Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 9 von 15 1 2 7 8 9 10 11 14 15
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Ich habe bei Gwenn zwei Solarlüfter mit Akku von Nicro ins Dach eingebaut:

http://www.viermalvier.de/ubb_porta...e_Mein_Bremach_Gwenn_Der_Ausb#Post224253

Ein Lüfter saugt an, der andere bläst raus; so wird eine permanente Umwälzung der Luftmasse garantiert. Die Lüfter laufen seit nunmehr drei Jahren permanent. Der Akku ist ein Standard Baby-Akku (NiMH) und kann selber gewechselt werden. Einer der Lüfter ist nach wie vor völlig geräuschlos, der zweite brummelt ein bisschen. Sie lassen sich aber abschalten.

Bezüglich Wasserdichtheit: Trotz massiver Regengüsse, auch Dauerregen, sind beide Lüfter absolut dicht, kein Tropfen Wasser kam jemals rein, und das auch nicht, wenn das Dach über Nacht gekippt wird. Wenn die Lüfter für schwere See gemacht sind, dann passt es auch für's Wohnmobil. Nicht mal Mücken kamen bislang rein, gehäckselt vielleicht ...

Effizienz: Hatte noch nie abgestandene Luft im Wagen, auch nicht, wenn er wochenlag vor dem Haus an der Sommersonne stand. Temperatur natürlich höher, wenn die Fenster und Luken alle dicht sind, aber immer noch weit unter dem durchschnittlichen PKW-Wert (etwa 10 Grad über Außenlufttemperatur im Schatten).

Zur Lufttrocknung habe ich aber mit gutem Erfolg so ein Ding aufgestellt:

[Linked Image von uhu.com]

http://www.uhu.com/produkte/luftentfeuchter.html

Das funktioniert ausgezeichnet, die Luftfeuchtigkeit im Aufbau ist selbst mit nassen Hunden niedrig.

Die Aversion gegen Dachluken kann ich nachvollziehen: Meine Luke (aus dem Yachtbereich) war von Anfang nicht ganz dicht. Im Zuge einer großen Klebeaktion wurde das Ding dann zwar doch dicht, aber nach drei Jahren scheint sich der Dichteffekt verringert zu haben. Jedenfalls ist díe Dachbespannung an der bekannten Stelle wieder feucht, wenn es regnet. Im Sommer gibt es da eine Baustelle, das Fenster wird wohl mal rausmüssen.

Trotzdem will ich die Dachluke nicht missen, sie erlaubt es, die heiße Luft unterm Dach schnell abzulassen, und wenn wir mit der Luke in Lüfterstellung verriegelt fahren, haben es die Hunde sehr angenehm hinten. Dazu zählen auch die schmalen Yachtfenster; da die nach innen aufgehen, und außen das Mückengitter haben, kann man mit offenen Fenstern sogar durch Regen fahren, ohne dass Wasser hereinkommt.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Mar 2008
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2008
Posts: 149
Servus Harry,

erzähl mal, wie waren denn jetzt die ersten Kilometer.
Hast du mit deinem "Dicken" die alten WP´s noch erreicht oder gab es mit der Kabine auch neue Wanderschuhe?

Gruß Michel


SOME FOLKS LIVE LIFE SO CAREFULLY
THEY DIE AS GOOD AS NEW
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Das würde mich auch interessieren ...


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Hallo Michel, hallo Marcus

Die erste richtige Reise war toll! In Slowenien und Ungarn schüttete es oft wie aus Kübeln mit allem was dazu gehört, überschwemmte Strassen und Wege, Äcker die ihren angestammten Platz verliessen usw. Da wir hauptsächlich auf Feldwegen, Waldstrassen und Nebenstrassen unterwegs waren wars Zeitweise eine richtige Schlammorgie.

Die Plätze haben wir problemlos erreicht, spannende Wanderungen haben wir trotzdem unternommen! wink Länge und Breite waren kein Problem nur an die Höhe muss ich mich noch gewöhnen, es knallten ab und an tüchtig Äste "hinten oben" drannen. Allerdings nur "Kleinzeugs" da die Wege auch von Bauern und Waldarbeitern mit ihren Maschinen genutzt werden sind die "Dicken" längst weg.

Kein Wunder bei den Wegen:
[Linked Image von up.picr.de]

Und auch durchs hinterletzte slowenische Bergkaff kamen wir locker durch.
[Linked Image von up.picr.de]

Wir genossen den vielen Platz der es sehr erträglich machte, dass wir oft drinnen sitzen mussten weil es draussen schüttete. [Linked Image von up.picr.de]

Wir sind höchst begeistert und freuen uns auf die nächste Reise. Heut Nachmittag hab ich schon mal die Halterungen für den Zusatztank an den Ramen geschweisst und beim Tankstutzen die seltsame Klappe raus getrennt!

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Mar 2008
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2008
Posts: 149
Hallo Harry,

schön das deine ersten "Er-Fahrungen" so positiv sind.
Ich hatte schon Sorge dich in den Pyrenäen im Tal abholen zu müssen laugh
Das mit den Ästen kenne ich. Ich habe daraufhin Links und Rechts des Daches zwei Schienen montiert, die alle Äste sanft
über das Dach führen, meistens ohne sie abzubrechen. Kratzer gibt es zwar trotzdem, aber zumindest keine Beulen.

