Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
#452804 21/06/2011 08:22
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Die Türen bei meinen 461 lang sind im Bereich der Scharniere undicht. Dem Lack auf den Scharnierschrauben nach zu urteilen war da aber noch nie einer dran seit der Fertigung.

Gibt es irgendwo einen "Einsteller" für den Schließdruck oder ist es möglich das die ab Werk schon nie so richtig "gesessen" haben.

Da die Spaltmaße bei dem Auto eh abenteuerlich sind will ich das mal nicht als Bewertungskriterium heranziehen.

Also, gibt es einen Trick oder ganz rustikal in den Langlöchern der Scharniere verschieben? Dichtungen sind alle neu.

Gruß Uwe


So sieht's aus
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jun 2007
Posts: 146
L
viermalvierer
Offline
viermalvierer
L
Joined: Jun 2007
Posts: 146
Hallo Waschbär,

prüfe mal die Schnaiere Luft haben. Ausgeschlagene Schaniere sind ein Dauerthema. Siehe auch Schmierköpfe am Schanier oder nachträglicher Einfach.

Wenn Sie Spiel haben bringt ein Verstellen nur begrenzt Freude.

Über die Suche findet man einige Beiträge zum Thema Schanier.

Gruß Laubfrosch07

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Uwe,

und wenn Verstellen, dann klassisch in den Löchern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Das war alles noch viel mehr "tricky". Seit rund einem Jahr bin ich diesem spoardischen Wassser im Fußraum auf der Spur. Mal hinten, mal vorne, die eine Seite, die andere, Beide...

Abgesehen von undichten Gummidurchführungen bei Motorwäsche (Die Noppenteile im Fußraum)
und einem Rinnsal entlang des Bowdenzuges des Heizungsventil bleiben nur noch die Türen.

Der Stoß der alten Dichtung lag auf Höhe der Scharniere. Ob die da Serienmäßig hingehören weiß ich nicht, jedenfalls habe ich die neue Dichtung auch so montiert.

Aber...., das verkleben des Stoßes muß sehr sorgfältig geschehen sonst läuft das in der Falte der komprimierten Dichtung ein und wenn unten die Falte überfüllt ist flutet es die Sicke am Enstieg.

Dann waren noch die Türfolien undicht bzw. beschädigt und zu Guter letzt:

Wer sich über Probleme mit der ZV wundert sollte mal die Türverkleidung der hinteren Türen abbauen und durch die Folie beobachten welchen Weg Wasser nimmt was auf die Seitenscheibe gesprüht wird. Es läuft durch den Stecker des Stellmotors.

Lange Rede kurzer Sinn. Der Dichtungsstoß ist jetzt unten in der Mitte vom Einstieg und mit Silikonkleber versiegelt, die Türfolien penibelst neu verklebt. Es scheint so als löst sich der Originalkleber nach 18 Jahren auf, denn die Folie kann man einfach so abziehen. Dementsprechend entstehen durch Fahrtwindflattern und Temperatur natürlich kleine Kanäle durch die Wasser hinter der Seitenverkleidung nach unten läuft, innen an der Unterkannte der Verkleidung austritt und sich in der Dichtungsfalte sammelt. Irgendwann läuft diese über und dann ist es im Fußraum.

Ausreichend Varianz entsteht durch Dauer und Stärke der Regenfälle, ob der Wagen "schräg" geparkt ist, die Tür längere Zeit zu bleibt usw.

Das war jetzt ziemlich langwierig... Die Scharniere habe ich nicht nachgestellt, das war so alles schon richtig.

Gruß Uwe




So sieht's aus
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Feb 2003
Posts: 466
Likes: 5
Hallo Waschbär,
also bei mir sind die Stösse der Türgummis unten und nicht verklebt. Irgendwo muss die die Luft aus der Runddichtung beim schliessen der Tür ja entweichen können.

G-ruß Meister

Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,375
Likes: 132
Hallo Uwe,

hast Du denn A4607270293 verbaut? Die Teile gehören zur Dichtung dazu, und machen normalerweise Kleber überflüssig...

Der Stoß ist bei mir auch zwischen den Scharnieren, und das ist dicht.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
OP Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Das Schlauchstück als Verbinder habe ich mitverbaut. Das Wasser ran aber genau durch den Spalt der sich am Stoß bildet. Deswegen ist das jetzt verklebt, war es beim Original (zumindest dem was ich vorfand) auch.

Der Aspekt mit der komprimierten Luft ist interessant, leuchtet ein. Ich hatte gestern tatsächlich den Eindruck die Türen gehen schwer zu, auf der anderen Seite führt dieser Überdruck, sofern er nicht durch irgendein Leck entweicht, zu einer besserern Dichtwirkung.

Ich schaue mir das mal näher an. Ansonsten werde ich innen/oben 2 kleine Löcher reinmachen.

Edit:
Die Dichtungsschläuche haben ab Werk Löcher in regelmäßigen Abständen. Nachdem nun abschließend alles eingeklebt ist bleibt auch alles komplett trocken. Der Stoß ist weiterhin verklebt.

Zuletzt bearbeitet von Waschbär; 22/06/2011 18:51.

So sieht's aus
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Dec 2005
Posts: 217
Original geschrieben von Waschbär
... Seit rund einem Jahr bin ich diesem spoardischen Wassser im Fußraum auf der Spur. Mal hinten, mal vorne, die eine Seite, die andere, Beide...

Abgesehen von undichten Gummidurchführungen bei Motorwäsche (Die Noppenteile im Fußraum)
und einem Rinnsal entlang des Bowdenzuges des Heizungsventil bleiben nur noch die Türen....

Hallo Uwe,

ich laboriere genau an dem gleichen Thema rum. Kaum zu glauben, das ich das Auto nicht dicht bekomme... Türdichtungen sind neu. Türfolien auch, natürlich verklebt. Bei mir ist der Dichtunsstoß auch zwischen den Scharnieren.

Auf deinen Anstoß hin gehe ich jetzt da auch noch mal ran, ich werde berichten....

Danke und Grüße
Christoph


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
VAG463
VAG463
Zürich
Posts: 36
Joined: January 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,601,818 Hertha`s Pinte
7,412,356 Pier 18
3,494,951 Auf`m Keller
3,340,267 Musik-Empfehlungen
2,512,771 Neue Kfz-Steuer
2,323,257 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (Thomas1357, 1 unsichtbar), 578 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
GW350 1
G300GD 1
oldie 1
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,711
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5