Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
OM617 "Tuning"
#450992 03/06/2011 06:13
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Moin,

ich hab wohl ne bekloppte Frage aber da der Motor rumsteht muss ichs fragen.

Gibt es im Rahmen einer Motorenrevision die Moeglichkeit, dem OM617 ein wenig mehr Saugerleistung zu entlocken? Dass er im unteren Drehzahlband etwas mehr zupackt? Ich weiss, wo keine Leistung is kriegt man nicht viel mehr dazu. Jedoch habe ich nen OM617 dastehen, der wegen Oelverbrennen wohl nen Pleuellagerschaden hat. Der Motoreninstandsetzer hat sich das angehoert und einen vorsichtigen Preisvorschlag von 2500-3000 Euro genannt. Dann waere der Motor quasi komplett ueberholt mit neuen Lagern, Laufbuchsen, Zylindern usw usf...
Gibt es da also etwas, was der Motoreninstandsetzer gleich tun kann?

Zuletzt bearbeitet von Gorli; 03/06/2011 06:13.
::::: Werbung ::::: DC
Re: OM617 "Tuning"
Gorli #450994 03/06/2011 07:25
Joined: Feb 2005
Posts: 6,972
Likes: 17
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,972
Likes: 17
Hallo

na ja fangen wir mal an, also das ein Pleuellagerschaden zum lverbrennen fhrt glaube ich eher nicht.

Zu Deiner Frage.

- Stufe 3 finischen aller Wellen an den Lagersitzen
- Kolbenringe mit geringstmglicher Vorspannung einbauen, gut das bringt dann wieder Nachteile mit sich
- Verwndung von Dreifächenzapfendsen mit geringsten Dsenffnungsdruck
- Anhebung von Einspritzmenge und Leerlaufdrehzahl unbelastet auf die oberen Grenzwerte
- Erweiterung der Schukanäle in den Vorkammern um ein Zehntel

Gru
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: OM617 "Tuning"
Oelmotor #450995 03/06/2011 07:36
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
*also das ein Pleuellagerschaden zum lverbrennen fhrt glaube ich eher nicht.*

Also, es kam ein "neuer" Zylinderkopf auf den Motor da der Mechaniker die Ventile nicht mehr einstellen konnte. Waren am Ende mit der Einstellmoeglichkeit. Nach dem Zylinderkopfwechsel ging alles gut, bis der Motor immer schwerer drehte. Motor aus, Abschleppen in Werkstatt. Mechaniker guckt sich das an und sagte, ein Pleuellager hats definitiv erwischt.
Wir wissen bis heute nicht, wo mindestens 5 Liter Oel hin sind, warum die Oelkontrolle nicht anging obwohl sie funktionierte, haben wir getestet. Der Motor ist 27 Jahre alt und hat etwa 515.000 km runter. Leider hats den Motor erwischt, bevor ich ihn zur Revision bringen konnte. Da er aber nun daliegt waers schade, den einfach "in den Schrott" zu schmeissen. Deswegen soll er nen neues Leben kriegen.

Re: OM617 "Tuning"
Gorli #451002 03/06/2011 08:48
Joined: Feb 2005
Posts: 6,972
Likes: 17
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 6,972
Likes: 17
Hallo

ein OM 617 hat doch keine lstandskontrolle!
Und wenn man die Ventile nicht mehr einstellen kann, kann man entweder die Sitze erneuern und oder die Schäfte krzen.

Gru
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Kurbelwelle M 103 neuwertig, Konvolut Motorteile Zylinderkopf u.a M 104 zu verkaufen
Re: OM617 "Tuning"
Oelmotor #451019 03/06/2011 15:45
Joined: Dec 2006
Posts: 498
MGW Offline
Schtiger
Offline
Schtiger
Joined: Dec 2006
Posts: 498
Hallo

richtig Leistung gibts nur mit Aufladung .

http://www.kolumbus.fi/valtonen.motorsport/images/mb%20031.jpg


Mfg

Re: OM617 "Tuning"
MGW #451024 03/06/2011 17:33
Joined: May 2002
Posts: 25,864
Likes: 39
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,864
Likes: 39
Und wie lange hält das?


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: OM617 "Tuning"
DaPo #451027 03/06/2011 17:50
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Nene, es bleibt beim Sauger. Der OM617 hat vielleicht keine Leistung, die aber dafuer gleichmaessig uebers ganze Drehzahlband...

Re: OM617 "Tuning"
Gorli #451066 04/06/2011 09:31
Joined: May 2002
Posts: 25,864
Likes: 39
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 25,864
Likes: 39
Hallo Gorli,

lange nix von Dir gehrt. smile


Viel machen kannst du beim Sauger nicht. Feineinstellung der Pumpe auf einem Prfstand (nach 27 Jahren erst recht), und die Dsen exakt(!) einstellen. Dann Aufdrehen bis an die Rauchgrenze.

Ob die ominsen Dreiflächenzapfendsen tatsächlich was bringen, kann ich nicht sagen. Aber wenn Du die Dsen erneuerst, kannst du es ja gleich mal testen.

Du kannst auch mal mit dem Frderbeginn experimentieren, aber da bringt jede leichte Verbesserung des Durchzugs untenrum meistens grere Nachteile bei hheren Drehzahlen. Kommt aber auf den Fahrprofil an.

Wunder sind aber insgesamt nicht zu erwarten. Und: Wenn Du den Motor berholt wieder einbaust, wirst Du die eraten 10.000Km eh das Gefhl haben, mit angezogener Handbremse zu fahren wink


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Re: OM617 "Tuning"
DaPo #451083 04/06/2011 14:46
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Ja das macht nix, ich sage mal, in Norwegen is 80 kmh eh max, ich hab das Wolf/Transportergetriebe von Dir drinne (endlich) und 285/75 R16 drauf. Der Sauger hat mich halt ni wirklich ernsthaft im Stich gelassen, moechte die Zuverlaessigkeit ungern aufgeben. Und wenn wirklich mal was ist, ists rein mechanischer Natur und das kann eigentlich jede Traktorenwerkstatt ohne Diagnosegeraete loesen...

Muss mal meine Signatur aendern...

[Linked Image von jeep.cfasp.de]

Zuletzt bearbeitet von Gorli; 04/06/2011 14:51.
Re: OM617 "Tuning"
Gorli #451106 04/06/2011 19:24
Joined: Oct 2008
Posts: 128
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Oct 2008
Posts: 128
Hi,

hast Du die MW oder M-Pumpe drin?
Bau auf grere Pumpenelemente um.
Entgegen aller Meinungen ist der Leistungszuwachs deutlich (und der Verbrauch geht runter).

Gru

Tom

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kermit
Kermit
Frankfurt am Main
Posts: 460
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,976,201 Hertha`s Pinte
7,295,086 Pier 18
3,449,298 Auf`m Keller
3,240,020 Musik-Empfehlungen
2,427,298 Neue Kfz-Steuer
2,220,006 Alte Möhren ...
Wer ist online
5 members (W&E, Benny, 3 unsichtbar), 116 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 3
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Splaetz, hidde1975, dakarbikerider650, Christoph mit dem 40, Christoph_40.10 WM
9659 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,864
Yankee 16,494
ranx 16,049
Ozymandias 15,137
RoverLover 15,065
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,431
Posts660,882
Mitglieder9,659
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.25 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.005s) Memory: 2.9673 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-11-28 14:43:55 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS