Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Tach!

Mein Bremi hat hinten Scheibenbremsen, aber in der Nabe extra Backen für die Handbremse. Ich denke, dass dürfte beim Iveco sehr ähnlich sein. Die Bremsscheiben sind aber von Bremach, habe ich mir sagen lassen. Sättel sind wieder Iveco.

Ich habe seit längerem eine Handbremse, die nicht so ganz perfekt funktioniert. Die Züge sind schon so eingestellt, dass ich den Handbremshebel nicht bis unter die Decke reißen muß. Sie fängt so ab der dritten Rasterung an, aktiv zu werden.

Wenn es Bergab geht, dann schafft sie es, den Bremi festzuhalten. Stehe ich aber Bergauf, kann ich die Bremse noch so stark anziehen, der Wagen rollte langsam nach hinten.

Ich hatte neulich bei einem Telefonat mit Erich schon mal angesprochen, dass ich da demnächst mal reinschauen muß. Er hatte mir dann gleich "Viel Spaß" gewünscht. Scheint ja nicht so einfach zu sein, die Backen richtig einzustellen.

Gibt es Tricks und Kniffe? Erfahrungen?

Was ist zu tun?

Gruß vom ziro

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Ahh...soviel zum Thema "selberschrauben". sick

Dann muß ich wohl mal im Landy-Forum nachfragen. laugh

Gruß vom ziro

Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,479
Likes: 106
wie viele Extreme Trommelbremsschrauber hast Du erwartet nachschlag

das Einzige was ich Dir anbieten kann ist eine ähnliche Bremse vom Daily II
[Linked Image von thumbs.picr.de]

[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Jürgen,

das ist ja schon ganz ganz viel an Daten, die ich suche.

Vielen Dank dafür!!!

Gruß vom ziro


Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jul 2008
Posts: 447
Likes: 2
Hallo Ziro,

das 2. Blatt von Jürgen sieht doch schon mal ganz gut aus.
Falls du dich an die sch...öne Arbeit machst, wäre ich dir sicher nicht alleine dankbar, wenn du das Zerlegen und evtl. Besonderheiten dokumentieren könntest.

Grüßle
Bernd

www.auchter.afritracks.de

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Moinsen,

sooooo, ich habe dann mal die Handbremse bei meinem 2004er Extreme, Scheibenbremsen hinten, überholt.

Von der innenliegenden Handbremse hört und ließt man ja immer wieder Schauergeschichten. Schlecht ranzukommen, Grundeinstellung schwer hinzubekommen usw.

Die Fakten. Handbremse meines Wagens, 60.000 km, zog so gut wie gar nicht mehr.

Rechte Steckachse gezogen. Dann schaut einen das erste große Problem an. Eine 88mm große Scheibe(Mutter), mit 8 Löchern.
Dafür ist also ein Spezialwerkzeug nötig. Hat nur mal eben drei Stunden gedauert, dass auf meiner Drehbank und dann auf der Fräse zu bauen. Zylinderförmiges Bauteil, Löcher auf der Fräse per Teilkreis/Rundtisch gebohrt. Gehärtete Bolzen in Form von Spannhülsen eingesetzt.

Mit diesem Werkzeug konnte ich mit aufgestecktem 2 Meter Rohr die Mutter sehr gut lösen, nachdem ich die Sicherungs-Inbusschraube herausgedreht habe. Angezogen wird die Mutter wohl mit um die 500 Nm. Mein Schlagschrauber hat sie nicht gelöst.

Nachdem die Zentral-Mutter gelöst war, die Schrauben der Naben/Bremstrommel-Verschraubung gelöst waren, konnte man die Nabe vom Achsstummel ziehen.
Die Bremstrommel geht leicht abzuziehen, wenn man den oberen Einsteller der Backen zusammendreht und heraus nimmt. Danach liegen die Beläge frei. Bei mir waren die Beläge komplett runter. Ca. noch 1 mm vor dem Metall der Backe.
Alles sauber gemacht, neue Backen eingebaut, alles wieder zusammen geschraubt, rückwärts zum Zerlegevorgang.
Von der Rückseite der Trommel kann man den Bremseinsteller einstellen. Dazu nimmt man oben den Gummistopfen heraus. Kann von dort aus mit einem gebogenen Schraubenzieher oder Schraubenschlüssel an den Stern des oberen Bremsbacken-Einstellers gelangen. Man kann es nicht sehen, aber erfühlen. Der Einsteller rastet. Nun klickt man den Einsteller so lange, bis man ein erstes leichtes "kratzen" der Backen an der Trommel hört, wenn man an der Trommel dreht.

Gummi-Stopfen wieder verschließen. Rad aufbauen. Den Vorgang auf beiden Seiten abschließen. Danach die Mittelstange der Bremse einstellen. So, dass sie auf den dritten Klick schon richtig bremst, das hochgebockte Rad schon kaum bis gar nicht mehr zu drehen geht, bei gelöstem Hebel aber komplett frei drehbar ist.

Die 500 Nm sind ja recht schwerlich mit normalem Werkzeug hinzubekommen. Ich habe die Mutter so weit wieder festgedreht, dass die Sicherungs-Inbusschraube (M6) wieder an gleicher Stelle wie vor dem zerlegen saß.

Einbauzeit komplett ohne Werkzeugbau, gute 4-5 Std.

Ich habe jetzt jedenfalls wieder eine perfekte Handbremse, die auch im starken Gefälle von 16%, den Karren stehen läßt. smile

Noch einmal vielen Dank an Jürgen, für die gezeigten Explosionszeichnungen und Teilenummern.

Gruß vom ziro

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Danke für die detaillierte Darstellung. Nun weiss ich nur noch nicht, wie ich das Spezialwerkzeug in Russland gefriemelt kriege. Aber es muss wohl mal kommen, da ich die Handbremse schon recht weit nach oben ziehen muss, damit das Auto stehen bleibt.


Das Beste kommt noch.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Kannst das Teil wohl auch beim Erich bestellen, für die Alten hatte er mal ne Serie solche Spezialnüsse angefertigt gehabt.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Aug 2007
Posts: 100
N
Schuhschachtelfahrer
Offline
Schuhschachtelfahrer
N
Joined: Aug 2007
Posts: 100
Empfehle jedem, bremachspezifisches Werkzeug mitzuführen, erspart eine Menge Stress bei einem Schaden.
Ich habe mir gleich zu Beginn sämtliches Spezialwerkzeug gebastelt und besorgt.

Zuletzt bearbeitet von nitram19; 26/07/2011 05:13.
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
ziro Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Nitram,

kannst Du die nötigen Spezialwerkzeuge mal bitte aufzählen?

Mir fällt im Moment nur die Spezialnuss für die Kardanwellenflansche ein, und der Lochschlüssel für die Hinterachslager.

Gruß vom ziro

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5