|
Joined: Jul 2010
Posts: 32
Newbie
|
Newbie
Joined: Jul 2010
Posts: 32 |
Ich fände es gut wenn mann hier zum eigentlichen Thema wieder zurückkehren könnte denn die ersten 2 Seiten waren wirklich informativ aber jetzt "verkommt" der Tread wieder mal zu einer Ansammlung von Halbwissen (mich schließe ich da ausdrücklich auch mit ein!!!) multipliziert mit Spekulationen ohne verwertbares Ergebnis.
Da das Thema recht komplex ist sollte jeder der an der Abgasanlage wirklich was ändern will doch einfach konkret den "Dealer seines Vertrauens" (und mir fallen da nicht wirklich viele Alternativen ein :-))als Einzelperson ansprechen und ihm wird individuell auch bei Euro5 geholfen werden.
Niemand wir so schwachsinnig sein, seine individuellen "Optimierungen" hier öffentlich zu machen(womit wiederum "sichergestellt" ist das es zu keinem Ergebnis kommen kann), denn der daraus resultierende Tatbestand sollt jedem klar sein.
Grüße Alex
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Ich habe nur in der Vergangenheit PN erhalten und war in dem Menü nie drinnen, was immer bei welchen Umstellungen umgefallen ist..
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,233 Likes: 233 |
Na jetzt gehts ja wieder.
Welches Halbwissen soll den hier gelöscht werden? Habs jetzt nicht verfolgt.....
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 32
Newbie
|
Newbie
Joined: Jul 2010
Posts: 32 |
Na ja löschen muss ja nicht gleich sein sonst könnte es ja sein das dem Thema der "mystische Schleier" genommen wird oder?
Aber so lange mal der Kat raus soll, dann mal wieder der Partikelfilter, dann mal wieder der entsprechende Kabelbaum rein, zwischen drinn ist es mal die Elektronik und ganz am Schluss geht es dann bei den neuen Euro5 Motoren gar nicht mehr.... denke ich das spätenstens jetzt jedem die Lösung klar ist oder etwa nicht?
Ironische Grüße Alex
|
|
|
|
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
|
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612 |
Nun, mir zumindest ist es klar worums geht, sooooo mystisch ist das doch gar nicht. Da ich auch schon Proallrad-Lehrgeld bezahlt habe, hab ich für die Geheimniskrämerei in diesem Fall echt mal Verständnis. Ich will aber vesuchen es Dir zu erklären:
Um moderne Abgasvorschriften zu erreichen bedarf es ab einem gewissen Fahrzeuggewicht eines Partikelfilters zusätzlich zum Kat. Im Partikelfilter laufen chemische Reaktionen ab, welche durch bleihaltigen Kraftstoff in aussereuropäischen Ländern unterdrückt werden, was auf Dauer den Filter beschädigt. Der Beladungszustand des Filters wird über einen Differenzdrucksensor vom Steuergerät überwacht und wenn erforderlich, wird der Filter regeneriert. Wenn dies fehlschlägt (z.B. wegen Bleivergiftung) gibts nen Fehlerspeichereintrag, manchmal mit Notlaufprogramm. Sowas kann im Urlaub keiner brauchen. Einerseits verlangt die OBD (On Board Diagnose) eine lückenlose Überwachung aller Emissionsrelevanten Bauteile, andererseits sind Ändeungen an der Abgasanlage gesetzlich verboten. Das bedeutet also umfangreiche technische Lösungen, die auch noch gesetzeswidrig sind, um eben den Filter vermeiden zu können. Mit dem entsprechenden Risiko für den Kunden. Es muß Dir doch klar sein, daß sowas keiner in nem Internet-Forum öffentlich verbreiten will, oder?
Gruß Alex.
-- Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
|
|
|
|
Joined: Jul 2010
Posts: 32
Newbie
|
Newbie
Joined: Jul 2010
Posts: 32 |
Hallo Alex, gute und verständliche Erläuterung!!!!
aber hier wieder ein klassischer fall wenn Alex den Alex komplett missversteht :-)
darum nochmal ironische Grüße
Alex
|
|
|
|
Joined: Jun 2009
Posts: 225
Enthusiast
|
Enthusiast
Joined: Jun 2009
Posts: 225 |
Hallo Gemeinde Wieder zurück aus den Ferien und mit dem Iveco beim Händler betreffend des Partikelfilters.
"Es muß Dir doch klar sein, daß sowas keiner in nem Internet-Forum öffentlich verbreiten will, oder?"
Hier geht es mM nach nicht um die Umgehung europäischer Abgasvorschriften sondern um Tips wie man Schäden am Motor, in Ländern, die den für diese Motoren benötigten Diesel nicht zur Verfügung stellen, zu vermeiden und dies sollte doch noch möglich sein hier im Forum zu veröffentlichen. Bei mir sollte das, laut Werkstatt, kein Problem sein, da der Vor- und Nachdruck am Filter nicht gemessen wird. Sind keine Fühler oder Schläuche am Filter verbaut kann man laut Werkstatt den Filter entfernen und durch ein Passtück ersetzten. Wie gesagt, nur für die Länder, die keinen passenden Diesel zur Verfügung stellen. Gruss Turi
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Darauf hab' ich gewartet - endlich vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
Der Massif hat nur den Oxikat, keinen DPF, und beim DPF von Iveco gibt es die Differenzdrucksensoren generell. Danke für die Bestätigung, dass Iveco bzw. das Servicenetz keine Ahnung haben
grüsse Peter
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Sei nciht so harsch, Peter. turi hat ja geschrieben "bei mir". Ich verstand das so, dass er über den Daily keine Aussage treffen wollte.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64
Das Orakel
|
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,455 Likes: 64 |
Sorry, Marcus, aber jetzt einmal grundsätzlich: Wenn ich z.B. die (mit Preisen ausgezeichnete) Dissertation eines lieben Freundes zu einem "historisch-sozialrechtlichen Thema" korrekturlese, der ausgewiesener Historiker und (fast fertiger) guter Jurist ist, dabei Begriffe durcheinander bringe und ihn deshalb ins Absurde belehren wollte... mache ich mich als Techniker und Betriebswirt lächerlich. Wenn nun der Iveco-Servicebetrieb keine Ahnung vom Abgasstrang des Massif hat und dadurch eine Aussage völlig vorbei am Thema ensteht, erleube ich mir, das als Ahnungslosigkeit zu bezeichnen. Wenn Die die Unterscheide nicht geläufig sind, steht es Dir frei, Dich einzulesen (google hilft), hier nachzufragen...oder auch nichts zu schreiben. Aber als Dich zur obigen Antwort bemüßgt Fühlender darf ich fragen: Wie baut man einen nicht vorhandenen DPF aus?Was zum Thema DPF bei ungeeignetem DK alles passieren kann, ist übrigens ziemlich aktuell hier nachzulesen: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/456948/G_300_cdi_professional#Post456948
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 58
Joined: September 2004
|
|
0 members (),
385
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,249
Posts671,703
Mitglieder9,894
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|