Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#451251 06/06/2011 18:38
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Moin zusammen,

gestern grillten wir mit guten Freunden und quatschten weinseelig über unsere Urlaubsziele und Wünsche, da fiel seitens des Besuches das Wort ´Gardasee´.
"War toll da letztes Jahr... spontan hingefahren... waren noch nie da vorher... Flüge nach Woanders waren voll... lustig... nett... warm... Wasser... Kind zwei Wochen nicht gesehen, war immer unterwegs, super da.... wir sind ja sonst so nicht die Camper... also echt, war das schön, gell Schatz?" Dabei suchte der Blick der Gattin zu ihrem Gemahl (meinem Gegenüber) unterstreichende Bestätigung und bedingungslose Zustimmung, die sie auch erhielt und er an mich weitergab: Er hob zustimmend grinsend die rechte Augenbrau, hob seinen rechten Daumen und sagte: "Top"
"Dieses Jahr wissen wir noch nicht wohin... sind ja da spontan....war schön da echt...am Gardasee.......... was macht Ihr denn dieses Jahr???????"

Ups!

Meine, zugegeben, nicht ganz ohne Voruteile behaftete Vorstellung von o.g. italienischem Gewässer:

erstmal das Positive:

-im Sommer relativ gute Wettergarantie (Alpensüdseite)
-Berge und Wasser
-nicht sooo sehr aus der Welt
-kann ja nicht so schlecht sein, weil 1. unsere Freunde da waren (und die hätten wir jetzt nicht wirklich da erwartet, von wegen Anspruch, nicht wirklich Camper mit Zelt und Schlafsack und so) und 2.

das Negative:

-der Inbegriff des teutonischen Italienurlaubers mit oder ohne Wohnwagen und ähnlicher Übernachtungsmöglichkeit seit 1960. So zeitgleich aufgetreten mit Rimini und Co.
-der Inn-Treff und Top-Spontan-Location der Münchener für die kurze Sause am Wochenende mit "a bisserl italienischem Flair zum Prosecco"
-viel zitierte Zieletappe von 3 Millionen Mountain-Bikern
-Stau ab Würzburg, wenn nicht da, dann vor München, wenn immer noch mit Glück behaftet, Megastau spätestens vorm Brenner.
-Massencamping
-parzellierte Stellplätze (10x10m, keine Wiese) mit Animation, Disko und mächtig viel Remmi-Demmi... bis spät in die Nacht... (la dolce Vita)
-Strassennamen und dementsprechend Strassenkreuzungen, da das riesige Areal im Schachbrettmuster angelegt wurde.
-auf Tuchfühlung zum Nachbarcamper (Socke, Sandale, Oberkörper frei, Bierbauch), der seit 30 Jahren seinen Wohnwagen da gekonnt rückwärts hinein rangiert. Pastiktritt vor der Tür, Plastikteppich vor der ´Veranda´, SAT-Schüssel, deutsches Fernsehen im Hymer/Westfalia/Concordia
-er spricht entweder deutsch oder holländisch. Oder beides.
-er schnarcht praktisch nur 95cm neben meinem Ohr, abgetrennt durch 1mm Zeltstoff und 1cm Plastik. Wir können uns zwar nicht sehen, aber hören. Geschlossene Behausungen verleiten einen ja zu der Fehlannahme, dass man nicht gesehen und nicht gehört wird. Falsch.
-Campings sind für unsereins, der morgens nicht weiß, wo er abends ankommt, ausgebucht, weil s.o. erster Punkt. Wir erlebten ähnliche Szenarien vor zwei Jahren in Südfrankreich, als uns Schilder mit ´Fermé´ oder ´Completé´oder ´auzgebuckt´ regelmäßig am heruntergelassenen Schlagbaum begrüßten. Auf ´Tutti completto´, ´Ciuso´ oder ´Aussegebuchte´ hätten ich jetzt keinen Bock.

Also, wie komme ich aus der Nummer raus, wenn die Kinder den Gardasee befehlen. Werden meine Befürchtungen bestätigt? Angenommen, wir sind endlich am Brenner vorbei, wo isses nicht so schrecklich? Wer hat da den Tipp, der nicht unbedingt 100.000 Leuten am See bekannt ist?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar.

Echt jetzt.





Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Offline
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
Joined: Jul 2004
Posts: 8,679
Lago di Ledro, gleich nebenan. Wird da wesentlich ruhiger.


