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Alex_K Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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An dieser Stelle möchte ich Euch den Ausbau meiner Leerkabine auf dem Iveco Massif Fahrgestell vorstellen. Bilder des Fahrzeugs gibt es ja schon unter den Massif Impressionen.

Die ersten Schritte des Ausbaus sind getan. Die Materialwahl wurde zugunsten von Metawell und Dibond getroffen um möglichst leicht zu bleiben.

Das erste Bild zeigt das Seitenfenster an der Sitzgruppe. Es besteht aus eine geschweissten Alurahmen welcher vom Glaser mit einer ESG Scheibe ausgestattet wurde. Innen kommt für den Winterbetrieb eine Makrolon Doppelscheibe hin.

[Linked Image von up.picr.de]

Hier sieht man das Seitenfenster und das Küchenfenster.

[Linked Image von up.picr.de]

Blick in den Alkoven mit den beiden Aluminium Lüftungsluken

[Linked Image von up.picr.de]

Wettergeschütze Frischluftzufuhr unter dem Alkoven und Doppelboden

[Linked Image von up.picr.de]

Reserverad im Doppelboden

[Linked Image von up.picr.de]

Sitzgruppe mit Doppelboden und Warmluftzufuhr

[Linked Image von up.picr.de]

hinterer Sitz mit Gaskastenklappe / Flaschenhalter

[Linked Image von up.picr.de]

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Im Schwitzkasten
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Im Schwitzkasten
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Hallo Alex,

vielen Dank für die Vorstellung. Da tut sich ein ganzer Strauß an Fragen auf, allen voran natürlich zum Material. Welche Stärken hast Du verwendet? Versteifungen? Extra Isolierung? Biegt sich was durch?

Kommst Du von außen zum Reservereifen? Wasservorrat?

Wieso wolltest Du keinen Durchstieg zum Fahrerhaus?

Liebe Grüße,
Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
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Alex_K Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Marcus,

das Metawell hat 5,8mm Stärke (0,6mm Deckbleche) - das Dibond 3mm. Die Grosse Staukiste in der Ecke ist aus Metawell mit Aluminum Profilen ringsum verdeckt vernietet. Da biegt sich nichts. Der Sitzwürfel aus Dibond hat relativ kleine Flächen und ist mit einigen Aluminium Profilen versteift. Sitzflächen und Zwischenboden unter dem Tisch sind aus 9mm Birkenmultiplex biegen sich unter 70kg Gewicht leicht durch (wurde auf unser Gewicht optimiert).

Auf eine Isolierung der Einbauten wurde verzichtet - das sich da evtl. etwas Kondenswasser auf der Oberfläche bildet ist möglich.

An den Reservereifen kommt man nur in der Kabine. Aus meiner bisherigen Reiserfahrung gehe ich davon aus den sehr selten bis gar nicht zu brauchen. Daher war die optimale Gewichtsverteilung wichtiger als leichte Zugänglichkeit. Defekte, dreckige Reifen kann man vor dem Einladen in so eine Folientasche packen wie sie die Reifenhändler verwenden.

In die vordere Staukiste kommt ein 40l Kanister und in die Küche ein 10l. Längere autarke Wüstentouren sind erstmal nicht geplant.

Ein Durchstieg ist beim Massif nur als Kletterlösung überhaupt machbar (sehr wenig Platz). Mir ist es aus der Erfahrung (Fahrerkabine ist leicht aufgebrochen) wichtiger keine Verbindung zur Kabine zu haben. Das ist sicherlich ein endloses Thema wo die zwei Fraktionen sich nie einige werden.....

Viele Grüße

Alex

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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo Alex,
gefällt mir gut dein Auto/Ausbau.

Drei Fragen:
-Warum verwendest du 3mm Dibond. Für 4mm gäbe es Case-Profile. Wäre das nicht hilfreich?
-Warum wechselst du bei den Sitzflächen auf Birke. Würde das Metawell nicht halten?
-Ist Metawell eine Alternative zu Alucore. Ich finde dazu keine offiziellen Preise.

Danke und Gruß
Michel


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Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
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Hallo Michel,

ich hab die Dibond Stärke gewählt die hinsichtlich der Biegesteifigkeit gerade noch ausreicht. Ursprünglich wollte ich 2mm nehmen - war dann doch zu weich. 4mm wiegt wieder 1kg mehr pro Quadratmeter. Die tragenden Struktur besteht aus einer Kombination aus Alu Profilen und den Dibond Platten - sind daher vernietet oder mit Sika verklebt. Ich weiss nicht ob das mit den Casemaker Profilen genauso gut geht.

