Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Dec 2002
Posts: 165
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2002
Posts: 165
In der Hoffnung, dass jemand aufgrund der Symptome vielleicht eine Diagnose hat:

Vor 2 Jahren im Winter fiel (nach einer Tiefschneefahrt) die Fernbedienung Zentralverriegelung aus.
Lt. Werkstatt ein Kabelbruch in der rechten Schwellerseite.
Wurde aufwendig gesucht und behoben.

Diesen Winter (nach einer Tiefschneefahrt) das Gleiche wieder.
Türöffnung nur mit Schlüssel.

Anschließend fiel die Tankanzeige zeitweise auf Null, die gelbe Warnlampe ging an, Computer sagt Reichweite 0.

Beim Herunterbremsen fängt ein Parksensor an zu piepen, obwohl gar kein Hindernis im Weg ist.

Warnanzeige im Cockpit sagt "Kühlflüssigkeit niedrig" obwohl aufgefüllt.

Dann fiel der untere Turbo (bis 2500 Umdrehungen) aus, die AGR-Ventile (Abgasrückführung) wurden ersetzt. (Disco ist 6 Jahre alt).

Dann Ausfall der LCD-Anzeige, sie wurde langsam schwarz.
Kurz darauf Ausfall des gesamten Cockpit, kein Drehzahlmesser, keine kmh-Anzeige, kein Blinksignal, nix.
Cockpit wurde ausgebaut und eingeschickt, angeblich defekt, kann nicht repariert werden, neues Cockpit nicht so schnell lieferbar. Das Alte wurde zur Überbrückung wieder eingebaut.
Dann kam das neue, eingebaut, zwei Wochen Ruhe.
Keine Anzeige mehr wg. fehlender Kühlflüssigkeit, kein Sensorpiepen.

Dann wieder Sensorpiepen, Ausfall Tankanzeige, dann LCD, dann gesamtes Cockpit.
Auf der letzten Fahrt am Samstag fängt der Wagen plötzlich an zu ruckeln, geht aus.
Mehrfache Startversuche, geht wieder, ruckelt, Servolenkung teilweise ausgefallen, 10 Meter vor der Heimatanschrift.
Mit Untersetzung und heulendem Motor bis unter das heimische Carport geschafft.
Nach Stunden wieder gestartet, Motor läuft ruhig ohne Ruckeln.(keine starken Drehzahlschwankungen)

Auffällig ist, daß das Ganze irgenwie mit der Bremse zu tun hat: Zeigt das Cockpit nichts an und man bremst, gehen teilweise Anzeigen im Cockpit wieder an, kurz danach wieder aus. Beim Motorstart sind alle an, Cockpit bekommt also Strom.

Laienhafte Vermutung:
Das Cockpit war gar nicht defekt, (teurer Austausch war nutzlos), irgendwo kommen Kabel aneinander. Fliesst durch das Bremsen Strom, bekommen die anderen Anzeigen auch einen kleinen Stromstoß ab, gehen dann wieder aus.
Kann das auch mit den AGR-Ventilen zusammenhängen ?

Hat hier jemand eine Idee ?
Die bisherigen Reparaturen haben mich einen großzügigen vierstelligen Betrag gekostet, von dem Zeitaufwand ganz zu schweigen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Zuletzt bearbeitet von Security; 22/05/2011 10:00.

Land Rover - alles andere sind nur Autos...
www.Bodycam.de

::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jul 2003
Posts: 766
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 766
So ein Sch..ß !

...aber irgendwie auch lustig zu lesen. keks Verzeih bitte !
Verdiene meine Brötchen mit solchen Fehler, allerdings nicht im Kfz-Gewerbe.

Konkrete Vorschläge um Dir zu helfen hab ich keine, aber Deine Vermutung klingt schon schlüssig.

Was sagt´n eine ganz normale OBD Diagnose?


Ciao Markus
Joined: Dec 2002
Posts: 165
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2002
Posts: 165
Ich nehms auch (noch) mit Humor.
Da kann man beim Disco mal soviel meckern wie sonst beim Defender (wo find ich hier noch mal die Smileys?)


Was mich ärgert ist, daß ich mir als Laie so ungefähr vorstellen kann, was da passiert (vermute ich), aber die Werkstatt erst mal teure Austauschaktionen vornimmt in der Hoffnung, der Fehler ist dann verschwunden. Ist wie bei den Fernsehern: Erst mal die ganze Baugruppe austauschen, vielleicht gehts dann.

OBD Diagnose muß ich mal nachfragen, aber den korrekten Fehler scheint die auch nicht angezeigt zu haben, sonst ging´s ja.





Land Rover - alles andere sind nur Autos...
www.Bodycam.de

Joined: Jul 2003
Posts: 766
Intellektuellen-Checker
Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 766
Für Frauchens VW verwend ich eine Diagnose Software (VAG-Com von VCDS) die auch gerne in VAG Werkstätten heimlcih verwendet wird, da sie manche "Sachen" besser anzeigt als die originale Werks-VAG5xxx.

