Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
Hallo Leute,

Ich hab Achsen von einem Unimog 421 angeboten bekommen und Ü
überlege die unter einen 461er aus 1986 zu schrauben.

Jetzt meine einfache Frage: passt das (einigermaßen), oder soll ich das gleich wieder vergessen?

Forumssuche hat kein Ergebnis gebracht, zumindest keins mit dem ich was anfangen kann.

Danke


Liebe Grüße
Didi

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Didi,

da gibt es halt Vieles zu beachten.

Erstens wirst Du Dir eine passende Achsführung ausdenken müssen. Die G-Achse läuft ja bekanntlich an Länglenkern, die Unimog-Achsen werden über das Schubrohr geführt, das am Getriebe beweglich angebaut ist, und in dem die Kardanwelle läuft. Also entweder die Achsen umbauen auf Längslenker und 'normale' Kardanwelle, oder ein Unimog-Getriebe verbauen.

Zweitens ist der U421 recht kurz übersetzt, bei 3000U/min läuft er 62Km/h, also gut 90Km/h bei 4500U/min. Hier müßte man mal klären, ob es aus dem Unimog-Baukasten noch andere Übersetzungen gibt (da bin ich mir sicher), und ob die noch lieferbar sind (da bin ich nicht sicher)

Drittens, da bin ich mir jetzt ebenfalls nicht sicher, gibt es evtl. Probleme mit der Drehrichtung.

Viertens hat der U421 Trommelbremsen, die man auch nicht mal eben auf Scheibenbremsen oder ein richtiges 2-Kreis-Bremssystem umbauen kann.



Alles keine unlösbaren Probleme, aber der Aufwand ist schon gewaltig.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Das geht schon deshalb nicht, weil es 1986 noch keine 461er gab wink

Wenn es ein kurzer G ist- Warum schraubst Du die Hütte nicht auf den Mog? Wäre einfacher.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Doch, gab es grin


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
[x] send Pix!


Gruß Klaus
Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
@ Rene: Fahrgestellnummer beginnt mit VAG 461331....
dürfte sich also um einen 300er Diesel langer Radstand ex ÖBH handeln, und genau das steht am Hof

@ Klaus: wie oben zu lesen steht, " wurde mir angeboten"
bilder hab ich keine, ich wollt nur wissen ob der umbau ünerhaupt geht...

in diesem sinne: danke daniel


Liebe Grüße
Didi

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
o.k. wieder was gelernt. Gabs die 461er Reihe nur bei den Puchs schon früher oder auch schon bei den "richtigen" Mercedes (also FIN mit WDB am Anfang)?


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
H
viermalvierer
Offline
viermalvierer
H
Joined: Apr 2007
Posts: 196
Likes: 4
@ Rene: nicht nur Mercedes haben auch Puch haben FIN mit WDB.
Die Steirer haben genommen was gerade da war :-)

@didi: wenn du sowas machen willst, dann nimm eine 406 oder 416 Fahrgestell und schraub eine kurzes oder lange G-Haus drauf. Die Gebrüder Stolz & einige Andere haben schon erfolgreich durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet von Hubsi2; 07/04/2011 06:36.

lg

hubsi

(Der sich unter seinem alten Nick nicht mehr einloggen konnte)
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Einfach kann ja jeder smile

Die Potalachs-Gs aus dem Versuch haben wohl, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, modifizierte Achsen vom U405, gehen tut es aber auch mit anderen Achsen. Ist halt nur nicht 'mal eben'...


Ach ja: 461.311 ist ein 240GD, der lange 300er ist der 461.313. So einen hat ein Bekannter aus der Nähe von Dortmund, Baujahr 1983. Wußte ich auch bis dahin nicht.

'Neue Baureihe 461' ist also nur Verar...e wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2005
Posts: 393
camel Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2005
Posts: 393
@ hubsi: die Idee is ja nicht neu, nur wo soll ich auf die Schnelle ein 416er Fahrgestell herzaubern.
Die Achsen würden halt grad im gw.at zum haben sein, deshalb die Frage an die Spezialisten hier.

@dapo da hab ich mich vertippt 461313 stimmt natürlich,
ist ein langer offener 300er Saugdiesel, ehemals ö Militär.


Liebe Grüße
Didi

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
chico
chico
Dreiländereck
Posts: 120
Joined: February 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,576,460 Hertha`s Pinte
7,410,430 Pier 18
3,494,492 Auf`m Keller
3,335,536 Musik-Empfehlungen
2,511,569 Neue Kfz-Steuer
2,322,451 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (karli.k), 482 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,702
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5