Metawell für die Sitzflächen würde gehen. Evtl. bildet sich aber mehr Kondenswasser unter den Kissen. Ich werde erstmal schauen wie die Kondenswasserthematik mit dem Metawell ist und dann evtl. die Deckel noch ersetzen.

Metawell ist IMHO für den Möbelbau noch besser geeignet als Alucore. Es ist noch etwas leichter und preisgünstiger. Die Preise hängen hier auch extrem von der Abnahmemenge ab. Für Kleinmengen mit Zuschnitt zahle ich etwa 80EUR den Quadratmeter.

Übrigens werden die Möbel im VW California aus Metawell gebaut.....

Viele Grüße

Alex

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viermalvierer
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Hallo Alex
Original geschrieben von Alex_K
Ich weiss nicht ob das mit den Casemaker Profilen genauso gut geht.
Genau dafür sind die gemacht. Das sichtbare Profil muss man halt mögen.

Original geschrieben von Alex_K
Ich werde erstmal schauen wie die Kondenswasserthematik mit dem Metawell ist und dann evtl. die Deckel noch ersetzen.
Ja das Kondeswasser! Bei Dibond siehst du es halt auf der Oberfläche während das offene Holz es teilweise aufnimmt.
Aber, da ist es immer daumenhoch

Original geschrieben von Alex_K
Metawell ist IMHO für den Möbelbau noch besser geeignet als Alucore. Es ist noch etwas leichter und preisgünstiger. Die Preise hängen hier auch extrem von der Abnahmemenge ab. Für Kleinmengen mit Zuschnitt zahle ich etwa 80EUR den Quadratmeter.
Da stellt sich halt die Frage, ist das ein Teil als m2 oder 10 Teile aus einem m2?
Wenn du da zur Info eine entsprechende Anschrift hättest, wäre nett.

Danke und Gruß
Michel


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Süchtiger
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Süchtiger
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Der geringe Platz ist, so scheint es mir, gut ausgenutzt. Ich persönlich hätte das Reserverad nicht im Innenraum verstaut, sondern den Platz anders genützt. Aber bei dieser Frage scheiden sich wie auch beim Durchgang zur Fahrerkabine die Geister.

Eine Frage: Kommen bei den Fenster- und Lüftungsöffnungen noch Fliegengitter ran?



Hilti


Mit dem Santana durch Afrika

Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
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Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
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@Michel:

Ich kaufe das Metawell beim Alu Meier in München (http://www.alu-meier.de/). Der m2 Preis im Zuschnitt bezieht sich immer auf das zugeschnittene Stück egal welcher Verschnitt ensteht. Mindestgröße weiss ich aber nicht - war bisher nicht relevant.

@Hilti: Ja - klar kommen da was dran. Wir werden variieren zwischen normaler Maschengröße mit Imprägnierung und extra fein für nächsten Sommer in Alaska. Daher wird das Gitter nur angeklettet.

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Alex_K Offline OP
viermalvierer
OP Offline
viermalvierer
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Hab wieder einiges geschafft:

Küchenzeile

[Linked Image von up.picr.de]

Truma Heizung im Doppelboden. Die Frischluft wird durch die Staukiste angesaugt. Den Einlass sieht man oben recht unter der Lüftungsluke. Dadurch erreiche ich eine Frischluftbeimischung bzw. kann mittels eines weiteren Schlauches direkt Aussenluft ansaugen. Die Warmluft wird unter den Doppelboden geblasen und kann dann nach oben durch die Lüftungsgitter bzw. nach hinten am Sitzwürfel vorbei. Die Verkleidung fehlt noch.

[Linked Image von up.picr.de]

LED Leiste von Nichia (hocheffizient).

[Linked Image von up.picr.de]

Gaskasten mit Compolite 10kg Flasche

[Linked Image von up.picr.de]

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Alex_K Offline OP
viermalvierer
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viermalvierer
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Langsam wird der Ausbau komplett und wohnlich. Das Fahrzeug ist nun als Wohnmobil zugelassen. Es bringt mit dem hier gezeigten Ausbau inkl. Elekrik, Batterie, voller Gasflasche, Reserverrad, 10L Wasser und 1/4 Tankfüllung 2,5t auf die Waage. Damit wäre ein sinnvoller Betrieb auch ohne Auflastung möglich und mit der Auflastung bleiben noch 800kg Zuladung unter Einhaltung der Zulässigen Achslasten.

[Linked Image von up.picr.de]


Das Metawell macht auch unter feucht kalten Kondensationsbedingungen keine Probleme. Kein Kondenwasser auf den Oberflächen.

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