Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#448879 13/05/2011 21:17
Joined: Feb 2010
Posts: 246
M
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
M
Joined: Feb 2010
Posts: 246
Hallo,
habe heute bei meinen G Bj. 1990, daß Beifahrertürschloss ausgebaut.
Auf dem Bild ist zu erkennen, daß es nicht mehr in einem guten Zustand ist. Die einzelnen Schließplättchen federn nicht mehr Hin und Her.
Kann man die Federn (superklein), beim Freundlichen nachkaufen?
Oder kann ich mir z. B. ein gebrauchtes Schloss von einem anderen Mercedestyp besorgen und dann umbauen?
Oder hat jemand einen anderen Tipp?

[Linked Image von up.picr.de]

Gruß
madmax0815

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Hallo,

schau Dir mal die Seite von Hans an,da ist beschrieben wie es geht und er schreibt auch das er die Federn bei VW bekommen hat.

http://www.hanshehl.de/tipp19c.htm

Gruß Harry


Der Weg ist das Ziel!
Joined: Jan 2011
Posts: 30
D
Newbie
Offline
Newbie
D
Joined: Jan 2011
Posts: 30
tired
Hi madmax0815

Schlüssel ins Schloss und beides erst mal 24 Std einweichen in WD40 / Caramba / Balistol ... Dann mit viel Gefühl ( wenn du die Plättchen vertauschst geht das Schloss nicht mehr ) die einzelnen Plättchen mit Feder herausziehen und reinigen und fetten - dann sollte alles wieder funzen

Gruß

Dieter

p.s. oder Geld ausgeben und zum Freundlichen und ein neues Schloss mit passender Schließung bestellen ( ~ 70 Euronen ) whistle2


geht nicht - gibt`s nicht & das Ziel ist der Weg
dmuth #448971 15/05/2011 08:26
Joined: Feb 2010
Posts: 246
M
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
M
Joined: Feb 2010
Posts: 246
Hallo,
so, ich habe gestern das Schloß der Beifahrertür und der Hecktür wieder in Funktion versetzt. Beide Schlösser saßen total fest. Ich dachte schon das der Vorbesitzer irgendwelche anderen Schließzylinder eingesetzt hatte, da ich nicht schließen konnte.
Beim Freundlichen kostet ein neues Schloß so um die 70 €.
Ersatzteile für ein Schloß werden nicht geliefert.
Nebenan bei VW bekam ich die kleinen Federn (Danke für den Tipp an Hans!)
Die hatten sogar kleine Plättchen- sahen aus wie die von meinen Schlössern- habe ich aber nicht genau kontrolliert, da ich ja nur neue Federn brauchte.
Es war schon eine sehr mühselige und zeitaufwendige extreme Fummelei, bei der man die Ruhe nicht verlieren darf und äußert vorsichtig vorgehen sollte.
Das Problem bei mir war, das die Plättchen, sowie natürlich das gesamte Schloss, sich nicht mehr bewegten.
Nach einweichen in WD40, Ultraschallreinigungsbad, zeitaufwendigen gängigmachen und Auseinanderbau sowie Endreinigung war der Zusammenbau dann eigentlich recht einfach.
Beide Schlösser funktionieren nun wieder einwandfrei! 140€ geldlichen Einsatz gespart!



[Linked Image von up.picr.de]


Bin mir momentan nicht ganz sicher, ob ich das Schloss und alle Teile fetten oder nur mit speziellen Schlossöl behandeln soll. Fett hat ja wohl den Nachteil, daß es mit der Zeit den Staub usw. bindet und das Schloss wieder festgehen wird.

Gruß
madmax0815



Zuletzt bearbeitet von madmax0815; 15/05/2011 08:29.
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus madmax0815,
Original geschrieben von madmax0815
Bin mir momentan nicht ganz sicher, ob ich das Schloss und alle Teile fetten oder nur mit speziellen Schlossöl behandeln soll. Fett hat ja wohl den Nachteil, daß es mit der Zeit den Staub usw. bindet und das Schloss wieder festgehen wird.
Gratulation zur erfolgreichen Reparatur - ich muss da auch nochmal ran ...
Für Fahrrad-Ketten gibt es Graphit zum auftropfen, nach dem Abtrocknen zieht das keinen Staub mehr an.
Und wenn du Zentralverriegelung hast würde ich die Schlüssellöcher mit einer Kappe verschließen.

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Hallo madmax0815,
gratuliere zur Reparatur, die bei mir noch ansteht. Soweit ich die Tips von H. Hehl richtig interpretiere, muss beim 463er vor dem Ausbauen des Türgriffs mit Schloss zuerst die Seitenscheibe ausgebaut werden. Ist das bei den Fronttüren tatsächlich notwendig? Ist beim Ausbauen des Schlosses der Hecktür besonderes zu beachten?
Gruß
Wolfgang

Joined: Feb 2010
Posts: 246
M
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
M
Joined: Feb 2010
Posts: 246
@ Wolfgang300GD
Hallo,
auf der Beifahrerseite mußte ich nur die Türverkleidung innen abbauen.
Ich kam dann an die eine Schraube heran, die den vorderen Teil des Türgriffes hält. Um den Bereich des Türgriffes zu lösen, indem direkt der Schließzylinder sitzt, mußt Du noch die Schraube an der Türseite raus drehen. Schon hälst Du den gesamten Griff incl. Schließzylinder in der Hand und die Reparatur kann beginnen.
Bei der Hecktür ist es die gleiche Vorgehensweise.
Falls noch Fragen einfach mal melden!
Gruß
madmax0815

Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
@ madmax0815
Danke!
Wolfgang

Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Ich denke hier gibt es ein Missverständnis zwischen Türgriff mit Schliesszylinder und dem eigentlichen Türschloss. Fürs Türschloss muss schon die Scheibe raus und meiner Meinung nach auch der Führungsrahmen damit mann sich nicht innen die ganze Tür zerkratzt. Habe meine Schlösser dann über Nacht in Kaltreiniger gebadet und anschliesend neu gefettet. Das das Schloss mit der Borke schwergängig ist verwundert jetzt nicht mehr der Unterschied vorher nachher ist beachtlich.

G-ruß Meister

Meister #449259 17/05/2011 06:31
Joined: May 2002
Posts: 426
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: May 2002
Posts: 426
Handlungsbedarf besteht nur insoweit, als sich zum einen der Schließzylinder im Türgriff mit dem Schlüssel nicht mehr drehen läßt, zum andern, dass sich Rostspuren auf dem Blech unter dem Türgriff zeigen. Zur Reparatur müßte dann der Ausbau des Türgriffs reichen - hoffe ich.
Gruß
Wolfgang

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5