An und ist das Leben für sich schön.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Ja, der Tip Lago di Ledro ist gut. Oder noch ein Stück weiterfahren und am Lago d’Idro auf’n Campingplatz. Wenn am Gardasee alles „chiuso“ ist (kommt im Juli und August bei vielen Campings vor), ist da erfahrungsgemäß noch ein Plätzchen frei. Kein Hulli-Gulli.

Ansonsten finde ich noch den Lago di Caldonazzo / Lago di Levicco im Valsugana bei Trento eine interessante Alternative. Nette kleine Badeseen und wie am Idro-See viel weniger Deutsche.

Wenn’s aber doch Gardasee wird, dann hab ich noch einen Tip für die obligatorische Tremalzo-Fahrt: mit dem Auto nie nicht bergauf fahren. Die Schotterstrecke nur bergab! Is besser, die Biker fahren Dir hinten rein statt vorne.

mfG
Rainer


Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
deine vorstellungen sind allesamt ziemlich zutreffend. die campings sind noch bis ende september so voll. irgendwo sind immer open-air-musikdarbietungen bis zwei uhr morgens. danach kommen nur noch beschleunigungsrennen von motorrädern ohne auspuff.
das italienische flair ist am gardasee aber aber ausgeprägter als an den anderen seen, finde ich. das macht ihn so liebenswert.
es mag auch angenehmere campings geben, ich bevorzuge aber die lage unmittelbar am wasser, aber diese plätze sind mit den o.a. nachteilen behaftet. deswegen mach ich dort keinen urlaub, sondern immer nur zwischenstation auf dem weg nach griechenland.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2004
Posts: 1,977
our best location scout
Offline
our best location scout
Joined: May 2004
Posts: 1,977
Und genau deswegen sind die kleineren Seen eine gute Alternative zum völlig überlaufenen Gardasee. Und am Wasser und im Schatten steh ich auch gerne. Hier noch ein paar Bildeindrücke. Alle drei Fotos allerdings früh in der Saison aufgenommen, so Ende Mai / Anfang Juni in verschiedenen Jahren.

Freibad am Ledro-See:
[Linked Image von up.picr.de]

auf dem Campingplatz in Anfo am Idro-See:
[Linked Image von up.picr.de]

am Caldonazzo-See:
[Linked Image von up.picr.de]

mfG
Rainer

P.S.
nur mal so zum Vergleich - Stellplatz am Gardasee zurselben Zeit:
[Linked Image von up.picr.de]


Zuletzt bearbeitet von RainerD; 06/06/2011 22:41. Grund: Vergleichsfoto hinzugefügt

Vor der Hacke ist es dunkel. (Bergmanns-Spruch)
Joined: May 2002
Posts: 8,119
Freigeist
Offline
Freigeist
Joined: May 2002
Posts: 8,119
julische Alpen!

Wir kommen eh am Wochenende alle zusammen... Birol kann Dir da 1000 Sachen sagen!

*vorfreu übrigens*


L.C.


http://www.offroadhoch2.de

der Schniedel wächst mit seinen Aufgaben



Lupo #451571 09/06/2011 09:20
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
Offline
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Landschaftlich ist die ganze nördliche Gebirgsregion am Gardasee einfach nur grandios.
Mein Tip wäre, sich etwas ausserhalb niederzulassen und bei Bedarf auf Dolce Vita, Lecker Eis, Carpaccio und Pizza am Abend mal nach Riva del Garda reinzugondeln. Ledrosee und Caldonazzo wurden ja schon genannt...
Die Campingplatze in Torbole und Riva sind halt proppevoll, das muss man wissen.
In Riva del Garda, gleich nach dem Tunnel rechts rein, ist ein Campingplatz am Fuße des Monte Brione (der komische abgerutschte Tafelberg). Mit ein bisschen Glück kriegt man da einen Stellplatz etwas oberhalb in einem Olivenhain.
Ist dann zwar einen rund 10-minütigen Spaziergang vom Badestrand in Torbole weg, aber da hats schon weniger Trubel als an den Campingplätzen direkt am See.
Wäre vielleicht ein Kompromiss. Direkt am See hockt dann eher die juvenile Partyfraktion.

