Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2009
Posts: 8
P
PeS Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jul 2009
Posts: 8
Ich werde demnächst nach Südafrika fliegen und mir dort ein 4x4 Fahrzeug kaufen, um damit ca. 6 Monate lang durch Namibia, Botswana, Zambia, Malawi und Mocambique zu reisen. Ich bin ein Reise-Freak, aber kein Schrauber und was über einen Reifenwechsel hinaus geht, wird für mich schon schwierig. Ich habe weder 4x4 Erfahrung noch sonstige tiefgehende Autokenntnisse, lasse mich vom Reisen trotzdem nicht abhalten.

Zur Auswahl stehen z.B.:
Nissan Patrol, 4.7 L Automat, Jg. 2006/07
Nissan Hardbody Doublecap, 2.3 L, Manuel, Jg. 2006/07
Toyota Landcruiser 105 GX, 4.7 L Manuel, Jg. 2005/06
Mitsubishi Pajero, 3 L, Automat, Jg. 2006/07

Ich werde viel auf Schotter fahren, öfters mal im tiefen Sand, ab und zu einen Fluss durchqueren und möchte nun mal Eure Erfahrungen und Meinungen hören, ohne einen Glaubenskrieg über Marken zu entfachen.

Bin gespannt, welcher Fahrzeug-Typ die besten Argumente erhält?

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Warum kein Hilux? Dürfte vor Ort das verbreitetste Fahrzeug sein.

Joined: Jul 2009
Posts: 8
P
PeS Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
P
Joined: Jul 2009
Posts: 8
Ah .. ein Hilux käme selbstvertständlich auch in Betracht. Ich blende ihn gerne mal aus, da ich nicht unbedingt ein Pickup mit Canopy möchte, ist aber kein Kill-Kriterium.

Joined: Dec 2003
Posts: 642
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Original geschrieben von PeS
...

Zur Auswahl stehen z.B.:
Nissan Patrol, 4.7 L Automat, Jg. 2006/07
Nissan Hardbody Doublecap, 2.3 L, Manuel, Jg. 2006/07
Toyota Landcruiser 105 GX, 4.7 L Manuel, Jg. 2005/06
Mitsubishi Pajero, 3 L, Automat, Jg. 2006/07

...



Ich würde von den Vieren den Nissan Hardbody Doublecap nehmen, sofern sich meine Vermutung hinsichtlich des niedrigsten Spritverbrauchs bewahrheiten sollte. Deine Reise wird viele Kilometer dauern, da sind die Spritkosten ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor. Sonst sind die vier Autos mehr oder weniger gleichwertig.

Wenn ich selbst die Reise machen würde, würde ich allerdings keinen der vier nehmen. Sie sind allesamt vier bis fünf Jahre alt. Wenn diese Autos vier bis fünf Jahre lang von Touristen durch das südliche Afrika geknüppelt wurden, würde ich die Finger davon lassen. Dann lieber etwas tiefer ins Portemonnaie greifen und einen neueren Wagen wählen. Auch wenn der Vermieter die unter Umständen anfallenden Reparaturen bezahlt, geht Dir die Warte- bzw. Standzeit in den Garagen von der Reisezeit ab. Und üblicherweise ist genau die Reisezeit das wirklich Unbezahlbare.


Hilti


Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
GEWICHT ist gerade off the road ein ganz gewichtiger Faktor, der würde mich auch tendenziell eher zu dem Nissan Hardbody greifen lassen. Und die Kilometer die die Kisten runter haben sind ebenfalls wichtig, wenn der Nissan schon über 100.000 ist, dann doch eher nicht, Gründe hat Hilti genannt...

Gruß und viel Spaß!
Alex.


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
großvolumige Benziner bringen bei den Reisevorstellungen nicht wirklich viel, auch kein permanenter Allrad. In der Regel ist man mit 40-80km/h unterwegs und selbst auf Schotterpiste reicht ein 2-Rad-Antrieb. Zuschaltbar ist bei Tiefsand natürlich das Minimum als "MUSS", Furten geht oft ohne Allrad.

