Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 449
pape Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Hallo Forum,

Der Motor meines 240GD läuft zwar prima, ich möchte ihn jedoch zum Zwecke gründlichen Dichtens ausbauen.

Nun habe ich einen OM616 der aus einem W123 stammen soll. Im Interesse eines unterbrechungsfreien Betriebes würde ich gerne diesen für ein paar Monate in den G schrauben um so Zeit zum Arbeiten am G-Motor zu Gewinnen.

Ist das ohne weiteres Möglich? Sind wesentliche Teile zwingend umzubauen?

Vielen Dank.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,361
Likes: 130
Hallo,

der G hat eine 228mm Kupplung, der W123 eine 215mm-Kupplung. Wenn Du die Kupplung vom PKW mit übernimmst (soll ja nur eine Übergangslösung sein), paßt der Motor grundsätzlich.


Es gibt aber, je nach Baujahr, schon Unterschiede, beispielsweise bei den Keilriemen (Doppelriemen vs. Einfachriemen), der Glühanlage (Glühkerzen normal vs. Schnellstart), etc.

Wenn die Vorglühanlage gleich ist, und der Motor samt WaPu und LiMa komplett ist, kannst Du ihn m.E. problemlos umbauen (Motorhalterungen und Krümmer vom G nehmen). Sonst müßtest Du entweder das Glührelais mit umbauen (ich weiß nicht, was dassonst noch so nach sich zieht) oder umrüsten auf passende Schnellstartkerzen (je nach Gewinde im Zylinderkopf).

Im Gelände etwas vorsichtig fahren wegen der PKW-Ölwanne.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo Pape

bau gleich einen OM617 ein denn da hab ich jetzt einen über !

Mfg Norbert

Joined: May 2002
Posts: 449
pape Offline OP
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
Joined: May 2002
Posts: 449
Hallo DaPo,

Vielen Dank. Das Thema Kupplung werde ich mir anschauen. Die Glühkerzen sehen gleich aus, Nebenaggregate sind soweit vorhanden. Und ja, es soll nur eine Übergangslösung sein.

Hallo MGW,
Einen OM617 werde ich in dieses Auto nicht einbauen, es läuft seit 99 in meinem Besitz prima mit dem 616 und zieht sehr fleissig meine Mobilsäge durch den Wald. Wenn ich einen 3l Diesel möchte dann stelle ich mir lieber einen 300GD zusätzlich daneben. Genau das ist bisher einfach daran gescheitert das ich den richtigen dafür noch nicht gefunden haben.


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Gentleman
Gentleman
Marburg
Posts: 30
Joined: March 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,495,070 Hertha`s Pinte
7,387,845 Pier 18
3,489,198 Auf`m Keller
3,320,212 Musik-Empfehlungen
2,503,129 Neue Kfz-Steuer
2,311,926 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GW350), 491 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,361
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,226
Posts671,496
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5