Mit seinen direkten Campingnachbarn kann man halt überall Glück oder Pech haben :o)


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Hi,

Juli ist natürlich anspruchsvoll,haben den Idrosee deutlich voller erlebt,als das Bild von Rainer wiedergibt-am Gardasee war es noch voller;)

Die Kids sind meist nicht so wählerisch wie die Alten-wenns der Juli sein soll, okay,fahr los,es wurden ja versch.Plätze genannt-meist macht man sich vorher ein zu grossen Kopp;)

Gruss haro

Joined: May 2002
Posts: 1,167
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,167
Bon Dschorno,

wir sind wieder da, oder soll ich sagen: wir haben es geschafft...

Da ich ja diverse Vorurteile von mir gegeben habe (s.u.), bin ich jetzt in der Lage, diese zu festigen oder zu revidieren.

Original geschrieben von Greenlandy
-im Sommer relativ gute Wettergarantie (Alpensüdseite)
Jein, je nach Wetterlage halt, da steckt man nicht drin und hat keine Garantie. Wir waren eine Woche vor Ort und es war warm und das war gut so. Die Sonne schien tagsüber, aber nicht immer bis zum Fussboden, denn es hat teilweise geschüttet wie aus Eimern und 2 Nächte lang durchgewittert. Also nicht so wie bei uns: Gewitter kommt, es rumpelt ne Stunde und es is wech. Nee, es schepperte die gaaanze Nacht.

Original geschrieben von Greenlandy
-Berge und Wasser
Yes! Super geile Gegend, besonders im Norden beim schmalen Teil des Gewässers. Tiefblaues, klares Wasser, direkt am Ufer die steilen Bergflanken, viele Surfer und Segler, ab und zu ein malerischer Ort in Pastell- und Erdfarben. Eigentlich eine Traumlandschaft.
Im Süden eher flach, viel Wein und Oliven, größere Orte, Wasser trüber und flach, laute Motorboote. Wir waren im Süden. Lazise (s.u.)
Wer es nicht immer am Wasser aushält, sollte sich den Denzel mitnehmen und einige Bergsträßen abfahren. Wir haben "nur" die Monte Baldo Höhenstrasse erfahren, doch mit dem Tremalzo gibts da einen Leckerbissen.

Original geschrieben von Greenlandy
-nicht sooo sehr aus der Welt
naja, ab Frankfurt je nach Route immer so 830km, d.h. hin via München 10h in zwei Tagesetappen und zurück non-stopp in ermüdenden 12h heimwärts. Bei angezeigten 120 auffe zittrige Tachonadel und GPS ermittelten 111 km/h eine langwierige Reise. Diverse Anstiege auf 1350m Höhe und Abstiege der Nadel auf 70 zogen das Ganze zudem in die Länge.

Original geschrieben von Greenlandy
-der Inbegriff des teutonischen Italienurlaubers mit oder ohne Wohnwagen und ähnlicher Übernachtungsmöglichkeit seit 1960. So zeitgleich aufgetreten mit Rimini und Co.
YES! Wobei ich die Teutonen etwas in Schutz nehmen möchte. Hauptvertreter sind die Holländer. Etwa die Hälfte des Touris waren Holländer, 30% wir, die letzten 20% machten Dänen, Belgier und Österreicher untereinander aus.
Irgendwann dachten wir, Holland müsste so langsam mal leer sein... also ehrlich. Wahnsinn!

Original geschrieben von Greenlandy
-der Inn-Treff und Top-Spontan-Location der Münchener für die kurze Sause am Wochenende mit "a bisserl italienischem Flair zum Prosecco"
Ganz so war´s nicht. Im Norden tummelten sich einige Z3, Z4, X5, X6 mit M-Kennzeichen, am Freitagabend rauschten zusätzlich 1 Millionen T4, T5 mit Surfbrett oben drauf an, auch mit M-Kennzeichen. Das aber nur im Norden. Im Süden haben 80% der Autos eine Anhängerkupplung. Wir waren im Süden

Original geschrieben von Greenlandy
-viel zitierte Zieletappe von 3 Millionen Mountain-Bikern
2 Millionen. Die andere Millionen waren Rennradfahrer, die auf schmalen Sträßchen nette Staus verursachen, wenn ein Wohnwagen-Gespann, z.B. ein Holländer, nicht vorbeikommt.

