Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Jul 2010
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2010
Posts: 32

Ich fände es gut wenn mann hier zum eigentlichen Thema wieder zurückkehren könnte denn die ersten 2 Seiten waren wirklich informativ aber jetzt "verkommt" der Tread wieder mal zu einer Ansammlung von Halbwissen (mich schließe ich da ausdrücklich auch mit ein!!!) multipliziert mit Spekulationen ohne verwertbares Ergebnis.

Da das Thema recht komplex ist sollte jeder der an der Abgasanlage wirklich was ändern will doch einfach konkret den "Dealer seines Vertrauens" (und mir fallen da nicht wirklich viele Alternativen ein :-))als Einzelperson ansprechen und ihm wird individuell auch bei Euro5 geholfen werden.

Niemand wir so schwachsinnig sein, seine individuellen "Optimierungen" hier öffentlich zu machen(womit wiederum "sichergestellt" ist das es zu keinem Ergebnis kommen kann), denn der daraus resultierende Tatbestand sollt jedem klar sein.

Grüße Alex

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Ich habe nur in der Vergangenheit PN erhalten und war in dem Menü nie drinnen, was immer bei welchen Umstellungen umgefallen ist..

Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233
Likes: 233
Na jetzt gehts ja wieder.


Welches Halbwissen soll den hier gelöscht werden? Habs jetzt nicht verfolgt.....


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2010
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2010
Posts: 32
Na ja löschen muss ja nicht gleich sein sonst könnte es ja sein das dem Thema der "mystische Schleier" genommen wird oder?

Aber so lange mal der Kat raus soll, dann mal wieder der Partikelfilter, dann mal wieder der entsprechende Kabelbaum rein, zwischen drinn ist es mal die Elektronik und ganz am Schluss geht es dann bei den neuen Euro5 Motoren gar nicht mehr.... denke ich das spätenstens jetzt jedem die Lösung klar ist oder etwa nicht?

Ironische Grüße
Alex

Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Nun, mir zumindest ist es klar worums geht, sooooo mystisch ist das doch gar nicht. Da ich auch schon Proallrad-Lehrgeld bezahlt habe, hab ich für die Geheimniskrämerei in diesem Fall echt mal Verständnis. Ich will aber vesuchen es Dir zu erklären:

Um moderne Abgasvorschriften zu erreichen bedarf es ab einem gewissen Fahrzeuggewicht eines Partikelfilters zusätzlich zum Kat. Im Partikelfilter laufen chemische Reaktionen ab, welche durch bleihaltigen Kraftstoff in aussereuropäischen Ländern unterdrückt werden, was auf Dauer den Filter beschädigt. Der Beladungszustand des Filters wird über einen Differenzdrucksensor vom Steuergerät überwacht und wenn erforderlich, wird der Filter regeneriert. Wenn dies fehlschlägt (z.B. wegen Bleivergiftung) gibts nen Fehlerspeichereintrag, manchmal mit Notlaufprogramm. Sowas kann im Urlaub keiner brauchen. Einerseits verlangt die OBD (On Board Diagnose) eine lückenlose Überwachung aller Emissionsrelevanten Bauteile, andererseits sind Ändeungen an der Abgasanlage gesetzlich verboten. Das bedeutet also umfangreiche technische Lösungen, die auch noch gesetzeswidrig sind, um eben den Filter vermeiden zu können. Mit dem entsprechenden Risiko für den Kunden.
Es muß Dir doch klar sein, daß sowas keiner in nem Internet-Forum öffentlich verbreiten will, oder?

Gruß Alex.



--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Jul 2010
Posts: 32
M
Newbie
Offline
Newbie
M
Joined: Jul 2010
Posts: 32
Hallo Alex,
gute und verständliche Erläuterung!!!!

aber hier wieder ein klassischer fall wenn Alex den Alex komplett missversteht :-)

darum nochmal ironische Grüße

Alex

Joined: Jun 2009
Posts: 225
T
Enthusiast
Offline
Enthusiast
T
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Hallo Gemeinde
Wieder zurück aus den Ferien und mit dem Iveco beim Händler betreffend des Partikelfilters.

"Es muß Dir doch klar sein, daß sowas keiner in nem Internet-Forum öffentlich verbreiten will, oder?"

Hier geht es mM nach nicht um die Umgehung europäischer Abgasvorschriften sondern um Tips wie man Schäden am Motor, in Ländern, die den für diese Motoren benötigten Diesel nicht zur Verfügung stellen, zu vermeiden und dies sollte doch noch möglich sein hier im Forum zu veröffentlichen.
Bei mir sollte das, laut Werkstatt, kein Problem sein, da der Vor- und Nachdruck am Filter nicht gemessen wird.
Sind keine Fühler oder Schläuche am Filter verbaut kann man laut Werkstatt den Filter entfernen und durch ein Passtück ersetzten.
Wie gesagt, nur für die Länder, die keinen passenden Diesel zur Verfügung stellen.
Gruss
Turi

Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Darauf hab' ich gewartet - endlich vergleichen wir Äpfel mit Birnen.

Der Massif hat nur den Oxikat, keinen DPF, und beim DPF von Iveco gibt es die Differenzdrucksensoren generell.
Danke für die Bestätigung, dass Iveco bzw. das Servicenetz keine Ahnung haben

grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Sei nciht so harsch, Peter. turi hat ja geschrieben "bei mir". Ich verstand das so, dass er über den Daily keine Aussage treffen wollte.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455
Likes: 64
Sorry, Marcus, aber jetzt einmal grundsätzlich:

Wenn ich z.B. die (mit Preisen ausgezeichnete) Dissertation eines lieben Freundes zu einem "historisch-sozialrechtlichen Thema" korrekturlese, der ausgewiesener Historiker und (fast fertiger) guter Jurist ist, dabei Begriffe durcheinander bringe und ihn deshalb ins Absurde belehren wollte... mache ich mich als Techniker und Betriebswirt lächerlich.

Wenn nun der Iveco-Servicebetrieb keine Ahnung vom Abgasstrang des Massif hat und dadurch eine Aussage völlig vorbei am Thema ensteht, erleube ich mir, das als Ahnungslosigkeit zu bezeichnen.

Wenn Die die Unterscheide nicht geläufig sind, steht es Dir frei, Dich einzulesen (google hilft), hier nachzufragen...oder auch nichts zu schreiben.

Aber als Dich zur obigen Antwort bemüßgt Fühlender darf ich fragen:
Wie baut man einen nicht vorhandenen DPF aus?

Was zum Thema DPF bei ungeeignetem DK alles passieren kann, ist übrigens ziemlich aktuell hier nachzulesen:
http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/456948/G_300_cdi_professional#Post456948

Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
paco_paco
paco_paco
Bonn
Posts: 58
Joined: September 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,221 Hertha`s Pinte
7,411,142 Pier 18
3,494,544 Auf`m Keller
3,335,945 Musik-Empfehlungen
2,511,656 Neue Kfz-Steuer
2,322,499 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 385 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
Pata 1
BedaB 1
Troll 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5