Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Hallo zusammen,

hab seit drei Tagen das Problem, dass sich mein G immer nur nach dem zweiten Startversuch starten läßt. Dreht man den Schlüssel dreht sich zwar der Anlasser, aber er springt nicht an. Dreht man den Schlüssel unmittelbar dannach nochmal springt er nach einer gefühlten Anlasserumdrehung an. Gestern ging er an der Ampel einfach aus. Es kam die Meldung 'Bremse lösen' obwohl diese nicht angezogen war. Die LEDs im Spiegel blinkten abwechselnd rot/grün. Das hatte ich noch nie. Am Schlüssel liegt's nicht. habe alle drei ausprobiert.

Die Suche hier im Forum hat ein Relais ergeben. Hans Hehl schreibt da auch etwas auf seiner Seite.

Könnte es das sein, obwohl der Anlasser dreht?

Wenn ich keine Startfreigabe habe blockiert dann die Wegfahrsperre die Benzinzufuhr oder den Anlasser?

Danke für eure Hilfe..

Alex


Was klappert ist dran!
::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
Offline
Titelverpasser
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Hallo Alex,

Abwechseln heisst keine Freigabe der Motorsteuerung. Anlasser kann drehen, aber Motorsteuergerät erteilt keine Startfreigabe. Deiner müsste ja schon FBS II haben.

Datenkommunikation über CAN zwischen der IR Emfängereinheit und des Motorsteuergerätes scheint gestört zu sein. Das kann ein einfacher Kabelbruch sein oder ein störender- weil defekter anderer BUS-Teilnehmer. Schwer zu sagen, ich denke da hilft nur die Diagnose.

Oder man müsste mal schauen wo/wie der Handbremsschalter eingelesen wird. Ob ein simples Masseproblem die gleiche Wirkung hat?





Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2004
Posts: 1,000
Hallo,

ich hatte ja auch schon das Problem mit der fehlenden Freigabe der Wegfahrsperre aufgrund kalter Lötstelle auf der Relaiseinheit. Aber dann hat der Anlsser NIE gedreht.

Bevorzugte Fehlermeldung, wenn er unterwegs ausging: "Batteriespannung zu niedrig"

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
magnum Offline OP
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: Apr 2004
Posts: 945
Likes: 16
Juhu,

wir haben's gefunden. Aber echt nur zufällig. In die Werkstatt gefahren (naja, war eher gestottert. War froh nicht liegengeblieben zu sein). Fehlerspeicher mit dem Handheld ausgelesen mit einem Hinweis auf ein Problem mit der Motorsteuerung. Darauf hin den Deckel des Kastens der Motorsteuerung geöffnet und die Sicherungen geprüft. Alles i.O. Dabei den Kabelbaum abgetastet und auf einmal hat's gefunkt. Es war ein Kurzer von einer Klemmhülse des Kabelbaums zu einer der Muttern der Trennwand in diesem Schaltkasten. Wir haben es aber nur gemerkt, weil's gefunkt hat und zufällig noch die Zündung an war. Das Problem hätte man so nicht gesehen, weil es unterhalb am Kabelbaum war.

Neuer Schrumpfschlauch ran, alles wieder angeschraubt. Feddich.

Ein Austausch der Motorsteuerung oder der Zentralsteuerung hätte wahrscheinlich den gleichen Erfolg gehabt, weil man den Kabelbaum dabei berührt hätte und in eine etwas andere Position gebracht hätte. Nur um ein Vielfaches teurer.

Viele Grüße
Alex


Was klappert ist dran!
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus Alex
und Gratulation zur erfolgreichen Fehlerfindung!

Ich hatte letztens 'nen Bekannten mit 210er hier, im Speicher alle Bus- und Kommunikationsfehlern die es nur so gibt.
Mercedes hat aufgegeben (find ich fair), Steuergerät wurde schon gewechselt und programmiert - Auto geht mehrmals pro Tag in Notlauf.
Der Fehler war: Loch im Schweller und die Buskabel waren nass - das war alles!

Danke für die Rückmeldung und LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
blueser
blueser
Westsachsen
Posts: 64
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,272 Hertha`s Pinte
7,403,100 Pier 18
3,492,668 Auf`m Keller
3,330,505 Musik-Empfehlungen
2,507,397 Neue Kfz-Steuer
2,318,630 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 394 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
Pata 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5