, zB Hausdach hinweg zu frdern was mit der Standartausrstung nicht mglich ist bzw. unverhältnismäig mehr Aufwand bedeuten wrde.
In einem meiner Fachbcher aus 2006 ist die Betonpumpe beschrieben.
Der Einsatz von "fremder" Gerätschaften ist zwar nicht normal aber auch nicht unblich in Feuerwehrdeutschland.



"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: Erdbeben in Japan
RainerD #443809 21/03/2011 13:30
Joined: May 2002
Posts: 11,730
Likes: 12
Troll Offline OP
Kleiner Drückeberger
OP Offline
Kleiner Drückeberger
Joined: May 2002
Posts: 11,730
Likes: 12
Original geschrieben von RainerD
P.S. Was die Katastrophen-Experten anbelangt, sagt mit persnlich am ehesten Prof. Lesch zu. Der Astro-Physiker

Ja den sehen ich auch gerne, er kann mir den Eindruck vermitteln ich verstnde was er sagt...zumindest die ersten 10min wink

Aber was hat der mit Katastrophen zu tun.....also wenn man von seinen Bemhungen absieht mir das Weltall zu erklären ? wink


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Re: Erdbeben in Japan
Troll #443812 21/03/2011 14:07
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Der Lesch ist Astro-Physiker, das heit er beschäftigt sich unter anderem auch mit den atomaren Kernprozessen, welche in den Sonnen ablaufen. Er begleitet fachlich u.a. wohl fr das ZDF das gegenwärtige Japan-Unglck.
Der hier vielgelobte Ranga ist demgegenber kein Forscher und auch kein Kernkraft-Fachmann, sondern "nur" ein Wissenschafts-Journalist, wenn auch ein sehr guter. Sicherlich der beste in Deutschland.

Aber sag mal, warum werden dann eigentlich keine Feuerlschboote eingesetzt, wenn die zweckentfremdeten Betonfrderpumpen so sinnvoll sind?
Solche Lschboote knnten direkt vor den jeweiligen Meilern von der Seeseite aus zur Khlung bzw. Brandbekämpfung beitragen - mit hohen Lschwasser-Fontainen und ohne Nachschubschwierigkeiten beim Lschwasser. Es gibt mglicherweise sogar ABC-geschtzte Varianten mit entsprechenden Kommandozentralen und Bedienungswarten, wie dies bei manchen Kriegsschiffen der Fall ist.

Am Boden soll ja mittlerweile auch militärisches Gerät in Form von Panzern mit Räumschilden zum Einsatz kommen ( so ähnlich, wie ich das frher schon mal in Form von Planierraupen von den Japanern erwartet hatte), um die Zugangsmglichkeiten zu den Reaktoren zu verbessern.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Re: Erdbeben in Japan
RainerD #443813 21/03/2011 14:17
Joined: May 2002
Posts: 1,078
BERGE BILLA
Offline
BERGE BILLA
Joined: May 2002
Posts: 1,078
Original geschrieben von RainerD
Der Lesch ist Astro-Physiker, das heit er beschäftigt sich unter anderem auch mit den atomaren Kernprozessen, welche in den Sonnen ablaufen. Er begleitet fachlich u.a. wohl fr das ZDF das gegenwärtige Japan-Unglck.
Der hier vielgelobte Rangar ist demgegenber kein Forscher und auch kein Kernkraft-Fachmann, sondern "nur" ein Wissenschafts-Journalist, wenn auch ein sehr guter. Sicherlich der beste in Deutschland.

Kernkraftfachmann ist Ranga vielleicht nicht, aber doch mehr als "nur Journalist", nämlich immerhin Diplomphysiker (Experimentelle Elementarteilchenphysik und Astrophysik)....


Allradantrieb heit auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
Seite 26 von 47 1 2 24 25 26 27 28 46 47

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Clou_40_10
Clou_40_10
Bremen, Osterholz-Scharmbeck
Posts: 99
Joined: August 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,976,639 Hertha`s Pinte
7,295,119 Pier 18
3,449,316 Auf`m Keller
3,240,044 Musik-Empfehlungen
2,427,377 Neue Kfz-Steuer
2,220,048 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (Tilmann, drurs, AndreasHannover, 2 unsichtbar), 113 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 3
BedaB 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Holger K., Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40
9660 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,865
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,139
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,435
Posts660,931
Mitglieder9,660
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.021s Queries: 36 (0.011s) Memory: 2.9776 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-12-01 09:57:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS