Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Henrik Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
N`Abend,

meine Karre treibt mich mal wieder zur Verzweiflung - so ein bisschen jedenfalls.

Gestern hab ich den Keilrippenriemen gewechselt oder wollen. Dabei musste ich feststellen das die Rolle auf der Kurbelwelle ordentlich Spiel hat und wie ein Kuhschwanz wackelt.Klasse...
Genau das brauch ich im Moment. Die Karre muss zum T�V und jetzt sowas.Gef�hlt war die Schraube fest, aber ich hatte nat�rlich kein Werkzeug zum festklemmen.

Heute Abend wollte ich mit dem R�benschwein mal danach schauen (Danke nochmal an dieser Stelle!!!!). Die Geschichte war dann leider am Lüfter zu Ende. Der Mistkerl hat sich nicht bewegt. Jetzt muss ich die Tage wohl noch was schweissen. Was ich heute Abend in aller Eile zusammengebraten habe, hat nicht wirklich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.

Hatte Rainer da nicht irgendwo mal Masse f�r einen Schlüssel zum halten der Rolle gepostet.

Das Ding muss runter, aber warum hat die Rolle Spiel und Schraube sitzt fest? Ideen irgendjemand?

Das letzte Mal war die Rolle zum Zahnriemenwechsel runter und damals haben wir die Schraube mit dem Schlagschrauber festgesetzt.


Danke schon mal!


--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Habemus Papam
Offline
Habemus Papam
Joined: Jan 2005
Posts: 14,355
Likes: 27
Lüfter is Linksgewinde,is klar,ne?

Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
[Linked Image von rainer4x4.de]
Ich vermute mal du meinst mit "Rolle" die vordere Schwung-/bzw Riemenscheibe. Die hat intern einen Dämpfer, der evtl kaputt ist.
Ich hoffe das die Nabe der Riemenscheibe fest auf der KW sitzt. Andernfalls ist die KW kaputt.
Manch einer klebt die KW-Schraube mit Loctite ein, obwohl sie nicht wirklich fest gezogen ist. Das gibt ein dummes Gefühl der Sicherheit. crazy

Hier das Zahnriemenrad von einem TDI200:
[Linked Image von rainer4x4.de]

Der Lüfterflügel ist mit Linksgewinde auf seiner Nabe festgeschraubt. 32er Schlüssel drauf und ein, zwei gezielte und sehr schnell ausgeführte Schläge mit nem 250er Hammer lösen das Problem.

Bei mir sind übrigens ALLE Schrauben im Bereich des Riementriebs mit Loctite gesichert.
Nur die dicke KW-Schraube nicht.



Zitat
Re: [Mist-Karre]

Das letzte Mal war die Rolle zum Zahnriemenwechsel runter
Ist immer wieder erstaunlich wie das eigene Unvermögen dem Fahrzeug zugeordnet wird grin


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
[Linked Image von rainer4x4.de]
Ich vermute mal du meinst mit "Rolle" die vordere Schwung-/bzw Riemenscheibe. Die hat intern einen Dämpfer, der evtl kaputt ist.
Ich hoffe das die Nabe der Riemenscheibe fest auf der KW sitzt. Andernfalls ist die KW kaputt.
Manch einer klebt die KW-Schraube mit Loctite ein, obwohl sie nicht wirklich fest gezogen ist. Das gibt ein dummes Gefühl der Sicherheit. crazy

Hier das Zahnriemenrad von einem TDI200:
[Linked Image von rainer4x4.de]

Der Lüfterflügel ist mit Linksgewinde auf seiner Nabe festgeschraubt. 32er Schlüssel drauf und ein, zwei gezielte und sehr schnell ausgeführte Schläge mit nem 250er Hammer lösen das Problem.

Bei mir sind übrigens ALLE Schrauben im Bereich des Riementriebs mit Loctite gesichert.
Nur die dicke KW-Schraube nicht.



Zitat
Re: [Mist-Karre]

Das letzte Mal war die Rolle zum Zahnriemenwechsel runter
Ist immer wieder erstaunlich wie das eigene Unvermögen dem Fahrzeug zugeordnet wird grin


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Wat bei dem henrik schlackert ist die Kurbelwellenriemenscheibe (im Bild die unterste). So wie es aussieht, liegt sie nicht in Flucht mit der Lüfterriemenscheibe und der Wasserpumpenriemenscheibe sondern leicht nach hinten (Richtung Motor) verschoben - so als ob sie weiter im Motor drin sitzt.
@Rainer:
Und die hat einen internen Dämpfer?


Original geschrieben von Caruso
Lüfter is Linksgewinde,is klar,ne?

Un ich sach noch ...

Der notwendige Schlüssel ist übrigens ein 27er


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Original geschrieben von A_N_D_R_E_A_S
@Rainer:
Und die hat einen internen Dämpfer?
Jepp, auf dem Bild zu sehen ist die Gummiwulst im unteren Teil der Riemenscheibe auf dem Bild. Die Riemenscheibe besteht aus zwei Teilen.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Veteran auf Abwegen
Offline
Veteran auf Abwegen
Joined: May 2002
Posts: 2,114
Also einem inneren und einem äußeren Teil?!

Dann hätte henriks Kurbelwelle evtl. doch noch eine Chance, wenn nur dieses Gummi ausgenoddelt ist und die Sache mit einer neuen Scheibe geregelt werden könnte.

Der ausgenoddelte Gummiring würde auch erklären, warum die Scheiben nicht (mehr) in Flucht sind. Das ist bei der Karre so viel, daß es uns beim Zahnriemenwechsel letztes oder vorletztes Jahr eigentlich hätte auffallen müssen. Wenns es aber erst im Lauf der Zeit so geworden ist ...


Das Rübenschwein
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,056
Likes: 54
Ich hab mal ein besseres Bild angehängt!
[Linked Image]

Attached Images
IMGP1399x.jpg (66.33 KB, 235 Downloads)

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Henrik Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,682
Ich schau mir die Geschichte die Tage mal an. 70 Euro für eine neue Scheibe wären ja noch verkraftbar. Wenn es aber die Kurbelwelle erwischt hat ist sowieso Ende Gelände. Die darauf folgende nötige Instandsetzung kann ich mir nicht leisten...

Danke Rainer!


--
Oh Gott - Sie haben Kenny getötet....
Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Offline
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
Joined: May 2002
Posts: 8,724
ich schau nachher mal, ob ich noch so eine Scheibe in ¨gut¨ rumliegen habe.
KW hab ich bei Bedarf, Zustand unbekannt (muss ich erst ausbauen).


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6

Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Camper
Camper
Duisburg
Posts: 78
Joined: December 2004
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,673,045 Hertha`s Pinte
7,433,110 Pier 18
5,787,089 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,885 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,768,887 Neuer Kontinent endeckt
3,503,354 Auf`m Keller
3,355,415 Musik-Empfehlungen
3,008,141 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,521,174 Neue Kfz-Steuer
2,339,548 Alte Möhren ...
Wer ist online 0 members (), 227 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 5
WoMoG 5
DaPo 4
Ozymandias 4
Wildwux 3
BedaB 2
GSM 2
gklasse7184 1
oldie 1
Hartwig 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder Catalin, nico58, Badi123, costra, ChristianW
9,902 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,261
Posts671,836
Mitglieder9,902
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5