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Süchtiger
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Hallo Ziro,

erst mal herzlichen Dank für deine Ausführungen.

Was mir noch einfällt, ist ein y-förmiger Schlüssel mit beweglichen Schenkeln (M10 Schraube als Zentrum), den du an beiden kurzen Enden mit 12,5 mm bohrst.
Damit kannst du die Kardanflansche beim Anziehen festhalten.

@ Nitram. Wäre hilfreich, wenn du die Werkzeuge aufzählen könntest, evtl. ein Bildchen dazu.

Gruß
Bernd

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ziro Offline OP
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Hallo Bernd,

stimmt, den "Festhalter" hatte ich vergessen zu erwähnen.

Ich habe mir kein kompliziertes Teil mit beweglichen Schenkeln gebaut, sonder einfach ein starkes T-Profil daher genommen, Verstärkung aufgeschweißt, zwei Bohrungen im Lochabstand und der Größe des Kardanwellenflansches eingebracht. Zwischen den Bohrungen den Stahl außen rund eingeschliffen.

Ich mache mal ein Foto...

Gruß vom ziro

Hier nun die Fotos von den Werkzeugen.

Kardanflansch-Gegenhalter (Eigenbau)

[Linked Image von vwschwimmwagen.de]

Nuss zum lösen der Kardanwellenflansch-Mutter. (Von Erich Christ gekauft).

[Linked Image von vwschwimmwagen.de]

Schlüssel zum lösen der Hinterachsmutter/Radlager. (Eigenbau)

Sieht auf dem Foto so klein aus. Hat 88 mm im Durchmesser!
Hinten auf den grünen Flansch kann man ein Rohr aufstecken.

[Linked Image von vwschwimmwagen.de]

Gruß vom ziro


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Schuhschachtelfahrer
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Hallo,

der Kardanflansch-Gegenhalter ist bei mir nur ein Flacheisen mit zwei Bohrungen im Lochabstand des Kardanwellenflansches.

Die Nuss für die Mutter sieht bei mir so aus ( von Erich abgeschaut)
mit Reserve Stift, abgesägter 5mm Bohrer.
Bei der Bauart die Ziro hat besteht die Gefahr einen Zapfen abzureißen…..
Bei der neuen Bauart wechselt man einfach den Stift.


[Linked Image von up.picr.de]

Radlager Mutternschlüssel (noch von Erich’s Vater)

[Linked Image von up.picr.de]

Für den 2,3 Liter Motor benötigt man noch einen Speziellen Ölfilterschlüssel.

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Martin

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K
Der mit der Feuerschale tanzt
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Der mit der Feuerschale tanzt
K
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Danke in die Runde!
Wenn ich das lese, denke ich immer wieder ,wie naiv ich sein muss, mit dem Bremach bis Taschkent gefahren zu sein und gerade auf dem Weg durch Russisch- Karelien nach Murmansk zu fahren, um von da über Nordkap und quer durch Finnland nach Moskau zurückzukehren.
Mein Bremach macht morgen die 100 tkm voll. Übernommen mit ca. 70 tkm (nach nicht optimaler Haltung :-( ), bei Erich gecheckt, bei Billa umgebaut, mit meinen russischen Freunden alles mögliche behoben, fährt er jetzt so, wie es mir reicht.
Stress?
Alle Schalter und Relais sind entweder anfällig oder nur verschlissen. Nach dem Lichtschalter 2009 kam jetzt der Ventilator- Stufenschalter. Ich habe mich nur gescheut, die auch optisch angegriffenen Schalter vorsorglich auszutauschen. Schweisshände haben schlieeslich keinen Einfluss auf das Innere. Nach dem Urlaub wird das erledigt.
Die Stossdämpferhalterung der neuen Version ist um Längen besser als das billige, originale Stahlgepfriemel.

Nach dem Urlaub werde ich mal mit Erich per mail in Kontakt treten, um mir die Werkzeuge zuzulegen. Meine russischen Freunde freuen sich immer wieder, meine Sonderwünsche zu erfüllen an diesem Auto.

... irgendwann muss ich auch mal nach D zurück, um mir die überfällige Plakette abzuholen ...


Das Beste kommt noch.
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ziro Offline OP
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Hallo Martin,

das mit dem Kardanflansch-Schlüssel ist ja sehr interessant! Dein Schlüssel gefällt mir auch besser.

Dabei habe ich meinen erst vor 6 Wochen gekauft. Hat Erich mir da etwa ollen Kram zugeschustert? wink grin

Seit wann hast Du denn Deine Nuss?

