meine Karre treibt mich mal wieder zur Verzweiflung - so ein bisschen jedenfalls.
Gestern hab ich den Keilrippenriemen gewechselt oder wollen. Dabei musste ich feststellen das die Rolle auf der Kurbelwelle ordentlich Spiel hat und wie ein Kuhschwanz wackelt.Klasse... Genau das brauch ich im Moment. Die Karre muss zum T�V und jetzt sowas.Gef�hlt war die Schraube fest, aber ich hatte nat�rlich kein Werkzeug zum festklemmen.
Heute Abend wollte ich mit dem R�benschwein mal danach schauen (Danke nochmal an dieser Stelle!!!!). Die Geschichte war dann leider am Lüfter zu Ende. Der Mistkerl hat sich nicht bewegt. Jetzt muss ich die Tage wohl noch was schweissen. Was ich heute Abend in aller Eile zusammengebraten habe, hat nicht wirklich so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Hatte Rainer da nicht irgendwo mal Masse f�r einen Schlüssel zum halten der Rolle gepostet.
Das Ding muss runter, aber warum hat die Rolle Spiel und Schraube sitzt fest? Ideen irgendjemand?
Das letzte Mal war die Rolle zum Zahnriemenwechsel runter und damals haben wir die Schraube mit dem Schlagschrauber festgesetzt.
Ich vermute mal du meinst mit "Rolle" die vordere Schwung-/bzw Riemenscheibe. Die hat intern einen Dämpfer, der evtl kaputt ist. Ich hoffe das die Nabe der Riemenscheibe fest auf der KW sitzt. Andernfalls ist die KW kaputt. Manch einer klebt die KW-Schraube mit Loctite ein, obwohl sie nicht wirklich fest gezogen ist. Das gibt ein dummes Gefühl der Sicherheit.
Hier das Zahnriemenrad von einem TDI200:
Der Lüfterflügel ist mit Linksgewinde auf seiner Nabe festgeschraubt. 32er Schlüssel drauf und ein, zwei gezielte und sehr schnell ausgeführte Schläge mit nem 250er Hammer lösen das Problem.
Bei mir sind übrigens ALLE Schrauben im Bereich des Riementriebs mit Loctite gesichert. Nur die dicke KW-Schraube nicht.
Zitat
Re: [Mist-Karre]
Das letzte Mal war die Rolle zum Zahnriemenwechsel runter
Ist immer wieder erstaunlich wie das eigene Unvermögen dem Fahrzeug zugeordnet wird
Ich vermute mal du meinst mit "Rolle" die vordere Schwung-/bzw Riemenscheibe. Die hat intern einen Dämpfer, der evtl kaputt ist. Ich hoffe das die Nabe der Riemenscheibe fest auf der KW sitzt. Andernfalls ist die KW kaputt. Manch einer klebt die KW-Schraube mit Loctite ein, obwohl sie nicht wirklich fest gezogen ist. Das gibt ein dummes Gefühl der Sicherheit.
Hier das Zahnriemenrad von einem TDI200:
Der Lüfterflügel ist mit Linksgewinde auf seiner Nabe festgeschraubt. 32er Schlüssel drauf und ein, zwei gezielte und sehr schnell ausgeführte Schläge mit nem 250er Hammer lösen das Problem.
Bei mir sind übrigens ALLE Schrauben im Bereich des Riementriebs mit Loctite gesichert. Nur die dicke KW-Schraube nicht.
Zitat
Re: [Mist-Karre]
Das letzte Mal war die Rolle zum Zahnriemenwechsel runter
Ist immer wieder erstaunlich wie das eigene Unvermögen dem Fahrzeug zugeordnet wird
Wat bei dem henrik schlackert ist die Kurbelwellenriemenscheibe (im Bild die unterste). So wie es aussieht, liegt sie nicht in Flucht mit der Lüfterriemenscheibe und der Wasserpumpenriemenscheibe sondern leicht nach hinten (Richtung Motor) verschoben - so als ob sie weiter im Motor drin sitzt. @Rainer: Und die hat einen internen Dämpfer?
Dann hätte henriks Kurbelwelle evtl. doch noch eine Chance, wenn nur dieses Gummi ausgenoddelt ist und die Sache mit einer neuen Scheibe geregelt werden könnte.
Der ausgenoddelte Gummiring würde auch erklären, warum die Scheiben nicht (mehr) in Flucht sind. Das ist bei der Karre so viel, daß es uns beim Zahnriemenwechsel letztes oder vorletztes Jahr eigentlich hätte auffallen müssen. Wenns es aber erst im Lauf der Zeit so geworden ist ...
Ich schau mir die Geschichte die Tage mal an. 70 Euro für eine neue Scheibe wären ja noch verkraftbar. Wenn es aber die Kurbelwelle erwischt hat ist sowieso Ende Gelände. Die darauf folgende nötige Instandsetzung kann ich mir nicht leisten...