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Das wird noch
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Hi,
Seit einer Woche verliert meinen Iveco (bj 1991, 270.000 km) Öltropfen. Die Ölwanne war vorher schon 'na�', aber jetzt tropft er richtig los.
Gibt es typische Stellen wo das Öl raus kann? Welche dichtungen soll ich zuerst mal ersetzen?
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laanger 4x4
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Hallo die Ölwanne ist immer ölig (wenn Öl austritt), denn das Öl kommt von oben ich würd den Motor einmal reinigen und dann schauen wo es herkommt gruß herbert
Zuletzt bearbeitet von herbertc; 28/06/2011 11:19.
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Ok, werde ich zuerst mal machen.
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Ist der Schlauch deiner Kurbelgehäuseentlüftung eventuell geknickt, dann presst es Öl bei der Kurbelwelle/Riemenscheibe raus
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Hallo, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist (Knick etc), drückt es das Öl erstmal in den Abgastrakt durch den Torbolader. (Ich hatte mal nen Eispfropfen drinnen) sieht sehr imposant aus. Ich tippe eher auf eine Undichtigkeit wo keine sein sollte. -> Saubermachen, gucken. Möglichkeiten: Dichtung im Ölfilter beim Einbau gerissen - und jetzt ganz hinüber Anschlüsse der Ölleitungen zum Turbo Verntildeckeldichtung ...
Viel Glück! Flo
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Nur die älteren Modelle entsorgen das überschüssige Öl über den Turbolader. Bei den neueren führt die Kurbelwellengehäuse Entlüftung über einen Filter der eine Rückleitung zur Motorwanne hat und einen Atmungsschlauch der unterhalb des Fahrzeuges ins Freie geht.
Vielleicht ist auch der Deckel der Steuerkette undicht. Oftmals ist die alte Ölwannendichtung ( ohne Verstärkung ) undicht. Öl kann auch über den Lüfter verteilt werden, deshalb immer die oberste der möglichen Stellen untersuchen.
Gruß Veco
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Hallo und servus bei mir wars die Ölwannendichtung. sind immer trpfen an den Schraubenköpfen gehangen. Mit nachziehen der Ölwanne war auch nichts die hat nämlich abstandsstückchen drin.
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Ok zollen wir ein poll machen? Ich tippe auf die bolzen der unterste gleitschu.
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Ok zollen wir ein poll machen? Ich tippe auf die bolzen der unterste gleitschu. Heute abend weiß ich es hoffentlich...
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Gefunden.
Es ist der Kettenspanner (Manuele Spanner). Es kommt Öl raus aus den Bolzenlöcher. Die Kette lauft auch nicht mehr richtig: gerausch. Ich vermute das den Öldruck im Spanner nicht mehr genügt um der Kette zu spannen.
Vor einigen Wochen habe ich die O-ringen der Kettenspanner ersätzt.
Ursache war einen rückwärts abgang von eimen Steilen Hügel, weil den Iveco noch im ersten vorwärts Gang stand (also die Räder haben rückwärts gedreht, weil ersten Gang eingeschaltet war). Die Kette erscheint seitdem etwas 'länger' weil ich den Spanner fast ganz eindrehen muß. Die Kette und Gleitschuhe sind jetzt 220.000 km drauf.
Zuletzt bearbeitet von cornepol; 30/06/2011 08:00.
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