Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 3 1 2 3
#453620 28/06/2011 11:01
Joined: Aug 2008
Posts: 53
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2008
Posts: 53
Hi,

Seit einer Woche verliert meinen Iveco (bj 1991, 270.000 km) Öltropfen. Die Ölwanne war vorher schon 'na�', aber jetzt tropft er richtig los.

Gibt es typische Stellen wo das Öl raus kann? Welche dichtungen soll ich zuerst mal ersetzen?

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
laanger 4x4
Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 518
Likes: 4
Hallo
die Ölwanne ist immer ölig (wenn Öl austritt), denn das Öl kommt von oben
ich würd den Motor einmal reinigen
und dann schauen wo es herkommt
gruß
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 28/06/2011 11:19.
Joined: Aug 2008
Posts: 53
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2008
Posts: 53
Ok, werde ich zuerst mal machen.

Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 221
Likes: 3
Ist der Schlauch deiner Kurbelgehäuseentlüftung eventuell geknickt, dann presst es Öl
bei der Kurbelwelle/Riemenscheibe raus

Joined: Jan 2007
Posts: 262
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 262
Hallo,
wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist (Knick etc), drückt es das Öl erstmal in den Abgastrakt durch den Torbolader. (Ich hatte mal nen Eispfropfen drinnen) sieht sehr imposant aus.
Ich tippe eher auf eine Undichtigkeit wo keine sein sollte. -> Saubermachen, gucken.
Möglichkeiten:
Dichtung im Ölfilter beim Einbau gerissen - und jetzt ganz hinüber
Anschlüsse der Ölleitungen zum Turbo
Verntildeckeldichtung
...

Viel Glück!
Flo

Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Nur die älteren Modelle entsorgen das überschüssige Öl über den Turbolader. Bei den neueren führt die Kurbelwellengehäuse Entlüftung über einen Filter der eine Rückleitung zur Motorwanne hat und einen Atmungsschlauch der unterhalb des Fahrzeuges ins Freie geht.

Vielleicht ist auch der Deckel der Steuerkette undicht. Oftmals ist die alte Ölwannendichtung ( ohne Verstärkung ) undicht. Öl kann auch über den Lüfter verteilt werden, deshalb immer die oberste der möglichen Stellen untersuchen.

Gruß Veco

Joined: Jan 2011
Posts: 32
Newbie
Offline
Newbie
Joined: Jan 2011
Posts: 32
Hallo und servus
bei mir wars die Ölwannendichtung. sind immer trpfen an den Schraubenköpfen gehangen.
Mit nachziehen der Ölwanne war auch nichts die hat nämlich abstandsstückchen drin.

Joined: Jun 2002
Posts: 861
WIM Offline
Fliegender Holländer
Offline
Fliegender Holländer
Joined: Jun 2002
Posts: 861
Ok zollen wir ein poll machen? Ich tippe auf die bolzen der unterste gleitschu.

Joined: Aug 2008
Posts: 53
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2008
Posts: 53
Original geschrieben von WIM
Ok zollen wir ein poll machen? Ich tippe auf die bolzen der unterste gleitschu.

Heute abend weiß ich es hoffentlich...

Joined: Aug 2008
Posts: 53
C
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
C
Joined: Aug 2008
Posts: 53
Gefunden.

Es ist der Kettenspanner (Manuele Spanner). Es kommt Öl raus aus den Bolzenlöcher. Die Kette lauft auch nicht mehr richtig: gerausch. Ich vermute das den Öldruck im Spanner nicht mehr genügt um der Kette zu spannen.

Vor einigen Wochen habe ich die O-ringen der Kettenspanner ersätzt.

Ursache war einen rückwärts abgang von eimen Steilen Hügel, weil den Iveco noch im ersten vorwärts Gang stand (also die Räder haben rückwärts gedreht, weil ersten Gang eingeschaltet war). Die Kette erscheint seitdem etwas 'länger' weil ich den Spanner fast ganz eindrehen muß. Die Kette und Gleitschuhe sind jetzt 220.000 km drauf.

Zuletzt bearbeitet von cornepol; 30/06/2011 08:00.
Seite 1 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
rjktm
rjktm
Hessen
Posts: 149
Joined: April 2010
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,567,450 Hertha`s Pinte
7,408,602 Pier 18
3,494,163 Auf`m Keller
3,334,921 Musik-Empfehlungen
2,510,894 Neue Kfz-Steuer
2,322,112 Alte Möhren ...
Wer ist online
3 members (DieselTom, user108, michael2), 558 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5