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#447339 28/04/2011 08:59
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Klausi Offline OP
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Hallo mal wieder.

Hat jemand von euch schonmal das Röhrchen zwischen Wasserpumpe und Thermostat getauscht und kann mir ein paar Tips geben? Das ist ja ein Gefummel sondergleichen. Ach ja Iveco 40-10 W ist der Patient.

v.G. Klaus

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Ganz einfach, beide Sicherrungsringe entfernen, dann das Röhrchen in die Wasserpumpe schieben und beides zusammen entfernen.
Das Röhrchen allein kannst nicht wechseln wenn ich mich recht erinnere, ist schon ein paar Jahre her dass ich das gemacht habe.

Grüessli Ozy


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Klausi Offline OP
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Hallo Ozy

na wenigstens einer hatte schonmal was damit zu tun. Das mit dem verschieben hatte ich auch so gedacht. Geht aber leider nicht da ein Wulst am Röhrchen ist der das verhindert . Mittlerweile habe ich die Wasserpumpe ausgebaut inclusive Röhrchen. Leider habe ich blöderweise das Thermostatgehäuse auch losgeschraubt hoffentlich bekomme ich das wieder dicht ohne neue Dichtung einbauen zu müsen. Hierzu muß nämlich das gesamte Steuerkettengehäuse entfernt werden um an die 4te Schraube des Thermostatgehäuses ranzukommen . Naja mal sehen wenn die neue Wapu da ist.

v.G. Klausi

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Du kannst das definitiv auf eine Seite verschieben, welche weiss ich eben nicht mehr sicher, einbauen geht dann genauso.
Aber es ging schwer zu verschieben, ich hab da auch ne Zange gebraucht für.

Bei mir ist das schon 8 Jahre her da leidet die Erinnerung etwas.

Bau das Zeug übrigens alles mit Dichtmasse zusammen, Dirko zb., dann bleibt es auch auf Dauer dicht, Papier war früher.

Grüessli Ozy


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Du brauchst nicht das Gehause zu entfernen, nur das Deckel. Für die Bolze von Thermostat Gehause zu erreichen gibt es eine entfernbare "lucke". Aber du brauchst warscheinlich eine neue Dichtung für das Thermostatgehause. Kannst du ggf auch selbst schneiden.

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Original geschrieben von arjen
Du brauchst nicht das Gehause zu entfernen, nur das Deckel. Für die Bolze von Thermostat Gehause zu erreichen gibt es eine entfernbare "lucke"...
aber Vorsicht, soweit ich mich erinnere, ist die Steuerkette im Weg. Wenn Du die ausbaust und der Motor einen automatischen Kettenspanner hat, fährt der Kolben kpl. aus und man bekommt den kaum wieder zusammen. Ich habe da auf den manuellen Spanner umgerüstet, der ist eh sicherer in der Funktion.


Gruß Juergen

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Stimmt, mein Motor steht gerade offen im Garage ohne deckel. Die Steuerkette lauft gerade vor das Loch wo die Bolz für das Thermostatgehause ist. Vielleicht kommt mann an der Bolz wann die Kettenspanner lose ist.


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Klausi Offline OP
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Hallo

habe gerade nochmal in den Thread reingeschaut und gelesen, daß ich das Steuerkettengehäuse event. dran lassen kann. Die vierte Schraube des Thermostatgehäuses ist also durch das gelbe Deckelchen zu erreichen? Na das wäre doch mal was positives. Probier ich heute aus und sag Bescheid.

Gruß Klaus

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Klausi Offline OP
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Hallo arjen

Der Tip war Gold wert. Hat mir viel Zeit und Nerven gespart . Da ich schon den manuellen Kettenspanner habe war es kein Problem. Hab alle Dichtungen erneuert und jetzt kommts , er tropft nicht mal :-). Na mal sehen wie es nach dem Probelauf heute aussieht. Auf jeden Fall egal wie es ausgeht vielen Dank an euch.
Jetzt könnte es auch was mit Pfingsten werden.

Gruß Klaus

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Gerne gemacht! Mal gut das es dieses Forum gibt! Habe hier selber schon viel Info geholt.

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