|
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103 |
An dieser Stelle möchte ich Euch den Ausbau meiner Leerkabine auf dem Iveco Massif Fahrgestell vorstellen. Bilder des Fahrzeugs gibt es ja schon unter den Massif Impressionen. Die ersten Schritte des Ausbaus sind getan. Die Materialwahl wurde zugunsten von Metawell und Dibond getroffen um möglichst leicht zu bleiben. Das erste Bild zeigt das Seitenfenster an der Sitzgruppe. Es besteht aus eine geschweissten Alurahmen welcher vom Glaser mit einer ESG Scheibe ausgestattet wurde. Innen kommt für den Winterbetrieb eine Makrolon Doppelscheibe hin. Hier sieht man das Seitenfenster und das Küchenfenster. Blick in den Alkoven mit den beiden Aluminium Lüftungsluken Wettergeschütze Frischluftzufuhr unter dem Alkoven und Doppelboden Reserverad im Doppelboden Sitzgruppe mit Doppelboden und Warmluftzufuhr hinterer Sitz mit Gaskastenklappe / Flaschenhalter
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443 |
Hallo Alex,
vielen Dank für die Vorstellung. Da tut sich ein ganzer Strauß an Fragen auf, allen voran natürlich zum Material. Welche Stärken hast Du verwendet? Versteifungen? Extra Isolierung? Biegt sich was durch?
Kommst Du von außen zum Reservereifen? Wasservorrat?
Wieso wolltest Du keinen Durchstieg zum Fahrerhaus?
Liebe Grüße, Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103 |
Hallo Marcus,
das Metawell hat 5,8mm Stärke (0,6mm Deckbleche) - das Dibond 3mm. Die Grosse Staukiste in der Ecke ist aus Metawell mit Aluminum Profilen ringsum verdeckt vernietet. Da biegt sich nichts. Der Sitzwürfel aus Dibond hat relativ kleine Flächen und ist mit einigen Aluminium Profilen versteift. Sitzflächen und Zwischenboden unter dem Tisch sind aus 9mm Birkenmultiplex biegen sich unter 70kg Gewicht leicht durch (wurde auf unser Gewicht optimiert).
Auf eine Isolierung der Einbauten wurde verzichtet - das sich da evtl. etwas Kondenswasser auf der Oberfläche bildet ist möglich.
An den Reservereifen kommt man nur in der Kabine. Aus meiner bisherigen Reiserfahrung gehe ich davon aus den sehr selten bis gar nicht zu brauchen. Daher war die optimale Gewichtsverteilung wichtiger als leichte Zugänglichkeit. Defekte, dreckige Reifen kann man vor dem Einladen in so eine Folientasche packen wie sie die Reifenhändler verwenden.
In die vordere Staukiste kommt ein 40l Kanister und in die Küche ein 10l. Längere autarke Wüstentouren sind erstmal nicht geplant.
Ein Durchstieg ist beim Massif nur als Kletterlösung überhaupt machbar (sehr wenig Platz). Mir ist es aus der Erfahrung (Fahrerkabine ist leicht aufgebrochen) wichtiger keine Verbindung zur Kabine zu haben. Das ist sicherlich ein endloses Thema wo die zwei Fraktionen sich nie einige werden.....
Viele Grüße
Alex
|
|
|
|
Joined: Mar 2008
Posts: 149
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Mar 2008
Posts: 149 |
Hallo Alex, gefällt mir gut dein Auto/Ausbau.
Drei Fragen: -Warum verwendest du 3mm Dibond. Für 4mm gäbe es Case-Profile. Wäre das nicht hilfreich? -Warum wechselst du bei den Sitzflächen auf Birke. Würde das Metawell nicht halten? -Ist Metawell eine Alternative zu Alucore. Ich finde dazu keine offiziellen Preise.
Danke und Gruß Michel
SOME FOLKS LIVE LIFE SO CAREFULLY THEY DIE AS GOOD AS NEW
|
|
|
|
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103 |
Hallo Michel,
ich hab die Dibond Stärke gewählt die hinsichtlich der Biegesteifigkeit gerade noch ausreicht. Ursprünglich wollte ich 2mm nehmen - war dann doch zu weich. 4mm wiegt wieder 1kg mehr pro Quadratmeter. Die tragenden Struktur besteht aus einer Kombination aus Alu Profilen und den Dibond Platten - sind daher vernietet oder mit Sika verklebt. Ich weiss nicht ob das mit den Casemaker Profilen genauso gut geht.
