Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Karosserie abheben
#444708 28/03/2011 19:26
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

bin dabei meine Karosse,zum Schweissen,abzuheben-

hält der Trausschnitt beim Abheben mit nem Gurt(460 kurz)?

Oder muss man mit nem Querträger arbeiten,damit sich das Dach nicht zusammenzieht?

Gruss haro

::::: Werbung ::::: DC
Re: Karosserie abheben
beGeistert #444716 28/03/2011 19:47
Joined: Feb 2011
Posts: 45
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Feb 2011
Posts: 45
Hi,

sind die Innen- und Auenkotflgel ab, Tren raus, innen alles raus? Die nackte Karrosserie (kurz) haben wir mit 4 Mann getragen und aufgesetzt, ein 5ter war nicht ntig und hat nur "geschaut", dass es beim Absetzten passte.

Beim Abheben hat man wohl mit einem Deckenkran mit Schlaufe durch die Heckfenster die Htte abgehoben, da hat es die Falze fr die Fenster leicht verbogen.
Bei den Tren sollte es deutlich stabiler sein, ich sehe da kein Problem mit Schlaufe und Kran. OHNE Garantie!

Dennoch: hol dir 3 oder 4 kräftige Kumpels und huck das Teil runter


Mit lieben Grüßen von der Nahe.

Joe
Re: Karosserie abheben
beGeistert #444749 29/03/2011 04:40
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
-
Offline
-
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von beGeistert
hält der Trausschnitt beim Abheben mit nem Gurt(460 kurz)?

Bei mir hat es gehalten. Nichts hat sich verzogen. Wir haben einen Gurt durchgefhrt und ihn oben an Querträgern befestigt. Links in der Ecke steht Herr Caruso und der hatte nix zu meckern. Dann muss das gut sein. smile


[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von Oliver; 29/03/2011 04:43.

Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Re: Karosserie abheben
Oliver #444752 29/03/2011 04:46
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Schtiger
Offline
Schtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Du hast ja auch mit Querträger gearbeitet

Mfg

Re: Karosserie abheben
MGW #444767 29/03/2011 08:07
Joined: May 2002
Posts: 25,866
Likes: 39
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,866
Likes: 39
Hallo,

es kommt drauf an, wie lang die Gurte sind.

Wenn die zu kurz sind, geht ein Groteil der Kräfte zur Dachmitte statt nach oben. Dann kann es zu Schäden kommen.

Ich wrde ein Kantholz oder ein Brett nehmen, und die Gurte da einhängen.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: Karosserie abheben
beGeistert #444782 29/03/2011 11:13
Joined: Dec 2007
Posts: 137
joe Offline
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2007
Posts: 137
Hallo!

Ich habe mir damals ne einfache Konstruktion geschweit damit ich mein Haus alleine und in aller Ruhe montieren konnte.
Vorne nen Querträger mit Halterungen an den A-Säulen und hinten nen Querträger an den Scharniersäulen. Jeweils verschraubt an Originalbefestigungen der Karosserie und von je einem Flaschenzug getragen. Absolut stabil und sicher.
Und wie gesagt, nur eine Person erforderlich.
Anbei Fotos von der Konstruktion.

Gru
Oli

Angehängte Dateien
P6021778_500x376.JPG (52.57 KB, 136 Downloads)
P6021779_500x376.JPG (39.68 KB, 117 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von joe; 29/03/2011 11:14.
Re: Karosserie abheben
DaPo #444893 30/03/2011 05:32
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Wenn du nur schweien mchtest, nimm einen Wagenheber und bockdie von unten auf. So ohne wissen sie die werkstatt ausgerstet ist kann man das eh nicht so leicht sagen. Ich nehme die Karosse mit der Hebebhne ab....dann kann man den Rahmen unhter rausfahren und an der Karosse arbeiten bzw die selbige mit Transportgerätfortbewegen....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Re: Karosserie abheben
Patroler #444913 30/03/2011 08:41
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Sep 2006
Posts: 887
Hi,
mein Freund hat das mittels 2 Säulenhebebhne gestemmt. 4 Aufnahmen und hoch damit. Wo die Dachspriegel sitzen weiss ich nicht genau, aber ich wage zu bezweifeln das es gut geht wenn man keine 4 Aufnahmen (nur Schlaufen) nimmt um die Karrosse zu heben. Auch wenn man die Karre mit 4 Mann wuchten kann, das Eigengewicht auf weniger als 4 ausgeglichenen Punkte zu verteilen ist grob... . Es sei denn mann will hinterher eh ein Cabrio sich anschaffen. Da kommt das krumme Dach eh nicht me zum tragen...
Ach ja das krumme Dach zeigt nur an das die A/B/C Säule sich verschoben hat, also passt auch keine Tr mehr.