Gruß vom ziro

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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Original geschrieben von karakum
Danke in die Runde!
Wenn ich das lese, denke ich immer wieder ,wie naiv ich sein muss, mit dem Bremach bis Taschkent gefahren zu sein und gerade auf dem Weg durch Russisch- Karelien nach Murmansk zu fahren, um von da über Nordkap und quer durch Finnland nach Moskau zurückzukehren.

Ich hab zigtausende Kilometer ne Steckachse im Ländy mittgeschleppt, weil die ja ständig schrotten. Diverses ist zu Bruch gegangen, aber nie ne Steckachse.

Ich bin bestimmt kein Prophet, aber Egal welche Werkzeuge oder Ersatzteile du auf Reisen rumschleppst, du brauchst immer die "Anderen"! Und unter den Einheimischen, egal wo, sind in der Regel sehr gute und findige Mechaniker. Die bauen auch mal schnell ein Spezialwerkzeug aus Teilen die grad rumliegen.

Blos mit der neuzeitlichen Elektronik musst denen nicht kommen...


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Beim Lesen dieses Fadens wird mir Angst und Bang. Dasselbe Gefühl überfällt mich immer im Baumarkt, wenn ich absolut davon überzeugt bin, ohne dieses oder jene Teil niemals überleben zu können. Was ist, wenn eine Zombie-Epidemie ausbricht, und ich keine Kettensäge zum Köpfe-Filetieren habe? Globaler Stromausfall und kein Aggregat, umd ie Fische im Aquarium mit Luft zu versorgen?

In all den Reiseberichten, die ich nun gelesen habe und in welchen ein Bremach eine Rolle spielt, fand ich nie eine Stelle, in welcher ein Bremach über längere Dauer liegen blieb, weil irgendein Spezialwerkzeug gefehlt hätte. Spezialwerkzeuge gibt es ja für jede Autotype, und irgendwie geht es dann doch weiter - dank des Improvisationstalents kluger Köpfe.

Ich will damit keinesfalls sagen, dass die Ausführungen von Thomas und Martin hier überflüssig wären, das sind sie sicher nicht. Ich denke mir nur, es ist sinnvoll, die aufkeimende Panik niederzukämpfen, und den spontanen Impuls, jedes gezeigte Werkzeug sofort käuflich erwerben zu müssen, beiseite zu schieben.

Wer ein autonomer Schrauber und Fahrzeugwarter ist wie Ihr, für den macht es natürlich Sinn, das Werkzeug bereit zu haben. Für Karakum, der viele Reparaturen und Wartungsarbeiten weit weg vom Bremach-Werk machen lässt, ebenfalls (in dem Zusammenhang wäre die Erfahrung von Stoff interessant, der seinen Bremi seit Jahren in Georgien betreibt).

Aber für mich, der ich nur etwas über eine Fahrstunde von Erichs Werkstatt entfernt wohne, wäre die Anschaffung aller Werkzeuge sicher übertrieben, zumal ich damit ohnehin nichts anzufangen wüsste.

@ Martin: der Ölfilterschlüssel ist jetzt aber ein Iveco-Teil, oder?

Marcus

Zuletzt bearbeitet von Ar Gwenn; 28/07/2011 10:03.

Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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ziro Offline OP
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Hallo Marcus,

ich denke mit Deiner Aussage liegst Du richtig. Mit meinen Fotos habe ich ja auch gezeigt, dass man diese Werkzeuge eben selber bauen kann, wenn es Not tut. Habe ich ja auch gemacht. Das kostet dann halt einiges an Zeit, aber geht ja einwandfrei.
Zumindestens, wenn man eine Drehbank und am besten eine Fräse zur Verfügung hat.
Ich werde mit Sicherheit, diese Werkzeuge ab jetzt schon im Gepäck haben, da ich sie nun besitze. Ein Wellendichtring am Kardanflansch kann immer mal undicht werden.


Mit dem Thread wollte ich ja auch nur aufzeigen, was nötig ist, um die Handbremse zu warten.

Sollte ja keine Werkzeug-Kaufempfehlung werden. wink

Auf jeden Fall, kann man die Radlager ohne dieses Werkzeug nicht mal eben wechseln. Beim Land-Rover Defender, reicht zur Not dazu eine Wasserpumpenzange.

Gruß vom ziro

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Der mit der Feuerschale tanzt
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Hallo ziro,
ich würde diese Werkzeuge auch gerne bei Erich ordern und dabei haben.
Die Idee, eine solche Liste zusammenzustellen, halte ich für sehr gut. Dann brauche ich sie nur zu kopieren und Erich zu schicken.

Drehbänke gibts ja im Wilden Osten, Fräsen schon weniger, Präzisionswerkzeuge überhaupt nicht. Das ist mehr die Gegend für Grobmotoriker.

Grüsse aus Petrozavodsk (Onega- See, nordöstlich von Petersburg)


Das Beste kommt noch.
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