Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Oct 2010
Posts: 70
stef@n Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2010
Posts: 70
Hallo zusammen,

demnächst bekommt mein 230er einen neuen Endtopf und ein neues Endrohr. Wie man so liest, ist es besser, man senkt den Tank zur Montage des Endrohrs ab: Kann man hier was falsch machen? Muss man irgendwelche Leitungen oder Schläuche vor dem Absenken abklemmen oder nur die Haltebänder lockern und die Anschlüsse sind genügend lang bzw. flexibel, dass die das mitmachen?
Gruß

Stefan

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Jun 2010
Posts: 92
Hallo Stefan,

als ich vor einigen Wochen meine Spannbänder erneuert habe, habe ich nur im rechten Radlauf alles vom Einfüllrohr abschrauben und noch im Rofferraum den kleinen viereckigen Deckel abgeschraubt und die Schläuche vom Tankgeber runtergezogen. Die Kabel habe ich dran gelassen, die waren recht lang. Danach kann man den Tank ein sehr gutes Stück nach unten ablassen. Vom Handling her würde ich empfelen, den Tank vorher fast leer zu fahren, dann ist die Montage wieder etwas leichter.

Gruß Harry


Der Weg ist das Ziel!
Joined: Mar 2011
Posts: 185
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2011
Posts: 185
Ich hab bei meinen 280GE vor kurzem den Tank getauscht (Blechtank). Dazu hab ich ihn leer gefahren, den Deckel im Kofferraum aufgeschraubt und den Tankgeber abgesteckt. Unten am Tank gibt es an der Vorderseite der Tankschutzplatte einen Deckel hinter dem sich die Benzinpumpe befindet. Diese hab ich abgenommen. Dabei sollte man einen Behälter unterstellen in dem der restliche Benzin läuft. Danach hab ich beiderseits aus Holzlatten einen Unterstellbock gebastelt um den Tank an den Seiten abzustützen. Nun konnte ich die Tankfangbänder lösen und die Tankschutzplatte abnehmen. Dannach habe ich den Tank mit einem Wagenheber abgestützt, die Unterstellböcke entfernt und den Tank abgesenkt. Rauf geht das Ganze umgekehrt.
Und wenn der Tank schon herunten ist sieht man dann meist auch den Rostbefall zwischen Tank und Tankschutzblech. In dem schmalen Zwischenraum sammelt sich nämlich der ganze Salzdreck und Schlamm. Ich musste bei meinem Tankschutzblech den Dreck mit einem Meisel entfernen.


Wenn etwas klemmt wende ruhig Gewalt an. Wenns dann bricht hätte es ohnehin ersetzt werden müssen

Puch W460 280GE kurz
Mercedes S205 TC220Cdi 4matic
Triumph Spitfire Mk4
Joined: Oct 2010
Posts: 70
stef@n Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2010
Posts: 70
Soweit mal danke für eure Antworten. Aber so richtig weiter, was den Auspufftausch angeht, bin ich nicht: Kann ich die Spannbänder lockern, ohne dass mir eine Leitung reisst oder vom Stutzen abgezogen wird oder gehts nicht?
Gruß

Stefan

Joined: Feb 2010
Posts: 246
M
Enthusiast
Offline
Enthusiast
M
Joined: Feb 2010
Posts: 246
Hallo,
wenn Du nur die Bänder löst, geht der Tank etwas nach unten.
Er hängt immer noch an einigen Schläuchen fest.
Wenn Du ihn mehr als nur einige cm tiefer haben möchtest, mußt Du schon die Schläuche lösen.
Nicht mit Gewalt nach unten drücken.
Ich empfehle Dir einen Gesamtabbau incl. der Pumpeneinheit.
Du kannst dann gleich einiges an Rost entfernen!
Ich bin gerade bei dieser schönen Arbeit. grins

http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/447125/Tankanbau#Post447125

Gruß
madmax0815

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Bei meinem ehemaligen 230GE hab ich es so gemacht: Schlauchband am Füllschlauch lockern, Unterfahrschutz abschrauben. Wagenheber mit Holzplatte drunter und dann Fangbänder lösen. Die Gewinde sind seeehr lang. Als die Bänder locker waren, den Wagenheber vorsichtig abgelassen bis die Bänder wieder "fingen". Dann altes Endrohr raus, neues "reingedreht" und den Tank angehoben. Zwischendurch den Füllschlauch wieder draufgesteckt. Dann Fangbänder nachgezogen und Schlauchband am Füllschlauch wieder dran. Zum Schluß den gesäuberten Unterschutz wieder montieren. Endrohr mit restlicher Abgasanlage verbinden. Fertig- ein Bier. wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Oct 2010
Posts: 70
stef@n Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2010
Posts: 70
Danke, Otto, genau die Info hab ich gebraucht! held
Und das mit dem Bier ist auch i.O.!
Gruß

Stefan

Joined: Oct 2010
Posts: 70
stef@n Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: Oct 2010
Posts: 70
Hab gestern den Endtopf und das Endrohr getauscht. Es hat gereicht, den Tank in den Spannbändern abzulassen und das rechte Stoßstangeneck abzubauen. Dann war der Einbau kein Problem!
Rauswärts hab ich eh alles zersägt...
Gruß

Stefan


Moderated by  Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi 

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Canada G
Canada G
canada
Posts: 56
Joined: February 2005
May M D M D F S S 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,663,870 Hertha`s Pinte
7,429,773 Pier 18
5,782,948 Unendliche Forums- Weihnachtsgeschichte
3,886,028 Theneverendingfairytalefromtheviermalvierforum....
3,767,314 Neuer Kontinent endeckt
3,502,821 Auf`m Keller
3,353,910 Musik-Empfehlungen
3,007,454 Fahrverbote / Umweltzone Ruhrgebiet
2,519,053 Neue Kfz-Steuer
2,337,783 Alte Möhren ...
Wer ist online 1 members (berlinator), 342 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
juergenr 6
Ozymandias 5
DaPo 4
Wildwux 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
jan_moritz 1
PeterM 1
gklasse7184 1
Heutige Geburtstage There are no members with birthdays on this day. Neueste Mitglieder nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer Top Schreiber
DaPo 26,386
Yankee 16,494
Ozymandias 16,241
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,260
Posts671,827
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Privacy Policy · Forenregeln · Alle als gelesen markieren Schreiben Sie uns · Forum Help · Viermalvier.de, das Geländewagenportal
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5