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Also ich kenn die Sperren aus dem 460 und weiß, daß man mit einer gesperrten Achse keine Lenkmanöfer auf Asphalt macht.

Bin gemütlich über einen Acker gezuckelt, schön weicher Untergrund. Eine Sperre hat dann reinzugehen wenn ich das will und nicht wann die Hydraulik der Meinung ist den Dienst antreten zu wollen oder auch nicht.

Das ist dann schon der 2. Garantiefall. Der erste war ein abgerissenes Scheibenwischergestänge.

Nach einem S211 und einem S212, beide wegen massiven Mängeln gewandelt, habe ich die Schnauze bis oben voll, von Grantieschäden. Ich kauf mir ein neues Auto doch nicht um damit am laufenden Band in die Werkstatt zu rennen um dort die Karre wieder Instandsetzten zu lassen.

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Ludo
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Jammer nicht so rum. Die Autos reifen nun mal beim Kunden und außerdem wird somit eine innige Kundenbindung eingegangen. Auch wenn etwas seit 20 Jahren funktioniert, kann dies geändert werden. Das wird natürlich anders angegangen. Man zeigt dem Kunden seine immense Leistungsbereitschaft und umgarnt ihn mit ausgesuchter Höflichkeit. Das bindet.
Shareholder Value nennt man dies in Fachkreisen. Auf deutsch: Dem Kunden irgend etwas Kostenoptimiertes (ich liebe diesen Begriff) andrehen, auf wertig gemacht und hoffen, dass es keiner merkt...
Funktioniert.

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Wenn reifen beim Kunden bedeuten, daß wie in meinem Fall innerhalb von 10 Monaten die Werkstatt 22x aufgesucht werden muß, weil irgendein Elektrischer Helfer der Meinung war nicht mehr zu wollen bzw. der Wagen gänzlich den Dienst verweigerte bzw. mir den Arsch so heiß zu machen das die Hose ein Loch hatte und mein Hintern sich verfärbte vor wärmender Freude weil das Sitzkissen durchbrannte, dann kann ich gern auf eine Nachreifung verzichten.
Manchmal reift dann aber auch was zu Essig und der ist ja nun auch nicht gut süffig.

Beim G sollte man doch meinen das nach 32 Jahren in der Produktion ein reifen beim Kunden ausgeschlossen ist.

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Original geschrieben von Sensenmann
... innerhalb von 10 Monaten die Werkstatt 22x aufgesucht werden muß,..

Und du hast den Wagen immer noch?
Wieso willst du den unbedingt behalten? Keine Wandelung?

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Das war ein S212 E350 CDI T Model MJ 2010 BJ 04/2010 - 22.000 km und 22 Werkstadtbesuche, Wandlung mit Quote 0,5%

davor

S211 E 320 CDI T Model MJ 2009 BJ 08/2008 - 60.000 km und 18 Werkstattbesuche, Wandlung mit Quote 0,425%

davor

Chrysler 300 C Touring 3,0 CDI MJ 2008 / BJ 01/2008 - 15.000 km und 19 Werkstattbesuche, Wandlung mit Quote 0,5%

so und nun der G

W463 G 350 BlueTec Lang MJ 2011 BJ 04/2011 - 1.600 km und nun schon 2 Werkstattbesuche

Irgendwie habe ich den Kanal voll, permanent wegen Mängeln in die Werkstatt zu rennen und dann irgendwann mit der Wandlung zu kommen und damit so richtig Geld zu verbrennen.

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Original geschrieben von Sensenmann
Also ich kenn die Sperren aus dem 460 und weiß, daß man mit einer gesperrten Achse keine Lenkmanöfer auf Asphalt macht.

Das ist tendenziell richtig, aber es kommt da dann doch wieder auf die Art der Lenkmanöver an. Engster Wendekreis auf Asphalt gesperrt sollte natürlich tunlichst vermieden werden.....

Original geschrieben von Sensenmann
Bin gemütlich über einen Acker gezuckelt, schön weicher Untergrund. Eine Sperre hat dann reinzugehen wenn ich das will und nicht wann die Hydraulik der Meinung ist den Dienst antreten zu wollen oder auch nicht.

Nachdem Du beim Testen die Strecke gemessen hast klingt das nach Geradeausfahrt. Da kanns schon sein dass die Sperre lange braucht bis sie rein geht. Du wählst nur "vor" wenn Du den Taster drückst. Final entscheidet die Verzahnung der Sperre unter Vorbelastung mit einer Feder wann die einrückt, und dazu müssen die Räder gegebenenfalls mal unterschiedlich drehen, damit die Verzahnung einrasten kann. Wenn die "Höcker" der Sperre beide aufeinandersitzen kannst Du nach dem Vorwählen der Sperre theoretisch unendlich lange gerade aus fahren ohne dass es sperrt....

Micha

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@Sensemann

Du bist DER Mann für die Warenausgangsprüfung held Was da durch kommt hält ewig.

Ja ich weiß... klaus

Nicht ganz das Thema, bei meinem 461 (alt) rutscht der Sperrenhebel gerne mal runter, besoders schnell "entsperrt" der sich auf rappeligem Untergrund.

Wo versagt denn da die Fixierung in der "gezogen" Position?

Ich hatte Anfangs vermutet das die Biegung am Ziehknopf irgendwo in eine Kulisse springt, kann da aber nicht wirklich was Eindeutiges finden.

Gruß Uwe


So sieht's aus
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@ Waschbär
Hab das auch bei meinem 460er dass sich die Sperren bei besonders holprigem untergrund und bei etwas rüderer Fahrweise entsperrten. Hab das bisher immer auf meine rechte Oberschenkelprothese geschoben die da bei besonderer Rüttlerei an den Sperrenhebeln "anklopft" .
Aber wenn du auch das Problem hast ???? vielleicht hat es mit zu alten ausgedehnten Federn zu tun??? die da beim Geberzylinderklapperatismus dran sind.

Gruß siro

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Original geschrieben von Sensenmann
... damit so richtig Geld zu verbrennen.

Da bist du mit den modernen Diesel Motoren genau richtig. Die kann man bestenfalls leasen, weil da das Grauen zeitlich begrenzt ist. Kaufen ist das reine Verderben.
Aber wahrscheinlich bist du der Quotenbrecher (Tausende sind zufrieden und haben NIE ein Problem...) hihihi

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Falls das alles stimmt, frage ich mich, was ein Hersteller sich noch einfallen lassen

muss, um den Kunden zum Markenwechsel zu bewegen...

Vielleicht ist mal freiwillige "Wandlung" auf andere Marke die Lösung?

Vom Diesel würde ich heutzutage aber generell abraten.

Meine Meinung: EURO 5 hat den Diesel am Gewissen. Amen.


Ach ja, bzgl. Sperren:

Bei meiner 20 Jahre alten Kiste funktionieren die Sperren IMMER, wenn ich sie brauche.

Man sollte sie allerdings regelmäßig betätigen (auch die Vordere ), sonst wird speziell

das Entsperren manchmal etwas mühsam. Dennoch: Die Sperren gehören mit zum Besten am G.


Grüße.

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