Ich persönlich würde auch den "unkaputtbaren" Hilux (wie Tordi schon schrieb) oder tatsächlich auch nen Landy empfehlen... ein gescheiter TDI oder TD5, das paßt schon.

Wichtiger ist bei dem Reisevorhaben definitiv ein vernünftiges Fahrwerk, wo vernünftige Reifen drunter passen. Die müssen gar nicht die größten und dollsten sein, aber ROBUST OHNE ENDE. Auf Schotterpiste fliegen Dir selbst bei guten Reifen innerhalb weniger 1000km bereits die "Stollen" um die Ohren.

Unbedingt ein Dachzelt oben drauf! Das Erlebnis, morgens bei Sonnenaufgang rauszukriechen, möglichst noch oben sitzen zu können und (nur) 2 Meter über der Erde das Gezwitscher und die Düfte reinzuziehen... nur faszinierend.


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Joined: Nov 2004
Posts: 127
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 127
100% correct! No further comment required! smile


sunny greetings

Alex


Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....
Joined: Nov 2004
Posts: 127
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 127
OK, vielleicht doch noch nen Tip:

Discovery 2 gehen für relativ schmales Geld daher und zum Thema Spritverbrauch - V8 bekommst Du in der Regel 1/3 billiger als vergleichbare Dieselmodelle. Da kannst je nach dem ne Menge Sprit kaufen bevor Du beim Diesel angekommen bist!

Nissan in unseren Gefilden halt solange Du ihn nicht von Anfang an selber gefahren hast.


Gruss
Alex


Zuletzt bearbeitet von Designex; 23/03/2011 20:33.

Die Wahrheit liegt irgendwo da draussen....
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Original geschrieben von Lupo
großvolumige Benziner bringen bei den Reisevorstellungen nicht wirklich viel, auch kein permanenter Allrad. In der Regel ist man mit 40-80km/h unterwegs und selbst auf Schotterpiste reicht ein 2-Rad-Antrieb. Zuschaltbar ist bei Tiefsand natürlich das Minimum als "MUSS", Furten geht oft ohne Allrad.

Ich persönlich würde auch den "unkaputtbaren" Hilux (wie Tordi schon schrieb) oder tatsächlich auch nen Landy empfehlen... ein gescheiter TDI oder TD5, das paßt schon.

Wichtiger ist bei dem Reisevorhaben definitiv ein vernünftiges Fahrwerk, wo vernünftige Reifen drunter passen. Die müssen gar nicht die größten und dollsten sein, aber ROBUST OHNE ENDE. Auf Schotterpiste fliegen Dir selbst bei guten Reifen innerhalb weniger 1000km bereits die "Stollen" um die Ohren.

Unbedingt ein Dachzelt oben drauf! Das Erlebnis, morgens bei Sonnenaufgang rauszukriechen, möglichst noch oben sitzen zu können und (nur) 2 Meter über der Erde das Gezwitscher und die Düfte reinzuziehen... nur faszinierend.


L.C.



Correct ! er weiß, wovon er spricht wink




Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Joined: Jul 2010
Posts: 153
Likes: 1
Kofferträger
Offline
Kofferträger
Joined: Jul 2010
Posts: 153
Likes: 1
Servus,
ich würd das Dachzelt alleine schon der schwülen Nächte wegen nehmen.
Einen Wagen von einer Vermietung tät ich nur nehmen, wenns nicht anders geht. Die sind zwar neueren Datums aber auch fertig. Da kommen dann, lt. Erfahrung, in einem Jahr die tollsten Reperaturen.
In Windhoek bekommst Du gute Fahrzeuge von Privat. Auch an den Supermarktfundgruben gibts gute Chancen. Unser kam da von einem alten Farmerehepaar.
Toyota hat halt den Vorteil, die kennt jeder und Du bekommst immer was gebraucht. Fast überall stehen hinter der Werkstatt welche rum.
Walter


Denkt daran, wir sind überall Ausländer, außer zuhause.

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Henrik
Henrik
Pfalz
Posts: 1,682
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,550 Hertha`s Pinte
7,411,186 Pier 18
3,494,569 Auf`m Keller
3,336,365 Musik-Empfehlungen
2,511,699 Neue Kfz-Steuer
2,322,523 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 473 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5