Die habe ich mir dann dafür an der Dachkante eingefangen.
Abends im Dunkeln (ich wollte unbedingt auf der Lichtung schlafen) bin ich problemlos rein gefahren.
Am nächsten Morgen waren dann sowohl ich als auch mein Laster noch etwas müde. Beim raus fahren aus dem Loch musste
mein Bremach ein wenig ausruhen und hat sich dazu an einen Baum gelehnt. Es war die gleiche Spur wie am Abend zuvor.

Merke: Bergauf verhält sich der Aufbau ganz anders als Bergab.
Oder mit deinen Bildern: Das Rinnsal kann ganz schnell zum Fluß werden.
Aber, wir tragen unsere Narben ja mit Stolz...

Wir werden uns bestimmt mal ganz hinten, im letzten Tal, auf dem obersten Holzrückepfad, über den Weg fahren.

Gruß Michel




SOME FOLKS LIVE LIFE SO CAREFULLY
THEY DIE AS GOOD AS NEW
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Gut möglich, dass wir uns mal im "Nichts" begegnen! Musst aber gut hin schauen, damit du unsere grüne Kiste auch siehst.

Das mit dem Abends rein Fahren und Morgens kaum mehr raus können kommt mir seeeehr bekannt vor whistle2

Die Höhe allein ist nicht mal so das Problem; viel eher die 2 Meter Breite auf einer Höhe von 3 Meter. Neigt sich der Wagen etwas zur Seite kommt da oben schon tüchtig was zusammen und die Bäume am Wegesrand ziemlich nahe. Ich werd mir wohl auch was Bauen um den "Astschlag" zu entschärfen.

Kratzer und so sind mir schnuppe aber in Slowenien hats schon den ersten "Hick" in die Kante am Aufbau gegeben.

Grüsse

Harry


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Wildwux Offline OP
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
OP Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Endlich hat unser Bremach seine Dieselstandheizung gekriegt. Getestet haben wir sie auch schon, bei einer Übernachtung auf dem Nufenenpass (2480 müM). Naja, eigentlich häts das Heizen nicht gebraucht, bei 8 Grad Aussentemperatur wars drinnen noch genügend warm. Aber man hat das Teil nunmal...

Eingebaut ist die Webasto Airtop 2000ST unter der Kühlbox:
[Linked Image von up.picr.de]

So siehts von innen aus. Das ist auch gleich die Gesamte Elektrik für den Wohnkoffer! Freunde ausgefeilter Fahrzeugelektrik die ihr WoMo mit Schaltschränken die alles mögliche und unmöglich anzeigen ausstatten packt beim Anblick solcher Steinzeittechnik das nakte Grauen.

Keep it simple:
[Linked Image von up.picr.de]

PS: Einen Solarlüfter hab ich auch ins Dach eingebaut. Funzt prächtig, danke für die Tipps!


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Original geschrieben von Wildwux
So siehts von innen aus. Das ist auch gleich die Gesamte Elektrik für den Wohnkoffer! Freunde ausgefeilter Fahrzeugelektrik die ihr WoMo mit Schaltschränken die alles mögliche und unmöglich anzeigen ausstatten packt beim Anblick solcher Steinzeittechnik das nakte Grauen.

daumenhoch daumenhoch daumenhoch
So Elektrokrams ist zwar mein Beruf - aber ich stimme mit Dir völlig überein: in ein Fernreisemobil gehört nur das notwendigste rein ! Elektronik ist auch heute noch das anfälligste Schwachteil jeglicher Technik !


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427
Likes: 1
Hallo Harry,

natürlich reicht das Elektrikgeraffel völlig aus.
Mir wurde vom Heizungseinbauer (Boschdienst) gesagt,daß eine Aussenzuluft notwendig sei !?. Daher habe ich ein fürchterlich teures Schlitzblech mit Schieber mit entsprechendem offenen Querschnitt in die Aussenwand eingebaut.
Lt. Einbauanleitung reicht wohl auch Umluft -aber reicht das auch bei längerem Heizen?

Gruß Manfred


Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Einfach und schön gemacht, Gratulation!

Ist fast wie in der heimischen Küche, energetisch optimal, Backofen neben Kühlschrank apollo

Falls Du Frischluft in Erwägung ziehst, dann besser durch den Boden, denn dort kommt erst ab 1 m Flussdurchfahrt Wasser und auch nur wenig Staub. Aufgrund dieser Erfahrung ist der Deckel zur Betankung unseres Zusatztanks mittlerweile meistens offen, da wir durch diese Öffnung die Frischluft für den Solarlüfter anziehen. Im schlimmsten Fall kann man immer noch eine Filtermatte drüber montieren.

[Linked Image von sites.google.com]

Herzliche Grüsse,
--
oliver

Seite 9 von 15 1 2 7 8 9 10 11 14 15

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,559,495 Hertha`s Pinte
7,405,564 Pier 18
3,493,569 Auf`m Keller
3,334,354 Musik-Empfehlungen
2,509,431 Neue Kfz-Steuer
2,320,796 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 549 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
king463, Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55
9,893 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5