Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2010
Posts: 246
M
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
M
Joined: Feb 2010
Posts: 246
Hallo,
ich habe in meinen 90er G eine neue Windschutzscheibe incl. neuer Dichtung verbaut.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich evtl. den Hohlraum der Dichtung noch mit einer speziellen dauerelastischen Scheibendichtungsmasse, von außen, voll fülle.
Dann könnte zumindest nie mehr Feuchtigkeit eindringen.
Hat das schon jemand gemacht oder ist davon abzuraten?
Selbiges hatte ich schon einmal bei einem Oldtimer durchgeführt, bei dem durch die alte Dichtung Wasser durchzog. Nach dem Einsatz der Scheibendichtmasse hatte ich nie wieder Probleme mit Feuchtigkeit.
Gruß
madmax0815

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jan 2011
Posts: 30
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Jan 2011
Posts: 30
smirk

Hi madmax0815

Lass dir von einem alten Werkstattmeister zeigen, wie man früher Windschutzscheiben dichbekam ( Dichtmasse ins Gummi - d.h. Scheibe ins Gummi " eingeklebt" und zwischen Karrosserie und Gummi )

ist eine tierische Sauerrei zum putzen - wird aber dicht
beer


geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Ich habe das mal mit Vaseline gemacht. Läst sich schön einbauen, trocknet nicht, reißt nicht und bei Erwärmung "zieht" es über alle Flächen. Die Scheibenreinigung nach dem Einbau erfordert aber Leidensfähigkeit.


So sieht's aus
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Ich habe gerade vor zwei Wochen meine Scheibe wegen Undichtigkeiten ausgebaut.
Der Scheibenrahmen war zum Glück Rostfrei und nach gründlicher Reinigung der Dichtung habe ich das Ganze wieder eingebaut. Damit ich nicht wieder vor der Problematik stehe habe ich die Dichtung zum Scheibenrahmen hin noch mit einer nicht aushärtenden Scheibendichtungsmasse abgedichtet.

Die Arbeit hat 10 Minuten gedauert und stellte keine große Herausforderung dar. Einfach die Düsenspitze der Dichtungskartusche unter die Dichtung schieben und einmal um die Scheibe rumgehen (gut, zum Schluss merkst Du Deine Unterarme vom ständigen Drücken an der Kartuschenpresse).

Was zu viel ist quillt raus, bzw, ich habe die Dichtung etwas massiert, damit sich das Zeug richtig verteilt. Am nächsten Tag kann man die überschüssige Dichtungsmasse "mit sich selbst" wieder entfernen. Es ging super von der Dichtung und vom Lack ab, ohne Rückstände. Zeitaufwand für die Reinigung ca. 15 min.

Fazit: Ich denke, da kommt kein Wasser mehr durch!
dafuer

Zuletzt bearbeitet von HASIMAJOE; 20/04/2011 04:54.

Der Weg ist das Ziel!
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Moin,

ja, das ist keine schlechte Idee.
Empfehle da Dekalin 8936, abtupfbare Dichtmasse.

Guß Rod

Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das Zeug was ich verwendet habe war von Carlofon und hieß Karosserie- und Scheibendichtmasse.

Habe damit keine Langzeiterfahrungen, aber verarbeiten ließ sich das Zeug wunderbar.


Der Weg ist das Ziel!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
HorstPritz
HorstPritz
Passau
Posts: 1,413
Joined: February 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,569,149 Hertha`s Pinte
7,409,393 Pier 18
3,494,321 Auf`m Keller
3,335,018 Musik-Empfehlungen
2,511,229 Neue Kfz-Steuer
2,322,249 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Karsten61), 514 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,700
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5