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Süchtiger
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Hallo,

vielen Dank für die Unterstützung.

Jetzt klappt es !

Im Zündstartschalter muss man alle Geräte am CAN Bus programmieren und ich habe veregessen die Programmierung für das Steuergerät RDK zu machen.

Die Nachrüstung selbst is eigentlich primitiv. Das Steuergerät braucht nur 4 Anschlüsse (+, - und CAN Bus). Die Reifendruck Sensoren habe ich gebraucht gekauft (4 Stück für 80 Euro). Diese stammen aus 2009 und sollten somit noch ein paar Jahre funktionieren.

Mein Reifenhändler hat mir die Teile für 50 Euro eingebaut und die Räder neu ausgewuchtet. Auf jedem Sensor steht eine Nummer und diese muss im Steuergerät programmiert werden damit die Reifendruckkontrolle weiß welcher Sensor in welchem Reifen ist.


[Linked Image von koenigsdorfer.info]



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Original geschrieben von achimi
.... Und noch RDK-fähige Winterfelgen. Wenn die Sensoren mit W 211 zufällig identisch sein sollten, habe ich noch welche ( meine ich zumindest). Sag Bescheid, kriegst Du von mir gerne.

Hast Du auch schon ne distronic eingebaut ? :-)

Stefan

Ne, die vom 211 passen nich....


Gruß
René

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Hallo,

es gibt von Mercedes unterschiedliche Systeme und Hersteller von den Reifendruck Kontrollsystemen.

Die Systeme von Beru und Siemens arbeiten mit 4 Antennen, an jedem Rad Eine.

Das hat Hans Hehl auch auf seiner Homepage beschrieben.

Das System im G ist von Schrader Electronics und hat nur eine Antenne direkt am Steuergerät.

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An dem Stecker könnte man auch gar keine zusätzlichen Antennen anschließen. DAfür hat er einfach nicht genug Kontakte.

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Die Reifendruck Sensoren müssen dann natürlich auch von Schrader sein. Wie schon geschrieben kann die Batterie nicht gewechselt werden. Die Sensoren werden mit einer Lebensdauer von 8-10 Jahren angegeben, danach muss man Neue kaufen. Dieser Zeitraum ist auch von der Fahrtstrecke abhängig, sie senden nur wenn sich das Rad dreht.

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Da es keine Antenne für jedes einzelne Rad gibt müssen die Sensoren im Steuergerät programmiert werden. Dafür hat jeder Sensor eine eigene Nummer.

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Diese Nummer wird per Diagnose System im Steuergerät eingetragen und so wieß das Steuergerät welcher Sensor an welcher Ecke das Autos verbaut ist. Laut Mercedes Werkstattinformation muss dieser Vorgang nach jedem Wechsel der Sensoren durchgeführt werden.

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Bei neuen Sensoren sind dafür Aufkleber dabei die ins Wartungsheft geklebt werden sollen. So kann man später die Programmierung durchführen ohne die Räder zu demontieren wenn man von Sommer auf Winterreifen wechselt.

Sollte die Nummer nicht bekannt sein kann man das Steuergerät auch über das Diagnose System in einen Lernmodus versetzen und über Luft ablassen die Sensoren zuordnen.


Viele Grüße

Michael


Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 10/05/2011 08:48.
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Halle Michael

Also ist der Radwechsel für Otto-Normal-G-Fahrer mit Reifendruckkontrolle nur bei Mercedes direkt möglich? Selber machen geht nur, wenn man den Diagnosecomputer hat?

Gruß
Jens

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Hallo Jens,

das kann man so nicht mit Sicherheit sagen. Ein G Freund aus dem Forum hat mir geschrieben, dass es bei seinem G auch ohne Programmierung geht.

Aus dem Steuergerät kann man auslesen, dass die Sensoren auch die Drehrichtung übertragen. Das Steuergerät könnte theoretisch also zwischen rechts und links unterscheiden.

Wenn es ohne Programmierung geht, dann kann es nur so sein, dass das Steuergerät, nachdem es einige Minuten die "fremden" Signale empfangen hat, diese Werte übernimmt und auch anzeigt.

Wie in diesem Fall zwischen vorne und hinten unterschieden wird kann ich mir lieder nicht erklären.

Aber der Otto-Normal-Mercedes-Fahrer lässt seine Reifen doch sowieso in der Werkstatt wechseln grin.


Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet von MichaelBC; 11/05/2011 05:28.
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Hallo Michael,

erstmal danke für Deine Ausführungen.

Wieder einmal geht nur probieren über studieren ... laugh

Gruß
Jens

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Original geschrieben von MichaelBC
...
Wie in diesem Fall zwischen vorne und hinten unterschieden wird kann ich mir lieder nicht erklären. ...

Ganz einfach, über die Drehzahl!

Durch Lenkbewegungen hast Du Drehzahlunterschiede zwischen vorne und hinten.


Gruß
René

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Hallo René,

ehrlich gesagt kann ich mir nur schwer vorstellen, dass in dem kleinen Kästchen so viel Intelligenz drin steckt.

Die Sensoren müssten ja dann auch die Drehzahl des Rads per Funk mitschicken. Ich habe aber gelesen, dass nur alle 60 Sekunden ein Datenpaket gefunkt wird. Um den Unterschied von vorne zu hinten zu ermitteln müssten aber Momentanwerte zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Michael


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Hallo Michael,

es würde ja reichen, wenn gesendet wird, wieviele Umdrehungen die Räder in den letzten 60 Sekunden gemacht haben.


Grüße
DaPo


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Hi G-emeinde,
Original geschrieben von DaPo
Hallo Michael,

es würde ja reichen, wenn gesendet wird, wieviele Umdrehungen die Räder in den letzten 60 Sekunden gemacht haben.
für die Umdrehungen wird IMHO wohl das ABS-Steuergerät zuständig sein ... auch darüber lässt sich übrigens Luftverlust feststellen.

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
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