Metawell für die Sitzflächen würde gehen. Evtl. bildet sich aber mehr Kondenswasser unter den Kissen. Ich werde erstmal schauen wie die Kondenswasserthematik mit dem Metawell ist und dann evtl. die Deckel noch ersetzen.
Metawell ist IMHO für den Möbelbau noch besser geeignet als Alucore. Es ist noch etwas leichter und preisgünstiger. Die Preise hängen hier auch extrem von der Abnahmemenge ab. Für Kleinmengen mit Zuschnitt zahle ich etwa 80EUR den Quadratmeter.
Übrigens werden die Möbel im VW California aus Metawell gebaut.....
Viele Grüße
Alex
|
|
|
|
Joined: Mar 2008
Posts: 149
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Mar 2008
Posts: 149 |
Hallo Alex Ich weiss nicht ob das mit den Casemaker Profilen genauso gut geht. Genau dafür sind die gemacht. Das sichtbare Profil muss man halt mögen. Ich werde erstmal schauen wie die Kondenswasserthematik mit dem Metawell ist und dann evtl. die Deckel noch ersetzen. Ja das Kondeswasser! Bei Dibond siehst du es halt auf der Oberfläche während das offene Holz es teilweise aufnimmt. Aber, da ist es immer Metawell ist IMHO für den Möbelbau noch besser geeignet als Alucore. Es ist noch etwas leichter und preisgünstiger. Die Preise hängen hier auch extrem von der Abnahmemenge ab. Für Kleinmengen mit Zuschnitt zahle ich etwa 80EUR den Quadratmeter. Da stellt sich halt die Frage, ist das ein Teil als m2 oder 10 Teile aus einem m2? Wenn du da zur Info eine entsprechende Anschrift hättest, wäre nett. Danke und Gruß Michel
SOME FOLKS LIVE LIFE SO CAREFULLY THEY DIE AS GOOD AS NEW
|
|
|
|
Joined: Dec 2003
Posts: 642
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Dec 2003
Posts: 642 |
Der geringe Platz ist, so scheint es mir, gut ausgenutzt. Ich persönlich hätte das Reserverad nicht im Innenraum verstaut, sondern den Platz anders genützt. Aber bei dieser Frage scheiden sich wie auch beim Durchgang zur Fahrerkabine die Geister.
Eine Frage: Kommen bei den Fenster- und Lüftungsöffnungen noch Fliegengitter ran?
Hilti
|
|
|
|
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103 |
@Michel: Ich kaufe das Metawell beim Alu Meier in München ( http://www.alu-meier.de/). Der m2 Preis im Zuschnitt bezieht sich immer auf das zugeschnittene Stück egal welcher Verschnitt ensteht. Mindestgröße weiss ich aber nicht - war bisher nicht relevant. @Hilti: Ja - klar kommen da was dran. Wir werden variieren zwischen normaler Maschengröße mit Imprägnierung und extra fein für nächsten Sommer in Alaska. Daher wird das Gitter nur angeklettet.
|
|
|
|
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103 |
Hab wieder einiges geschafft: Küchenzeile Truma Heizung im Doppelboden. Die Frischluft wird durch die Staukiste angesaugt. Den Einlass sieht man oben recht unter der Lüftungsluke. Dadurch erreiche ich eine Frischluftbeimischung bzw. kann mittels eines weiteren Schlauches direkt Aussenluft ansaugen. Die Warmluft wird unter den Doppelboden geblasen und kann dann nach oben durch die Lüftungsgitter bzw. nach hinten am Sitzwürfel vorbei. Die Verkleidung fehlt noch. LED Leiste von Nichia (hocheffizient). Gaskasten mit Compolite 10kg Flasche
|
|
|
|
Joined: Dec 2010
Posts: 103
viermalvierer
|
OP
viermalvierer
Joined: Dec 2010
Posts: 103 |
Langsam wird der Ausbau komplett und wohnlich. Das Fahrzeug ist nun als Wohnmobil zugelassen. Es bringt mit dem hier gezeigten Ausbau inkl. Elekrik, Batterie, voller Gasflasche, Reserverrad, 10L Wasser und 1/4 Tankfüllung 2,5t auf die Waage. Damit wäre ein sinnvoller Betrieb auch ohne Auflastung möglich und mit der Auflastung bleiben noch 800kg Zuladung unter Einhaltung der Zulässigen Achslasten. Das Metawell macht auch unter feucht kalten Kondensationsbedingungen keine Probleme. Kein Kondenwasser auf den Oberflächen.
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 52
Joined: April 2005
|
|
1 members (GDrive),
362
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|