Original geschrieben von Greenlandy
-Stau ab Würzburg, wenn nicht da, dann vor München, wenn immer noch mit Glück behaftet, Megastau spätestens vorm Brenner.
JA. Samstag ist ein No-Go, 20km vor der Brenner Mautstelle. Sonntags ging´s südwärts ganz gut. Zurück gestern am Sonntag war anfangs doof, da 32.486 Autos auf die mautpflichtige Autobahn wollten und auf der Auffahrt jeder sich sein Ticket ziehen muss, damit die Schranke sich öffnet. Von 4 Schranken waren 2 kaputt oder so. Machte 6 Kilometer Stau nach gefahrenen 3,2 Kilometern von etwa 830, kostete 2h und nagte etwas am Nervenbündel. Wir wichen ab und zu auf die parallele Landstrasse aus, da Frau Navi öfters durch den Lautsprecher säuselte: "auf ihrer gewählten Strecke gibt es jetzt 57 Verkehrsmeldungen. Eine Ausweichempfehlung kann nicht gegeben werden." Die blöde Kuh lässt einen natürlich nicht von der Autostrada runter und versucht einen vehement wieder auf diese zu befördern, wenn man den Stau umfahren will. "Biegen Sie jetzt an, Wenden Sie." Naja, wie dem auch sei, wir haben, glaube ich, das Beste draus gemacht, standen wir doch am Anfang neben einem Stuttgarter Sportwagen im Stau, schlängelten uns mal auf, mal neben der Autobahn nach Norden und bei Kempten hat uns der Stuttgarter dann überholt. Ob der zwischendurch 5 Stunden Pause gemacht hat? Hoffentlich nicht.

Original geschrieben von Greenlandy
-Massencamping
YEEEEEEEESSSSSS!
Wir waren in Lazise-Fossalta auf einem "kleinen" Platz. Etwa 1500 Leute, die Nachbarplätze beherbergen 4000 Leutz.

Original geschrieben von Greenlandy
-parzellierte Stellplätze (10x10m, keine Wiese) mit Animation, Disko und mächtig viel Remmi-Demmi... bis spät in die Nacht... (la dolce Vita)
Wir hatten trockene Wiese, nach Regen mit Tendenz zum Matsch. Animation für die Kids auf Holländisch, die Disko war auf´m Nachbarplatz. Schloss diese gegen 2 Uhr, das rhythmische "bumm - bumm - bumm - bumm" war dann weg, ergossen sich 1000 grölende und betrunkende Kids über die Campings.

Original geschrieben von Greenlandy
-Strassennamen und dementsprechend Strassenkreuzungen, da das riesige Areal im Schachbrettmuster angelegt wurde.
Keine Namen, aber Nummern. Strasse 1-21 in jeder etwa 30 Stellplätze.

Original geschrieben von Greenlandy
-auf Tuchfühlung zum Nachbarcamper (Socke, Sandale, Oberkörper frei, Bierbauch), der seit 30 Jahren seinen Wohnwagen da gekonnt rückwärts hinein rangiert. Pastiktritt vor der Tür, Plastikteppich vor der ´Veranda´, SAT-Schüssel, deutsches Fernsehen im Hymer/Westfalia/Concordia
Stimmt. Tuchfühlung war okay. Platz war schon hier und da nach rechts und links, trotzdem war´s so wie auf´m Rockkonzert oder wie in einem Notaufnahmelager nach einem Erdbeben. Allerdings können wir jetzt echt keine Leute mehr sehen, die morgens bei Kaffee mit ner Klorolle an uns vorbei schlurfen. Aber wie oben schon bemerkt, unser Platz war klein und noch recht gemütlich und auch optisch durchaus ansprechend. Andere Massenplätze waren so voll und eng zugestellt, da glaube ich echt nicht mehr, dass die Camper das toll finden. Das scheint aber so. Die finden das Klasse. Hier ist Massentierhaltung verboten und jeder regt sich auf oder um den Ball flach zu halten, jeder kräht nach nem netten Grundstück, uneinsehbar, mit Platz, möglichst ohne direkten und ständigem Kontakt zum Nachbarn - und in der schönsten Zeit des Jahres ballern die sich da unten dermassen zusammen, unglaublich. Beispiel: der Weg in den Ort am Strand entlang war etwa 2m breit, teils Beton, teils Schotter, links der Strand 5-10 m tief, rechts vom Weg direkt ein Campingplatz. Damit niemand den bequemeren, schattigeren und breiteren Weg zum Ort über den Camping nutzt, was ja auch verständlich ist, wurde der Platz eingezäunt. 3 METER HOHE UND 2 CM STARKE IM ABSTAND VON 5 CM EINBETONIERTE STAHLROHRE AUF EINER LÄNGE VON 200 METERN UND DIREKT DAHINTER, ICH MEINE DIREKT DAHINTER, ALSO 10 CM DAHINTER, CAMPTEN, LASEN, ASSEN MENSCHEN ODER GLOTZTEN EINFACH NUR AUF DAS WASSER UND FANDEN ES TOLL!!!!! Hinter dem riesen-mega-hässlichen Zaun.
(Ich erhebe hier etwas meine Stimme, weil ich es noch immer noch nicht fassen kann.) Ein Tigerkäfig im Zoo ist ein Scheiszdreck dagegen oder das Ding für einen Gefängnisinsasse eine echte Herausforderung.

