Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von HPF
Kellerdeckendämmung ist je nach Gebäude nämlich keine Innendämmung sondern eine Aussendämmung
Wie darf ich das verstehen? Wenns keinen Keller gibt, oder wie????

Wenn das ein ungedämmter Keller ist ist das vom System her eine Aussendämmung. Z.B. so eine Kellergarage ist eine Aussendämmung und keine Innendämmung. Die Wärmedämmung ist auf der kalten Seite der Mauer/Decke und nicht auf der warmen Seite. Innendämmung wäre es wenn der Boden oben gedämmt würde.


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von HPF
Z.B. so eine Kellergarage ist eine Aussendämmung
Hm, die Kellernutzung kenn ich nur anders, nicht als Garage. Bei uns ist das eher Lagerraum, Kleinwekstatt, Waschkeller und Partykeller. Und die meisten Räume heize ich mit. Egal ob der Keller ne Aussendämmung zum Erdreich hat oder nicht (damals eher nicht). Ich mag keine kalten Keller. Da wirds nur feucht, das Werkzeug rostet und die Bierdeckel wellen sich. frown
Und das Auto? Das soll doch draussen stehn wos kalt ist. Und bevor ich einsteige wirds per Sth. warm grin


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von Monny
ist das eine echte Klinkerhütte in traditioneller zweischaliger Bauweise?
Dann googel´ mal nach Einblasdämmung. Da bin ich grad am liebäugeln.
Im Ernst? Auch Altbau? Schon mal gesehen wie die früher gebaut wurden? Stein auf Stein mit satt Speis dazwischen! Sichtseitig schön glatt geputzt, aber in der Hohlschicht die dicken Nasen. Ob da die Einblasisolierung vollständig reinkommt?


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Wenn ein Keller beheizt wird ist die Dämmung zum Wohnraum unnötig. Dämmen sollte man nur die Aussenwände, also gegen Kalt. Und wenn die Dämmung auf der warmen Seite liegt = Innendämmung, wenn die Dämmung auf der kalten Seite liegt = Aussendämmung...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Original geschrieben von Rainer4x4
Original geschrieben von Monny
ist das eine echte Klinkerhütte in traditioneller zweischaliger Bauweise?
Dann googel´ mal nach Einblasdämmung. Da bin ich grad am liebäugeln.
Im Ernst? Auch Altbau? Schon mal gesehen wie die früher gebaut wurden? Stein auf Stein mit satt Speis dazwischen! Sichtseitig schön glatt geputzt, aber in der Hohlschicht die dicken Nasen. Ob da die Einblasisolierung vollständig reinkommt?




Und was willst du da einblasen? Isoflock? Die Luft dazwischen isoliert doch auch ordentlich.
Wisst ihr, wie froh ich bin, daß ich nicht der einzige bin, der Häuserisolieren für Blödsinn hält? (alte Häuser...)


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Häuser werden ja auch nicht ISOLIERT sondern GEDÄMMT...

Isoliert wird gegen Strom oder gegen Wasser...

Und Wärmedämmung, die gut geplant ist kann eine sehr gute Sache sein. Schlecht geplant, schlecht ausgeführt kann sie zur vollständigen Zerstörung der Bausubstanz führen, so das teuer saniert werden muß oder sogar vollständiger Rückbau angesagt ist...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von flaterric
Und was willst du da einblasen? Isoflock? Die Luft dazwischen isoliert doch auch ordentlich.
Und zirkuliert. Was wiederum Schimmelbildung bei Feuchtigkeitseintrag verhindert.


Original geschrieben von flaterric
Wisst ihr, wie froh ich bin, daß ich nicht der einzige bin, der Häuserisolieren für Blödsinn hält? (alte Häuser...)
daumenhoch


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Druckluftschrauber
Offline
Druckluftschrauber
Joined: May 2002
Posts: 10,049
Likes: 54
Original geschrieben von HPF
Und Wärmedämmung, die gut geplant ist kann eine sehr gute Sache sein. Schlecht geplant, schlecht ausgeführt kann sie zur vollständigen Zerstörung der Bausubstanz führen, so das teuer saniert werden muß oder sogar vollständiger Rückbau angesagt ist...
Leider ist es so, das die meisten immer ihr Geschäft im Hinterkopf haben. Egal zu wem man geht.


Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Joined: May 2002
Posts: 1,842
Gehört zum Inventar
Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 1,842
Hallo,

"Wisst ihr, wie froh ich bin, daß ich nicht der einzige bin, der Häuserisolieren für Blödsinn hält? (alte Häuser...)"

Sehe ich auch so.
Solange nicht das Wasser innen an den Fenstern runterläuft oder das Silikon schimmelt, braucht man das nicht.

Das Haus meiner Eltern ist auch aus dem Baujahr ungefähr. Die meiste Wärme ging da glaube ich über die vollkommen unisolierten Holzjalousienkästen weg. Kann man selbst recht einfach isolieren, wenn man denn will. Dann kannste ja noch Dämmmaterial oben auf dem Dachboden einfach auf den Fußboden legen und gut ist. Wenn du unbedingt was machen willst. Allein ne Dachisolierung kostet schnell mal 10.000 Ocken. Da kann man ne Menge für heizen. Meine Meinung.

Grüße Sarotti


Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
feuchtigkeit, die an den fenstern kondensiert, befindet sich schon mal nicht im mauerwerk.
nicht verkehrt, wenn die fensterscheiben die kälteste stelle im hause darstellen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Schorschi
Schorschi
Bei Stuttgart
Posts: 37
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,558,940 Hertha`s Pinte
7,405,362 Pier 18
3,493,516 Auf`m Keller
3,334,018 Musik-Empfehlungen
2,509,294 Neue Kfz-Steuer
2,320,578 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (user108, hansele, ceck68, Mike463), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
Mark123, Mitarbeiter
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,689
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5