|
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101 |
ein paar Bilder vom neuen Daiyl 4x4 und T-Rex auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen 2011. Trotz des teils dunklen Himmels hat es fast nicht geregnet ;-) ein polnischer Kabinenhersteller camper4x4, GFK-Leerkabine mit Daily (1000km) 70TEUR Daily von Woelcke Daily von Exploryx Daily und T-Rex von custom campers T-Rex von expedition cabin T-Rex von Offroadschmiede Marcus Haase (Gandalf v Sonja & Jan) vom Bimobil Daily hab ich kein Foto
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Danke für die Bilder! Man merkt, dass der T-Rex Bremach einen wahren Boom an professionellen Reiseausbauten beschert hat. Dasselbe gilt auch für den Daily.
Würde mich interessieren, wie der Koffer von Custom-Campers an die Doppelkabine geschraubt wurde. Bei dem eher weichen Daily-Rahmen muss er wohl komplett von diesem entkoppelt worden sein, denn durch das nach vorne gezogene Aufstelldach darf er sich ja nicht anders bewegen als das Fahrerhaus.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14
Nobelhobel
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665 Likes: 14 |
Auch herzlichen Dank für die Bilder. Ich hatte länger mit mir gerungen, ob ich nun nach Kissingen fahren soll oder nicht. So kann ich nun meine Neugierde auf dem Gebiet stillen, das mich am meisten interessiert. Nun sieht man also endlich auch knapper dimensionierte und wohl auch weniger luxuriös ausgestattete Daily-4x4-Aufbauten, nachdem es das Chassis bereits seit dreieinhalb Jahren gibt. Auf der Abenteuer Allrad 2008 waren die ersten "fetten" Aufbauten von Bimobil und Tartaruga aufgetaucht – eher 4x4-Wohnmobile als wirklich offroad-taugliche Reisefahrzeuge. Damals als "Reisemobil für alle Jahreszeiten und Kontinente" vermarktet ... und preislich bei 200K€.Hoffentlich tauchen die Auftraggeber oder Käufer der neuen Fahrzeuge auch bald auf diesem Forum auf. Das wäre in Sachen Daily 4x4 eine dringend benötigte Blutauffrischung Grüsse -- oliver
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Hallo Jürgen Interessante Bilder, vor allem das vom "T-Rex von expedition cabin" Hast du das in besserer Auflösung? Mich würde interessieren wie die den Dachträger angebaut haben. Grüsse Harry
|
|
|
|
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101
Daily96 40.10W
|
OP
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,472 Likes: 101 |
Hallo Harry, schau mal auf die HP von expedition-cabin, da gibt es Details.
Gruß Juergen
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Aha...
Keine Hexerei, da bau ich mir selber was!
Danke für den Link!
Grüsse
Harry
|
|
|
|
Joined: Mar 2008
Posts: 149
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Mar 2008
Posts: 149 |
Auf der Seite gibt es einige interessante/unkonventionelle Lösungen. Kann mir mal jemand erklären, wie das mit der Tür funzt? Klick Gruß Michel
SOME FOLKS LIVE LIFE SO CAREFULLY THEY DIE AS GOOD AS NEW
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674 Likes: 40 |
Hallo Harry
So ein Teil muss ich auch noch konstruieren. Die hier gezeigte Lösung gefällt mir aber nicht gut. Die Stabilität kann man jedoch am Bild nicht beurteilen. Man hat allerdings den Eindruck, dass nur 3 Nieten pro Aufnahme die gesamte Kraft aushalten müssen.
Ich denke mir das so: Man nehme ein knapp 10 cm langes Eisenrohr, dessen Innendurchmesser gering größer ist als das Rohr des Rahmens vom T-Rex. Dieses Rahmenrohr am Bremach ist zwar in Wirklichkeit leicht oval. Aber ein annähernd passendes Stück Ausgangsmaterial wird sich schon finden lassen. Das kurze Stück Rohr sägt man längs durch und hat dann zwei Halbrohre in der Form einer kurzen Dachrinne. Und diese Rinnen sollten umgedreht auf die seitlichen Dachrahmenrohre vom T-Rex passen.
4 Stück von diesen Rinnen würde ich auf die Rahmenrohre auflegen und seitlich anschrauben oder nieten. Den wegen der ovalen Rahmenrohre nicht exakt parallelen Hohlraum dazwischen würde ich zur eigentlichen Kraftaufnahme mit Sikaflex oder Körapur spaltfüllend kleben. Vor der Klebung und der Rostschutzlackierung müsste man an diese Rinnen allerdings geeignete Flacheisenstücke anschweissen an denen die Trägerstangen zu befestigen sind.
Wesentlich einfacher und schöner wäre es, die Flacheisenstücke direkt an die dunkelgrauen Rahmenrohre am Dach des Bremach zu schweissen. Da müsste ich meine Bedenken wegen der Schweisshitze erst ausräumen. Nicht dass durch die hohen Temperaturen eine Undichtigkeit an der ohnehin etwas heiklen Naht am Fahrerhausdach entsteht. Da wäre dann glaube ich nichts mehr mit Reparatur auf Garantie...
Sepp R
|
|
|
|
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Jan 2007
Posts: 427 Likes: 1 |
Hallo Sepp,
Du warst irgendwie weg - hätte gerne noch mit Dir gesprochen.
Einpressmutter heißt das Geheimniss zur Befestigung am Rohr. Siehe im google unter Einpressmutter. Kann jeder Schlosser/Stahlbauer mit Spezialwerkzeug einbauen. Daran lassen sich dann Rund-oder Vierkantrohre montieren, an denen dann der Gepäckträger befestigt wird. Ich hatte Erich schon mal gefragt, ob je 2 Löcher pro Seite dafür Probleme machen, und er verneinte. Ich habe innen oben für meine Frau auf diese Weise einen Haltegriff montiert. Bis zum nächsten Mal, evt. beim "Schrauberkurs" bei Erich - Marcus will wohl so etwas organisieren.
Gruß Manfred
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,525 Likes: 58 |
Hallo Sepp Auf die Stabilität kommt es mir gar nicht so an, ich möcht eh kein hohes Gewicht da oben. Ist mir einfach zu weit oben wegen "Hochstemmen" und natürlich auch wegen Schwerpunkt. Zudem steht in meinem Fahrzeugausweis ein kleiner Hinderungsgrund! Aber ich möcht mir einen Astabweiser Bauen und, wenn ich schon am Bauen bin, gleich noch die Möglichkeit schaffen "Leichtigkeiten" da oben zu transportieren. Also eine Art Leichtträger.... Ich hab da so eine Idee! Werd das nachher mal genauer ansehen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 96
Joined: November 2004
|
|
2 members (HorstPritz, 1 unsichtbar),
350
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|