Lieber Patrolier,
erstmal vielen Dank für Deine Antwort ! Ich war längere Zeit nicht hier und freue mich, dass das Forum noch aktiv betrieben wird, denn beim Patrol ergeben sich halt immer wieder eine Menge Fragen.
Es stellte sich heraus, dass sich Gas im Kühlwasser bildete und sich dadurch die Kühlwassermenge verringerte und der Motor nicht mehr aussreichend gekühlt wurde, überhitzte und sich die Zylinderkopfdichtung verzog, ich glaube Du bist im Bilde.
Das wurde alles repariert, also der Zylinderkopf abgeschliffen, neue Dichtung etc, plus neue Wasserpumpe und neues Thermostat um sicher zu gehen. Das Auto fährt wieder und ist alltagstauglich, allerdings zieht er in den unteren Drehzahlen besonders schlecht und beginnt erst ab 2300/2400 U/Min zu ziehen.
Die Dieseleinspritzpumpe fiel im März in der georgischen Steppe urplötzlich komplett aus, da wussten wir aber noch nicht, dass es die Dieseleinspritzpumpe war. Das Auto ging mitten in der Fahrt aus und konnte nicht mehr in Gang gesetzt werden und wurde abgeschleppt.
Später haben wir auch den Tank ausbauen lassen um zu schauen, ob da viel Dreck drin wäre, war aber supersauber der Tank, fast keine oder nur wenige kleine Partikel darin.
Bei der Einspritzpumpe gibt es eine Leiterplatte in Gelee, da waren zwei dünne Haardrähte durchgebrannt, das wurde vom Meister repariert, und das Fahrzeug fährt wieder, allerdings zieht es schlecht. Eine Anlage zum fachmännischen Einstellen der Pumpe oder des Computers gibt es in Georgien leider noch nicht.
Zwischenzeitlich dachte ich, dass es eventuell doch wieder am Luftmassenmesser liegen könnte, aber die Check-Engine-Lampe brennt nicht und zum Test hatte ich den LMM von einem befreundeten Patrol ausgebaut, aber das hatte keinen Unterschied gemacht, also am LMM liegt es nicht (den hatte ich vor ca. 14 Monaten gewechselt)
Verschiedene georgische Meister meinen, dass die Dieseleinspritzpumpe nicht einfach so "normal" eingestellt werden könne und sie das Problem wäre, ohne allerdings einen handfesten Beweis dafür zu haben. Die Preise für das Teil kennst Du ja sicher...
Ein Motorist hat eine ausgebaute und defekte Einspritzpumpe meines Modells (3.0 Baujahr 2000 ) rumliegen.
Meinst Du, ich könnte die in Deutschland generalüberholen lassen ? Kennst Du dafür Ansprechpartner und Preise ?
Ferndiagnosen sind bestimmt schwer. Laufleistung ca. 288.000 km, bei ca 280.000 war der Defekt der Dieseleinspritzpumpe.
Kannst Du mir was raten ?
Das ist mein 3.Patrol und ich liebe das Auto eigentlich sehr. Ich hatte schon einen Käufer für USD 9000, habe es mir aber dann doch wieder anders überlegt, weil es wieder aufwendig ist in Georgien an ein vergleichbares Fahrzeug zu kommen. Erst mal einen guten Patrol in Deutschland finden, Überführungskosten, Einfuhrzoll usw.
Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du mir kurz Deine Meinung dazu schreiben kannst.
Herzliche Grüße aus dem Kaukasus,
Heiner
Hier ein Bild meines Patrols
http://www.flickr.com/photos/caucasus/5868387677/