Grle
G Bolle

Zuletzt bearbeitet von G Bolle; 30/03/2011 08:42.

Ein Fremder ist ein Freund den man noch nicht kennt
Re: Karosserie abheben
joe #445159 01/04/2011 17:12
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

vielen Dank fr die Infos.

Mit dem Gurt war mir zu ungewiss-hab mir ein Gestell geliehen,wo Fahrerhäuser abgehoben werden-ging sehr gut!

Die Lsung von Oli ist ja super!!!

Die Karosse ist grad beim Sandstrahlen,dieser ist am Jammern:Der Mercedes Kautschuk wäre fast nicht runterzubekommen-ist das bekannt!?

Wollte damit den Knigsweg beschreiten,frher hab ich alles mhevoll abgekratzt/abgeschliffen,das wollt ich mir jetzt sparen....

Ansonsten ist mir am Rahmen das linke vordere Rahmenlager weggerostet und ein Loch in dem Rohr.Das Lager gibt es wohl einzeln,was mach ich mit dem Loch?Zuschweissen oder das Rohr ersetzen-Bei Kabel 1 haben die das glaub ich getauscht!?

Danke fr Eure Tips;)

Gruss haro

Re: Karosserie abheben
beGeistert #445192 01/04/2011 20:52
Joined: May 2002
Posts: 25,866
Likes: 39
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,866
Likes: 39
Hallo,

Original geschrieben von beGeistert
Die Karosse ist grad beim Sandstrahlen,dieser ist am Jammern:Der Mercedes Kautschuk wäre fast nicht runterzubekommen-ist das bekannt!?
ja, ist bekannt. Das Zeug ist pervers...

Trockeneis-Strahlen ist die beste Mglichkeit: durch die Kälte wird das Zeug hart und brselt weg.

Oder viel Geduld mit Flex und hochwertiger Zopfbrste. Bld dabei ist, da nicht alles weg geht, und bereits blanke Stellen durch wegfliegende Stcke wieder zugekleistert werden.

Ansonsten brennt das Zeug auch gut, stinkt aber hllisch... sick

Zitat
Ansonsten ist mir am Rahmen das linke vordere Rahmenlager weggerostet und ein Loch in dem Rohr.Das Lager gibt es wohl einzeln,was mach ich mit dem Loch?Zuschweissen oder das Rohr ersetzen-Bei Kabel 1 haben die das glaub ich getauscht!?
Zuschweien geht, dann hast Du aber innen im Rohr immer potentielle neue Roststellen. (Komplett) Tauschen ist der Knigsweg, macht aber auch die meiste Arbeit. In jedem Fall bitte schweien, nicht ankleben!


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Engel
Engel
Brhl, NRW.
Posts: 328
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,977,642 Hertha`s Pinte
7,295,166 Pier 18
3,449,338 Auf`m Keller
3,240,080 Musik-Empfehlungen
2,427,498 Neue Kfz-Steuer
2,220,376 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (riker, andymau, 1 unsichtbar), 78 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 4
DaPo 1
Pesca 1
Heutige Geburtstage
landgratzer, Perolucaha, ralf
Neueste Mitglieder
Holger K., Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40
9660 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,866
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,141
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,438
Posts661,035
Mitglieder9,660
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.016s Queries: 37 (0.006s) Memory: 2.9693 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-12-06 12:29:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS