Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Moin, naechste Frage die im Raum steht...

460er mit Antriebsstrang vom 463er ( VA und HA Scheibenbremsen mit ABS Sensoren sowie 463er Verteilergetriebe ) als Grundlage.
Gibt es ein ABS Steuergeraet welches sinnvoll ist aber nicht ueber CAN Bus quatschen moechte und somit nachgeruestet werden kann?

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ja.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,181
Likes: 17
Na den 463 gabs ja eine ganze Weile mit ABS und ohne CAN. Aus dem Bauzeitraum würde ich die Trümmer suchen. Das elektronische Steuergerät sollte aus dem G sein, das hydraulische Steuerteil könnte auch aus einigen anderen Baureihen passen.
Besorg Dir mal den Schaltplan.
Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Von der Logik her ja, allerdings benötigt der findige Schrauber sicherlich neben den Achsen auch das VT Getriebe. Da ja eine unterschiedliche Untersetzung in den Achsen vorliegt. Dann sollte das sicherlich kein Problem mehr sein. Weiterhin ist es auch noch erforderlich hier und da eine oder andere Konsole umzubauen, da unter anderem das VTG andere Halter haben muß. Sicherlich wäre es einfacher den Rahmen vom 463 gleich mit umzubauen. Das bedeutet eben RAHMENTAUSCH. Habe mich mit dem gleichen Gedanke in den Vergangenen Tagen beschäftigt. Bin aber zu dem Schluß gekommen nur den OM 603 und Schaltgetriebe vom 463 zu übernehmen....selbst das Umbauen der Karosserie ist aufwendig.
Wenn mich nicht alles täuscht, war der G bis Ende 1992 frei von der Elektronikseuche....meiner ist es immer noch, da ich noch nicht einmal ein Radio habe.....:-)


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von Patroler
Von der Logik her ja, allerdings benötigt der findige Schrauber sicherlich neben den Achsen auch das VT Getriebe. Da ja eine unterschiedliche Untersetzung in den Achsen vorliegt.

Aha und was passiert bei Deiner Logik wenn Du das VTG sperrst?

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Ich bin jetzt mal Ketzer:

Was passiert denn wenn man das VTG sperrt?

VA und HA drehen mit der selben Drehzahl. Welche Auswirkung exakt hat das nun aufs ABS?

Und ums vorwegzunehmen:

Was passiert wenn ich komplett gesperrt fahre, welche Auswirkung hat das exakt aufs ABS?

Eigentlich doch ueberhaupt keine. Wenn Raeder blockieren, in dem Falle dann alle 4, loest das ABS die Bremse wieder und gut ist...
Warum ABS in den 463er abschaltbar (manuel oder bei Sperrenaktivierung ) war/ist hat doch "nur den Grund", dass im Gelaende ABS nicht immer erwuenscht ist.

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Original geschrieben von Oelmotor
Original geschrieben von Patroler
Von der Logik her ja, allerdings benötigt der findige Schrauber sicherlich neben den Achsen auch das VT Getriebe. Da ja eine unterschiedliche Untersetzung in den Achsen vorliegt.

Aha und was passiert bei Deiner Logik wenn Du das VTG sperrst?

Gruß
Thomas

Dann liege ich da wohl verkehrt....warum schmeißt den EPC zwei verschiedene übersetzungen bei meinem raus? Dann gehr das was ich vorhatte ja doch....


Zuletzt bearbeitet von Patroler; 08/06/2011 18:09.

Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Gorli Offline OP
Scheffinschinör
OP Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Das VTG braucht man bei den 463er Achsen da durch den permanenten Allrad die Drehrichtung der vorderen Abtriebswelle andersrum ist. Da die VA dementsprechend auch andersrum dreht, kann man die Achse ohne das VTG leider nicht in den 460er schmeissen.

Was fuer unterschiedliche Uebersetzungen meinst Du denn? Achsen, VTG??

Joined: Feb 2006
Posts: 480
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2006
Posts: 480
Original geschrieben von Gorli
Was passiert wenn ich komplett gesperrt fahre, welche Auswirkung hat das exakt aufs ABS?

Eigentlich doch ueberhaupt keine. Wenn Raeder blockieren, in dem Falle dann alle 4, loest das ABS die Bremse wieder und gut ist...


Ich wage mal zu behaupten dass Du irgendwo landest .. mehr oder weniger unsanft

Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,268
Likes: 40
Original geschrieben von Patroler
Original geschrieben von Oelmotor
[quote=Patroler]Von der Logik her ja, allerdings benötigt der findige Schrauber sicherlich neben den Achsen auch das VT Getriebe. Da ja eine unterschiedliche Untersetzung in den Achsen vorliegt.

Aha und was passiert bei Deiner Logik wenn Du das VTG sperrst?

Gruß
Thomas

Dann liege ich da wohl verkehrt....warum schmeißt den EPC zwei verschiedene übersetzungen bei meinem raus? Dann gehr das was ich vorhatte ja doch....

[/quote]

Und warum sollten unterschiedliche Übersetzungen im VTG, unterschiedliche Übersetzungen in Vorder und Hinterachse bedeuten?

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joao
joao
Kirchberg an der Jagst
Posts: 342
Joined: October 2004
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,619,261 Hertha`s Pinte
7,419,912 Pier 18
3,496,490 Auf`m Keller
3,344,667 Musik-Empfehlungen
2,515,290 Neue Kfz-Steuer
2,327,184 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 339 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
BedaB 2
Troll 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,379
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,254
Posts671,756
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5