Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 2 1 2
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347
Offline
Joined: Feb 2007
Posts: 6,347

Gibs ihm, Baby !

::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,376
Likes: 132
Original geschrieben von Sambo
Spätestens wenn der Arbeitgeber meint auf Schadensersatz klagen zu wollen wird vor Gericht die Frage gestellt ob bei entsprechend langer Krankheitsdauer weniger Schaden entstünde.
Fazit: Unternehmerisches Risiko aetsch2
Sollte der Unternehmer davon ausgehen durch den Ausfall eines Mitarbeiters einen nennenswerten Schaden zu erleiden liegt es an ihm entsprechende Vorsorge zu treffen.
Ja, wirklich traurig. Vielleicht sollte, der Fairness halber, der AG dann im Umkehrzug dafür sorgen, daß der AN wirklich krank ist?



Aber flaterric hat Recht, Reisende soll man nicht aufhalten. War auch unsere knappe Antwort auf die Kündigung eines Mitarbeiters. Er ist übrigens noch hier...


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offline
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Das Problem ist doch das G-aby ja Scheinselbstständig ist. Und da sollte man vielleicht einen Fachanwalt mal über den Vertrag lesen lassen.
Ihr "Cheffe" ist nämlich ein echtes Schlitzohr wink


Nichts ist besser als so ein Ding
Joined: May 2002
Posts: 9,676
T
.
Offline
.
T
Joined: May 2002
Posts: 9,676
Original geschrieben von Yankee
Das Problem ist doch das G-aby ja Scheinselbstständig ist.

In dem Fall ist sie rechtlich vor dem Arbeitsgericht einem Angestellten gleichgestellt, was Kündigungsfristen oder z.B. eine Abfindung bei Kündigung durch den AG angeht.

Für den AG kann sowas insbesondere wg. der möglichen Rückforderung der Sozialbeiträge für 30 (!) Jahre ziemlich unentspannt werden.


Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Nee, Handelsvertreter unterliegen in Bezug auf Scheinselbständigkeit anderen Gesetzen als z.B. Handwerker...
Handelsvertreter können ja nur für einen Auftraggeber arbeiten, sonst könnten sie ja keine Handelsvertreter sein.

Sonst wäre Gaby ja Versicherungsmaklerin...


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von DaPo
Reisende soll man nicht aufhalten.War auch unsere knappe Antwort auf die Kündigung eines Mitarbeiters.

zu lange in Softlan gebadet buegeln




"Sie können gar nicht kündigen. Sklaven werden verkauft oder erschossen."

fuck2





Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Ohne Heilung
Offline
Ohne Heilung
Joined: Jun 2004
Posts: 2,575
Original geschrieben von HPF
Nee, Handelsvertreter unterliegen in Bezug auf Scheinselbständigkeit anderen Gesetzen als z.B. Handwerker...
Handelsvertreter können ja nur für einen Auftraggeber arbeiten, sonst könnten sie ja keine Handelsvertreter sein.

Sonst wäre Gaby ja Versicherungsmaklerin...

Nöö!!!

Die gewerbe- und sozialversicherungspflichtigigen Vorschriften sind für Handelsvertreter nach 82 (oder84?) HGB und angestellte Klempner gleich!
Daher: siehe Tordi´s Vermerk zur Klärung vor dem AG...

Ohne weiteren Input zum Arbeitsvertrag ist alles Rätselraten. Wenn ich Yankees Beitrag, der G-aby ja kennt, richtig deute, ist die (kostenpflichtige) Beratung bei einem Fachanwalt sicher gut investiertes Kapital.
Aber such dir den Anwalt gut aus... Gibt gute, gibt...


Brennholz zu vermieten
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
Die gute Seele
OP Offline
Die gute Seele
Joined: Jul 2005
Posts: 4,798
jepp - das werd ich eh machen, wenns konkret wird!

Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Ich sehe mich als Handelsvertreter nach § 84, d.h. sofern ich eine freie Zeiteinteilung habe, kann ich durchaus als Selbständiger laufen.
Und so großzügig, wie ich das auslegen darf, gibts in keinem Angestelltenverhältnis.
Ich kann durchaus schon um 7.00 Uhr morgens anfangen und mindestens bis abends 20.00 Uhr tätig sein laugh


G-aby
burgerfrau

463.204



Joined: Oct 2005
Posts: 106
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Oct 2005
Posts: 106
Zitat
Ich kann durchaus schon um 7.00 Uhr morgens anfangen und mindestens bis abends 20.00 Uhr tätig sein

... also das schaffe ich auch - mit richtig ordentlichem Arbeitsvertrag als Angestellter. Nennt sich neudeutsch "Vertrauennsarbeitszeit".
Aber danach war hier nicht gefragt.
Daher noch meine unmaßgebliche Meinung zur eigentlichen Frage:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist in Deinem Vertrag vornehmlich die Provisionsregelung geklärt. Ich gehe davon aus, daß womöglich noch eine Ausschließlichkeitsklausel enthalten ist. Diese solltest Du prüfen, wenn es auf gleichem Gebiet weitergehen soll. Wenn Du ausschließlich auf Provisionsbasis arbeitest, dann ist doch alles kein Problem. Keine Arbeit, kein Umsatz, keine Provision. Was soll da kommen?
Wenn Du ein Festgehalt plus Provision beziehst, sieht es sicher anders aus.
Aber wie auch schon erwähnt, ohne Vertragsdetails ist alles Rätselraten und kann den Rat eines guten Anwalts nicht ersetzen.

Zuletzt bearbeitet von hra_68; 26/04/2011 15:26.

Wer offen für alles ist, kann nicht ganz dicht sein.
Seite 2 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
starmotor
starmotor
Bayern / Freising
Posts: 455
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,604,513 Hertha`s Pinte
7,417,287 Pier 18
3,495,347 Auf`m Keller
3,341,437 Musik-Empfehlungen
2,513,362 Neue Kfz-Steuer
2,323,525 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 361 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
Heutige Geburtstage
Andi D, hexchen
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,376
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,253
Posts671,725
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5