Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Mar 2011
Posts: 3
grijsz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2011
Posts: 3
Hallo ich bin neu hier. Ich fahre in Georgien einen 2000er Baujahr 3.0 TD 158 PS mit 280.000 km

Nachdem die Elektrik der Dieseleinspritzpumpe repariert wurde wird die Funktionstüchtigkeit des Thermostats angezweifelt. Es gibt aber welche mit 82 Grad Öffnungstemperatur und welche mit 88 Grad.

Kann mir bitte jemand sagen, welches das richtige ist ?

::::: Werbung ::::: JP
P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Original geschrieben von grijsz
Nachdem die Elektrik der Dieseleinspritzpumpe repariert wurde wird die Funktionstüchtigkeit des Thermostats angezweifelt ...
Wer zweifelt da was an? Wie soll sich das äußern? Wird die Karre heiß, oder kalt, oder spuckt sie Dampf, oder springt sie nicht mehr an? Oder gibt's keine Leistung? Wenn nicht, dann kalt oder warm? Gibt's eine Kompressionsprüfung? Warum wurde die Elektrik der Einspritzpumpe repariert? Was war da defekt? Hat sich der 'Defekt' nach Reparatur gebessert? Ein paar handfeste Infos wären schon besser als meditative Hellsehversuche.

"Der Thermostat ist erst dann kaputt, wenn er kaputt ist"
(Japanische Binsenweisheit aus dem Hototogisu Shiki 1898)

Prüfen!
http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_Kuhler_Temperatur_bei_Kalte#Post429829
- Thermostat-Öffnungstemperatur bei 82°, Ventilweg 8mm max. bei 95°C, Thermostat-Schließtemperatur spätestens bei 77°C? (Ausbauen, Heizplatte, Wassergefäß, Thermometer, Schieblehre). Bei Diskrepanz austauschen, dann ist der Wachs-Ausdehnungskörper kaputt. Wenn der Thermostat dauernd offensteht ist er sowieso hin.

Im Sommer 82°C-Thermostat, im Winter 88°C. Warum wohl?

Möglicherweise geht's aber garnicht um den Thermostaten und der Hund ist ganz woanders begraben.

Gruß

Joined: Mar 2011
Posts: 3
grijsz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2011
Posts: 3
Lieber Patrolier,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort ! Ich war längere Zeit nicht hier und freue mich, dass das Forum noch aktiv betrieben wird, denn beim Patrol ergeben sich halt immer wieder eine Menge Fragen.

Es stellte sich heraus, dass sich Gas im Kühlwasser bildete und sich dadurch die Kühlwassermenge verringerte und der Motor nicht mehr aussreichend gekühlt wurde, überhitzte und sich die Zylinderkopfdichtung verzog, ich glaube Du bist im Bilde.

Das wurde alles repariert, also der Zylinderkopf abgeschliffen, neue Dichtung etc, plus neue Wasserpumpe und neues Thermostat um sicher zu gehen. Das Auto fährt wieder und ist alltagstauglich, allerdings zieht er in den unteren Drehzahlen besonders schlecht und beginnt erst ab 2300/2400 U/Min zu ziehen.

Die Dieseleinspritzpumpe fiel im März in der georgischen Steppe urplötzlich komplett aus, da wussten wir aber noch nicht, dass es die Dieseleinspritzpumpe war. Das Auto ging mitten in der Fahrt aus und konnte nicht mehr in Gang gesetzt werden und wurde abgeschleppt.

Später haben wir auch den Tank ausbauen lassen um zu schauen, ob da viel Dreck drin wäre, war aber supersauber der Tank, fast keine oder nur wenige kleine Partikel darin.

Bei der Einspritzpumpe gibt es eine Leiterplatte in Gelee, da waren zwei dünne Haardrähte durchgebrannt, das wurde vom Meister repariert, und das Fahrzeug fährt wieder, allerdings zieht es schlecht. Eine Anlage zum fachmännischen Einstellen der Pumpe oder des Computers gibt es in Georgien leider noch nicht.

Zwischenzeitlich dachte ich, dass es eventuell doch wieder am Luftmassenmesser liegen könnte, aber die Check-Engine-Lampe brennt nicht und zum Test hatte ich den LMM von einem befreundeten Patrol ausgebaut, aber das hatte keinen Unterschied gemacht, also am LMM liegt es nicht (den hatte ich vor ca. 14 Monaten gewechselt)

Verschiedene georgische Meister meinen, dass die Dieseleinspritzpumpe nicht einfach so "normal" eingestellt werden könne und sie das Problem wäre, ohne allerdings einen handfesten Beweis dafür zu haben. Die Preise für das Teil kennst Du ja sicher...

Ein Motorist hat eine ausgebaute und defekte Einspritzpumpe meines Modells (3.0 Baujahr 2000 ) rumliegen.

Meinst Du, ich könnte die in Deutschland generalüberholen lassen ? Kennst Du dafür Ansprechpartner und Preise ?

Ferndiagnosen sind bestimmt schwer. Laufleistung ca. 288.000 km, bei ca 280.000 war der Defekt der Dieseleinspritzpumpe.

Kannst Du mir was raten ?

Das ist mein 3.Patrol und ich liebe das Auto eigentlich sehr. Ich hatte schon einen Käufer für USD 9000, habe es mir aber dann doch wieder anders überlegt, weil es wieder aufwendig ist in Georgien an ein vergleichbares Fahrzeug zu kommen. Erst mal einen guten Patrol in Deutschland finden, Überführungskosten, Einfuhrzoll usw.

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir kurz Deine Meinung dazu schreiben kannst.

Herzliche Grüße aus dem Kaukasus,

Heiner

Hier ein Bild meines Patrols

http://www.flickr.com/photos/caucasus/5868387677/

P
Patrolier
Unregistriert
Patrolier
Unregistriert
P
Boschdienste Deutschland
http://www.bosch-service.de/content/language1/html/index.asp

Allerdings solltest Du Dich vorher nach dem Preis für eine Komplettüberholung erkundigen.

Laufleistung 288.000 km: Leistung im unteren Drehzahlbereich schwach: Ist noch der erste Turbo drin? Wurde dieser mal geprüft auf Lagerspiele, Turbinen- und Verdichterschaufeln, Wastegate intakt?

Gruß

Joined: Mar 2011
Posts: 3
grijsz Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Mar 2011
Posts: 3
Vielen Dank. Wahrscheinlich noch der erste Turbo. Er arbeitet eigentlich, wurde aber so konkret direkt noch nicht geprüft.

Beste Grüße, Heiner

Joined: Apr 2009
Posts: 17
K
Jungfrau
Offline
Jungfrau
K
Joined: Apr 2009
Posts: 17
Hi ich würde mal die Einspritzdüsen richtig prüfen lassen nicht nur Öffnungsdruck!

Das sind nämlich Düsen mit Doppelterdruckstupfe bei mir waren die Düsenfedern der Zweiternstupfe gebrochen. Konnte sogar bei uns in Deutschland kaum einer Feststellen.

Neue Düsen und auch der Verbrauch ist auch wieder im Rahmen.

Wenn der Verbrauch hoch ist( höher als sonst ) könnte das der Grund sein.


MFG

Kiste


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,878 Hertha`s Pinte
7,428,183 Pier 18
3,502,528 Auf`m Keller
3,352,218 Musik-Empfehlungen
2,518,575 Neue Kfz-Steuer
2,336,661 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 434 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,239
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,809
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5