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Hallo,

es hat doch bestimmt schon einmal jemand bei einem 110er hinten die Achse mit Trommelbremse (Salisbury) gegen eine von Landrover mit Scheibenbremse ausgetauscht !?
Muß man bei solch einer Aktion modifikationen bzgl Druck auf der
hinteren Bremsleitung beachten, ins besondere bzgl

A. Combination valve.
B. P.D.W.A. valve.
C. G. valve.

..Oder kann man die Bremszangen einfach an die Bremsleitungen anschliessen (wo früher Trommelbremsen drann waren) und gut ist?

Evtl steht dieses Thema bei mir an und ein paar Info´s vorab
wären Hilfreich.

Grüße an die LAndywelt

Trollbaer

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das PDWA-Dings würde ich entfernen. Man hat (hoffentlich) einen gescheiten Zweikreis-Hauptbremszylinder, und das PDWA ist eigentlich über.

Was das Combination Valve ist, weiß ich gerade nicht.

Den Bremsdruckminderer zur Hinterachse .. da würde ich den Teilekatalog hernehmen, was Rover bei einem 300tdi 110er gemacht hat. Der lange Radstand macht den Druckminderer eher entbehrlich (nee .. weniger kriegsentscheidend), als beim 90". Dennoch nehme ich sehr an, daß auch er einen hat. Und die Funktion, daß ein Auto in Krisensituationen nicht hinten überbremst, wäre mir sehr wichtig. Ok, also es soll einer sein. Die späteren Autos hatten die Druckminderer in so kleinen Stahlhülsen, die waren gar nicht mal teuer. Halte danach Ausschau.

Daß es von Rover "Brackets" gibt, mit denen man Bremszangen an eine alte Trommelsalisbury schrauben kann, weißt Du sicher. Ich denke, daß es sich nicht lohnt, weil man Radnaben gegen solche mit Bremsscheibenaufnahme besorgen muss - und da rechnet sich ein Gebrauchtkomplettachsenkauf wohl schon. Wenn Du nicht aber schon eine Achse hast - wodurch sich dieser Absatz erübrigen würde - dann kannste ja mal googlen, was alles gewechselt werden muss.
So ganz nebenbei waren kürzlich auf dem pirate4x4.com Forum Stimmen von einigen der alten Cracks, die ihre Bremstrommeln gar nicht tauschen würden. Die Bremsleistung ist ja nicht das Problem. Ich sähe es eher bei der Wartung. Dafür ist die Scheibenbremse wohl etwas teurer im Unterhalt.

Ok, die ganz perfekt passende Antwort habe ich nicht gegeben. Nur so, wie ich mich dem Thema nähern täte. Vielleicht hilft´s. Ansonsten: Bühne frei ..!! smile


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Beim 110er hab ichs noch nicht gemacht, beim 90er schon, da wurde ua. ein neuer HBZ erforderlich. War aber egal, es wurde ohnehin die gesamte Bremsanlage neu gemacht.


Gruß Rainer
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Original geschrieben von landybehr
Den Bremsdruckminderer zur Hinterachse .. da würde ich den Teilekatalog hernehmen, was Rover bei einem 300tdi 110er gemacht hat.

Das würde mich auch mal interessieren.
Vor allem,ob es überhaupt ein Druckminderer ist.

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Das will ich nicht beschwören. Sowei ich aber glaube, ist es für die Gesetzgebung, nicht nur bei uns, unbedingt nötig, daß ein Auto erst mit den Vorderrädern blockiert - damit die spurführenden Hinterräder mögl. lange Seitenführung halten können. Und ich glaube (mehr nicht) weiter, daß so ein Druckminderer bei leichten Bremsungen - wenn die Blockiergefahr nicht hoch ist - noch nicht anspricht, aber bei starken Bremsungen den Druck nach hinten limitiert. Und im Grunde müsste das beim 110" auch so sein - selbst wenn der nicht ganz so schnell "kreiselt", sollte mal hinten auch blockieren. Daß die bei der Bremsung entlasteten Hinterräder nicht so kräftig gebremst werden, wird ja schon durch die kleineren Sättel (2 statt 4 Kolben) berücksichtigt.

EDIT - kurz in Teilekatalog geguggt: da steht was von G-Valve (neuere: ANR1415, ältere: NRC8215). Googel sagt, da ist eine Kugel, die bei stärkerer Verzögerung nach vorn rutsch - je stärker die Bremsung, desto ausgeprägter - und dabei versucht, den Druck nach hinten zu drosseln um das blockieren zu vermeiden. Der Teilekatalog sagt, es gibt Setup´s ohne das Ventil (da hat die Stahlbremsleitung eine andere Teilenummer). Das Ventil soll nicht gerade eingebaut sein, sondern mit der Front nach oben zeigen, damit es nicht zu früh anspricht.

Ferner sagt das Teilehandbuch, daß das "G-Valve" für Autos mit Scheiben vorn und Trommeln hinten die Teilenummer: NRC 8215 hat. Und das ist ja dieselbe Nummer wie die Autos mit Scheiben hinten auch haben. Denke, das ist eine weiterführende Info.

Zuletzt bearbeitet von landybehr; 14/06/2011 21:42.

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Original geschrieben von landybehr
Googel sagt, da ist eine Kugel, die bei stärkerer Verzögerung nach vorn rutsch -

Welcher Googel sagt das denn?
Mir fehlts an Vorstellungskraft.

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Moin!

Bei meinem 90er wurde nix verändert, außer die Disco Hinterachse mit den Scheiben eingebaut. Vermutung war auch erst ein Überbremsen der HA hat sich aber nicht bestätigt.


cu Knud
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Es scheint da verschiedene Systeme zu geben.
Das Ding hat im RRC drei Anschlüsse
und im Defender Disco vier (auch ohne ABS)

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Hallo Leute,

nichts eindeutiges, aber mal schauen wie es tatsächlich beim 300TDI gemacht wurde.
Bin am Wochenende in Bad Kissingen (mein erstes mal) vielleicht. Vielleicht gibt´s
da ja die ein oder andere Gelegenheit mal nachzufragen.

Ist von euch auch jemand da?


Grüße
Trollbaer


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