Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#445122 01/04/2011 08:41
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Hallo und Guten Tag 4x4er

hier gleich zum Einstand meine erste dumme Frage:

Muss bei meinem
Iveco 8140.27, 2,5l TD Motor
das Ventilspiel kontrolliert werden?

Gruss und Danke



Grüsse Andreas

Iveco Turbo Daily 35-10

unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo!
Wenn er gut läuft, nicht zu arg russt oder zuviel verbraucht - nein. Ansonsten ist das prüfen ja recht einfach und schnell gemacht, zum Verändern des Spiels brauchts allerdings diese Unterlegplättchen, das geht nicht so schön einfach wie sonst mit der Schraube.

Gruß!
Flo

Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Hi,

dass geht ja schnell;-)

Also ob er gut oder schlecht läuft, kann ich so nicht beurteilen,er läuft halt.
Hatte beim Örtlichen Iveco H.nach dem PrivatKauf gefragt, der meinte: Hydros....

Hast du zufällig die Maße parat?, spezielle vorgehensweise?

Gruss




Grüsse Andreas

Iveco Turbo Daily 35-10

unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo,

Auszug aus WHB
[Linked Image von thumbs.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Ja wohl Ja, bei euch bin ich richtig!!!

Danke Danke,ich muss sagen das mit dem WHB daumenhoch,

kurz um also 0,5mm +/-0,05 für EV u.AV
Gibt es Laufleistungs vorgaben zur Kontrolle?

Mal unter uns,kann wie ich es empfinde - laute Nageln - beim, sagen wir mal Geschwindigkeit halten am V-Spiel liegen?

Gruß
Andreas


Grüsse Andreas

Iveco Turbo Daily 35-10

unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Andreas,

Zitat
Gibt es Laufleistungs vorgaben zur Kontrolle?
ist mir zumindest nicht bekannt, beim Daily. Wie viel hat der Motor gelaufen?

Zitat
kann wie ich es empfinde - laute Nageln - beim, sagen wir mal Geschwindigkeit halten am V-Spiel liegen
Klappern und Nageln lassen sich manchmal nicht einfach unterscheiden. Prüfe es dann kannst du es ausschließen oder einstellen. Nageln kann auch von defekten/verschlissenen Einspritzdüsen kommen. Wenn das Ventilspiel i.O ist, mal die Düsen ausbauen und abdrückken lassen.


Gruß Juergen

Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Hallo Jürgen,

also Laufleistung 220tkm,

werde versuchen es heute Abend zu schaffen das V-Spiel zu messen, ist ja nicht mal eben gemacht...

Gegeht die V-Deckeldichtung flöten beim abbau?



Grüsse Andreas

Iveco Turbo Daily 35-10

unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Hallo Leute,
ist schon ne weile her, aber heute habe ich (bin nicht viel gefahren) es Zeitlich geschafft mich dem Ventilspiel zu widmen.

Gemessen habe ich 0,3 durchgängig- bisschen knappwüred ich sagen!

Hat jemand nen Trick parat, ohne das Werkzeug 99360309 die Einstellplättchen zu entfernen?, ich mag die messen und bestellen können.

Bin für Ideen sehr dankbar.

Gruss


Grüsse Andreas

Iveco Turbo Daily 35-10

unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
kannst/musst Dir was bauen/biegen um die Stößel runter zu drücken, die Einstellscheiben kann man ggf mit Druckluft anheben. Stößel vorher lt. Leitfaden drehen.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Juergen

Joined: Mar 2011
Posts: 30
Newbie
OP Offline
Newbie
Joined: Mar 2011
Posts: 30
Hallo, hatte schon mal geantwortet, aber irgendwie ist die weg.

So, hatte mir das Werkzeug besorgt.
Damit (gehe von einem verschlissenen Werkzeug aus) habe ich es nur bei den Auslassseitigen Ventile geschafft die Plättchen zu entnehmen.

Einlass, keine Chance, Plättchen grösser als der zur verfüng stehende Raum im Kopf.
Bin nun am überlegen den Zahnriemen wechsel vor zu ziehen und die Nockenwelle zu entfernen.

Brauch schon wieder Daten in bezug auf die Drehmomente der LagerBöcke der Welle und des Stirnraddeckels.

Ich hoffe das geht so wie ich mir dass vorstelle.

Bitte um Hilfe....

LG


Grüsse Andreas

Iveco Turbo Daily 35-10

unser Motto:fahre und koch mit LPG, Heiz mit Pellets;-)

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5