ich bin der mit dem nicht zu findenden Klappern am Auto ...
Gerade leg ich mich zum einhundertzweiundachtzigsten mal unters Auto um den Klapperer zu finden und siehe da - ein Anwalt findet mehr als zwei Kfz-Meister .... ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle hat Spiel ... ca 1 mm und das Geräusch könnte daher kommen.
Frage 1 ist 1 mm Spiel normal ??? die anderen Gelenke sitzen bombenfest ...
Frage 2 sollte ich die Nadellager gleich mitwechseln / wahrscheinlich ja - aber brauch ich dazu eine Presse ????
Frage 3 wie krieg ich die Kreuzgelenke aus dem Kreuz - wenn ich mir die wahnsinnig übersichtlichen Zeichnen im WHB angucke dürften die gar nicht da raus gehen .... ????? von oben draufhauen - wo drauf -
Tausch das Gelenk und Gut ist! Wenn du selbst nicht beweiht scheiten kannst, dann such dir Leute die es dir beibringen! Ein LR Stammtisch oder so, das macht spass weil ein echtes thema dran ist und bringt dir sicherheit im Umgang mit deinem Schraubstock, der 17 und der 32 er nuss. Es ist wirklich nicht schweer , wenn du nen Schraubstock zur Hand hast. Hilfreich ist ne kleine Lötlampe, falls das Material besser erhitzt werden sollte. Macht nen Wprkshop draus und mit ner Kiste Bier ist es ein prima Nachmittag. (ausch für Büromenschen!)
kardanwelle ausbauen säubern alles phätt mit rostlöser einjauchen sprengringe entfernen mit weichem hammer auf die hälse schlagen bis die lagerschalen auswandern, oder, methode brutalski: die lager mit dem dorn rausdreschen sind ja eh kapott alles säubern lagersitze mit ballistol einsprühen erstes lager gefettet einsetzen kreuzgelenk einsetzen restliche lager gefettet einsetzen ganz knapp unter die sprengringnut dann sprengringe einsetzen dann durch leichte schläge mit weichen hammer auf die hälse die lagerschalen zurück an die sprengringe klopfen auf leichtgängigkeit prüfen kardanwelle wieder einbauen
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.