Oft lassen sich solche Fehler gut eingrenzen, wenn man sich alle Fehler ansieht und dann versucht einzugrenzen. Was zeigt die "Zentralelektrik" an, was das "Dagnoseinterface", wie sieht es mit dem "Schalttafeleinsatz" aus,... etc. In deinem Fall müßte ja fast im ganzen Fahrzeug Fehler hinterlegt sein. Auch wenn es sich wahrscheinlich um Verlernzähler handelt, lassen sie sich noch gut auslesen. Die "Zentrale Bremselektrik" , müßte Fehler zeigen, genau so wie die Regelgeräte "ABS-Sensorik".... oder wie sie bei LR benannt sind. Fals alle externen Steuergeräte fehlerfrei sind (?) mußte eben die genannte "Zentralelektrik" oder das "Diagnoseinterface" Meldungen hinterlegt haben, was den "Schalttafeleinsatz" betrifft.

Aus der Ferne da eine direkte Diagnose zu stellen ist nahe unmöglich.

Lassen mal Dein Bordnetz auslesen, notfalls von einem "Nicht-LR-gebundem"


Ciao Markus
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Hört sich nicht gut an.

Hast du mal auf www.DISCO3.CO.UK gesucht?

Dass die Elektrik zum Teil wieder auflebt, wenn die Bremse in Funktion tritt, erinnert mich irgendwie an fehlende Masseverbindung. Aber so einfach kann das heute nicht mehr sein.

Viel Erfolg,
Andreas


Jetzt wieder mit!
Joined: Dec 2002
Posts: 165
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
Joined: Dec 2002
Posts: 165
Der Disco wurde heute mit Abschleppwagen in die Werkstatt gebracht.
Ohne Servolenkung (bzw. wenn die jederzeit ausfallen kann) fahr ich das Ding kein Stück mehr....


Land Rover - alles andere sind nur Autos...
www.Bodycam.de

Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13
Never underestimate a Schlagschrauber
Offline
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,077
Likes: 13

das mit dem Austauschen auf Verdacht kann ich verstehen, würde ich auch versuchen (weil´s einfacher ist), aber zielgerichtet ist was anderes. Daß dann so unnötige Kosten auflaufen ist für beide Seiten ärgerlich, aber für Dich eben noch mehr. Vielleicht kannst Du jetzt mal ein bißchen darauf drängen, daß du keinen Dienstleistungsvertrag abschließt (oder wie das heißt). Ich denke, Du warst offenbar nicht pieslig und anmaßend. Doch bei so hohen Fehlinvestitionen würde ich irgendwann ungeduldig werden.

Das gibt so Fälle. An einem Mercedes hat die Werkstatt am Ort 2 Tage gesucht und als Fehler ein unter der Batterie laufendes, angedautes Kabel gefunden. Zwischendurch gab es je nach Erschütterung immer mal Masseschluß. Reparaturkosten im Centbereich, aber die Suche ...
Sowas wird es bei Dir auch sein. In einem Heimkino wie dem Disco3 gibt es bestimmt wahrlich genug Kabel dafür wink. Rover hatte für den RRC mal so ein Eletric Troubleshooting Manual angeboten. gibt´s das für die neuen Autos eigentlich auch ? Das bedeutet schon etwas Studium, aber man sieht darin, wo welche Kabelstränge verlaufen und kann dann vielleicht aus den betroffenen Baugruppen am Auto anatomisch gezielt suchen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
Powerstroke Papa
Offline
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,093
Likes: 115
...wobei ich bei der Servolenkung auf was mechanisches tippe


wir schaffen das?
Joined: Jul 2002
Posts: 579
ab heute ohne
Offline
ab heute ohne
Joined: Jul 2002
Posts: 579
Wenn ich darüber nachdenke, hatten wir ein ähnliches Problem schon mal bei einem Alfa Romeo jüngeren Baujahres. Kurz nach Ablauf der Garantiezeit.

Nachdem wir das komplette Armaturenbrett ausgebaut hatten, fanden wir mittig an der Karosserie einen angeschweißten Gewindebolzen, auf dem alle Massekabel in einigen Schraubösen (oder wie die Dinger heißen) zusammenliefen.

Schön anzusehen und gut gemeint, aber die Gruppe von Ösen saß nur locker auf dem Bolzen, weil die Mutter nur lose draufgedreht war.

Mutter angezogen, Armaturembrett eingebaut, ein paar Flüche Richtung Fiat und gut wars.

Solche Verbindungen sind auch gerne im Lenksäulenbereich, wenn man dann an der Lenkung dreht und sich die Massekabel dabei bewegen ....


Jetzt wieder mit!

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
ExplorerFalk
ExplorerFalk
Mansfelder Land - Sachsen/Anhalt
Posts: 62
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,658,892 Hertha`s Pinte
7,428,186 Pier 18
3,502,530 Auf`m Keller
3,352,242 Musik-Empfehlungen
2,518,581 Neue Kfz-Steuer
2,336,663 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 383 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
WoMoG 3
GSM 2
BedaB 2
oldie 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
anjesa
Neueste Mitglieder
nico58, Badi123, costra, ChristianW, Darktime
9,901 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,385
Yankee 16,494
Ozymandias 16,239
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,259
Posts671,809
Mitglieder9,901
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5