Technisch waren die meisten ober-equippt. Es gab nur 2 Camper ohne Strom und Firlefanz. Die einen waren ein älteres Ehepaar mit Maggiolina-Dachzelt, 2 Stühlchen und nem kleinen Tisch unter einem Sonnenschirmchen, die andren waren wir. Ansonsten reichte das Repertoire von der Lichterkette, SAT-Schüssel bis hin um 104cm-Flatscreen vor dem Wohnwagen!

Original geschrieben von Greenlandy
-er spricht entweder deutsch oder holländisch. Oder beides.
Unsere Nachbarn rechts und links sprachen dänisch. Gegenüber allerdings nur holländisch, kein Wort Duits. Andauernd diese Kehlkopf-Sprache mit dem kratzigen "ch"

Original geschrieben von Greenlandy
-Campings sind für unsereins, der morgens nicht weiß, wo er abends ankommt, ausgebucht, weil s.o. erster Punkt. Wir erlebten ähnliche Szenarien vor zwei Jahren in Südfrankreich, als uns Schilder mit ´Fermé´ oder ´Completé´oder ´auzgebuckt´ regelmäßig am heruntergelassenen Schlagbaum begrüßten. Auf ´Tutti completto´, ´Ciuso´ oder ´Aussegebuchte´ hätten ich jetzt keinen Bock.
Wir hatten da wohl echt Glück. Da auf so Mega-Plätzen eigentlich immer ein Kommen und Gehen herrscht, findet sich eigentlich immer was. Samstag ist eher ungünstig, Sonntags ankommen ist besser, da nach unserer Einschätzung viele Camper Sonntags abhauen, um dann auf LKW-freien Autobahnen nach Hause fahren. Außerdem haben wir beobachtet, dass der geschäftstüchtige Italiener (hier im besonderen der Campingplatzbetreiber) den platzeigenen Fussballplatz kurzerhand in 20 Stellplätze umfunktioniert. Frustrierend für die paar Kids, die eben noch fröhlich kickten, und nach dem Mittagessen zur 2. Halbzeit ihr Platz mit 20 Hymers zugeballert war.


Also, liebe unentschlossenen Garda-See Urlauber (unsere Tochter glaubte bis vorgestern übrigens, sie wäre am Edersee), wer italienisches Flair mag, Wärme, lecker Eis und Pizza, Fremdsprachen scheut oder nicht beherrscht, der sollte mal hierherkommen. Wer das mit ungelogenen, realistisch eingeschätzten 100.000-150.000 Touristen alleine auf der Ostseite des Sees erleben will, muss im Sommer kommen. Juli und August scheinen perfekt. Trotzdem kriegt noch jeder irgendwo im Restaurant einen Tisch und auf dem Camping einen Stellplatz. Die sind da recht erfinderisch.

Wir werden auch bestimmt wiederkommen. Aber dann im Herbst, wenn´s noch warm ist, keine Ferien, mit nem schnellen Auto über Nacht in den Nordteil in ein kleines Hotel. Lecker Essen und Wein, danach ein Eis und am Wasser entlang schlendern oder in den Bergen wandern. So könnte ich mir das vorstellen.

P.S. Bilder kommen, wenn ich mich erholt habe. Vieles möchte ich euch allerdings ersparen.

P.P.S. Wenn ich in den kommenden Herbstferien in Namibia - welch eine zu erwartende Wohltat - ein holländisches Auto sehe, zünde ich es an!

Ciao


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
Selberorganisator
Offline
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 2
sag aber nicht, wir hätten dich nicht gewarnt...


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
VAG463
VAG463
Zürich
Posts: 36
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,602,031 Hertha`s Pinte
7,412,375 Pier 18
3,494,962 Auf`m Keller
3,340,277 Musik-Empfehlungen
2,512,785 Neue Kfz-Steuer
2,323,264 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 527 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5