Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#444708 28/03/2011 19:26
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

bin dabei meine Karosse,zum Schweissen,abzuheben-

hält der Türausschnitt beim Abheben mit nem Gurt(460 kurz)?

Oder muss man mit nem Querträger arbeiten,damit sich das Dach nicht zusammenzieht?

Gruss haro

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Feb 2011
Posts: 45
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 45
Hi,

sind die Innen- und Außenkotflügel ab, Türen raus, innen alles raus? Die nackte Karrosserie (kurz) haben wir mit 4 Mann getragen und aufgesetzt, ein 5ter war nicht nötig und hat nur "geschaut", dass es beim Absetzten passte.

Beim Abheben hat man wohl mit einem Deckenkran mit Schlaufe durch die Heckfenster die Hütte abgehoben, da hat es die Falze für die Fenster leicht verbogen.
Bei den Türen sollte es deutlich stabiler sein, ich sehe da kein Problem mit Schlaufe und Kran. OHNE Garantie!

Dennoch: hol dir 3 oder 4 kräftige Kumpels und huck das Teil runter


Mit lieben Grüßen von der Nahe.

Joe
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von beGeistert
hält der Türausschnitt beim Abheben mit nem Gurt(460 kurz)?

Bei mir hat es gehalten. Nichts hat sich verzogen. Wir haben einen Gurt durchgeführt und ihn oben an Querträgern befestigt. Links in der Ecke steht Herr Caruso und der hatte nix zu meckern. Dann muss das gut sein. smile


[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Oliver; 29/03/2011 04:43.

Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Du hast ja auch mit Querträger gearbeitet

Mfg

Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo,

es kommt drauf an, wie lang die Gurte sind.

Wenn die zu kurz sind, geht ein Großteil der Kräfte zur Dachmitte statt nach oben. Dann kann es zu Schäden kommen.

Ich würde ein Kantholz oder ein Brett nehmen, und die Gurte da einhängen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!

Ich habe mir damals ne einfache Konstruktion geschweißt damit ich mein Haus alleine und in aller Ruhe montieren konnte.
Vorne nen Querträger mit Halterungen an den A-Säulen und hinten nen Querträger an den Scharniersäulen. Jeweils verschraubt an Originalbefestigungen der Karosserie und von je einem Flaschenzug getragen. Absolut stabil und sicher.
Und wie gesagt, nur eine Person erforderlich.
Anbei Fotos von der Konstruktion.

Gruß
Oli

Attached Images
P6021778_500x376.JPG (52.57 KB, 137 Downloads)
P6021779_500x376.JPG (39.68 KB, 118 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von joe; 29/03/2011 11:14.
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Wenn du nur schweißen möchtest, nimm einen Wagenheber und bockdie von unten auf. So ohne wissen sie die werkstatt ausgerüstet ist kann man das eh nicht so leicht sagen. Ich nehme die Karosse mit der Hebebühne ab....dann kann man den Rahmen unhter rausfahren und an der Karosse arbeiten bzw die selbige mit Transportgerätfortbewegen....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi,
mein Freund hat das mittels 2 Säulenhebebühne gestemmt. 4 Aufnahmen und hoch damit. Wo die Dachspriegel sitzen weiss ich nicht genau, aber ich wage zu bezweifeln das es gut geht wenn man keine 4 Aufnahmen (nur Schlaufen) nimmt um die Karrosse zu heben. Auch wenn man die Karre mit 4 Mann wuchten kann, das Eigengewicht auf weniger als 4 ausgeglichenen Punkte zu verteilen ist grob... . Es sei denn mann will hinterher eh ein Cabrio sich anschaffen. Da kommt das krumme Dach eh nicht me zum tragen...
Ach ja das krumme Dach zeigt nur an das die A/B/C Säule sich verschoben hat, also passt auch keine Tür mehr.

Grüßle
G Bolle

Zuletzt bearbeitet von G Bolle; 30/03/2011 08:42.

Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

vielen Dank für die Infos.

Mit dem Gurt war mir zu ungewiss-hab mir ein Gestell geliehen,wo Fahrerhäuser abgehoben werden-ging sehr gut!

Die Lösung von Oli ist ja super!!!

Die Karosse ist grad beim Sandstrahlen,dieser ist am Jammern:Der Mercedes Kautschuk wäre fast nicht runterzubekommen-ist das bekannt!?

Wollte damit den Königsweg beschreiten,früher hab ich alles mühevoll abgekratzt/abgeschliffen,das wollt ich mir jetzt sparen....

Ansonsten ist mir am Rahmen das linke vordere Rahmenlager weggerostet und ein Loch in dem Rohr.Das Lager gibt es wohl einzeln,was mach ich mit dem Loch?Zuschweissen oder das Rohr ersetzen-Bei Kabel 1 haben die das glaub ich getauscht!?

Danke für Eure Tips;)

Gruss haro

Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,360
Likes: 130
Hallo,

Original geschrieben von beGeistert
Die Karosse ist grad beim Sandstrahlen,dieser ist am Jammern:Der Mercedes Kautschuk wäre fast nicht runterzubekommen-ist das bekannt!?
ja, ist bekannt. Das Zeug ist pervers...

Trockeneis-Strahlen ist die beste Möglichkeit: durch die Kälte wird das Zeug hart und bröselt weg.

Oder viel Geduld mit Flex und hochwertiger Zopfbürste. Blöd dabei ist, daß nicht alles weg geht, und bereits blanke Stellen durch wegfliegende Stücke wieder zugekleistert werden.

Ansonsten brennt das Zeug auch gut, stinkt aber höllisch... sick

Zitat
Ansonsten ist mir am Rahmen das linke vordere Rahmenlager weggerostet und ein Loch in dem Rohr.Das Lager gibt es wohl einzeln,was mach ich mit dem Loch?Zuschweissen oder das Rohr ersetzen-Bei Kabel 1 haben die das glaub ich getauscht!?
Zuschweißen geht, dann hast Du aber innen im Rohr immer potentielle neue Roststellen. (Komplett) Tauschen ist der Königsweg, macht aber auch die meiste Arbeit. In jedem Fall bitte schweißen, nicht ankleben!


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Aral22
Aral22
NRW
Posts: 65
Joined: October 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,494,567 Hertha`s Pinte
7,387,711 Pier 18
3,489,173 Auf`m Keller
3,320,187 Musik-Empfehlungen
2,502,921 Neue Kfz-Steuer
2,311,908 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (duli), 496 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
Schlum 2
jenzz 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,360
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,492
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5