Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
dank des schlechten Wetters beim Därr-Treffen habe ich meine Freilaufnaben auf 4x4 geschaltet und den Allrad eingelegt.
Beim Fahren kam von vorne ein lautes knallendes Geräusch.
Heute habe ich die Achse vorne Links aufgebockt, die Freilaufnabe auf 4x4 geschaltet und das Rad gedreht. Das Geräusch war wieder deutlich zu hören.
Eigentlich müsste ja, wenn man an einem Rad dreht und das andere am Boden steht, die Antriebswelle drehen denke ich,das war aber nicht der Fall. confused

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das Differenzial defekt ist, oder ob die Halbwelle im Differenzialgehäuse gebrochen ist?

Was denkt Ihr?

Grüße,
Horst

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo Horst,

das mit der Kardanwelle siehst Du richtig. Die dreht sich dabei.

Was passiert denn, wenn Du alles so einschaltest, wie Du es beschreibst, dazu ein Rad hochbockst und dann dazu noch einen Gang einlegst?

Kannst Du das Rad dann immer noch drehen?

Ich tippe auf abgerissene Steckachse.

Gruß vom ziro

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Hallo Horst,

Zitat
Eigentlich müsste ja, wenn man an einem Rad dreht und das andere am Boden steht, die Antriebswelle drehen denke ich,das war aber nicht der Fall

so ist dass, Freilaufnabe zu und das Rad gegenüber auf dem Boden, dann dreht sich die Kardanwelle (bei 2N). Hast der Daily ne Diffsperre vorne? Wenn ja hebe mal beide Vorderräder frei und schalte die Sperre ein, dann muss das 2te Rad ja mitdrehen.
Wäre aber erstaunlich, wenn auf durchgeweichtem Boden, in der Ebene bei langsamer Fahrt etwas zu Bruch geht, .


Gruß Juergen

Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,535
Likes: 59
Meine Erfahrungen mit Halbwellen zeigt, dass die nicht "mal eben so" zu Bruch gehen. Es braucht da schon eine ordentliche Krafteinwirkung. Wobei dies ja auch beim letzten mal "brauchen" passiert sein kann und du mit gebrochener Halbwelle unterwegs warst ohne es zu merken?

Ist bei einem unserer Geschäftstoyos passiert.

Mit gebrochener Halbwelle kann man noch lang rum Fahren, Diffs hingegen lärmen, wenn mal zu Bruch gegengen, mächtig weiter.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,
danke für die Tips,

dass ich mir auf der Därr-Wiese den Schaden geholt habe kann ich eigentlich ausschliessen. Möglicherweise hat die Halbwelle beim Unfall letztes Jahr etwas abbekommen. Ich hatte den Allrad seither nicht benutzt.
Der Iveco hat vorne eine Diffsperre. Ich werde das mal testen.

Grüße,
Horst

Joined: Mar 2008
Posts: 149
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Mar 2008
Posts: 149
Original geschrieben von Wildwux
Meine Erfahrungen mit Halbwellen zeigt, dass die nicht "mal eben so" zu Bruch gehen.
Sehe ich auch so. Mein Tip --> Freilaufnabe nicht sauber geschlossen oder defekt

Gruß Michel


SOME FOLKS LIVE LIFE SO CAREFULLY
THEY DIE AS GOOD AS NEW
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo,

ich habe jetzt die rechte Seite getestet, da funktioniert alles einwandfrei und das Rad läßt sich auch leicht drehen. Man sieht dann wie sich die Kardan zum Verteilergetriebe dreht.

Links ist es schwergängig, man sieht daß sich die Welle vom Rad zum Differenzial dreht, was einen Freilaufnabenfehler unwahrscheinlich macht.
Wenn man am Rad dreht kommt ein Wiederstand und dann das laute Klacken. Das deutet auf einen Schaden im Berreich der Achswelle im Eingangsbereich des Differenzial.
Morgen habe ich einen Werkstatttermin, dann sieht man weiter.

Danke einstweilen und viele Grüße,
Horst

Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Veteran
Offline
Veteran
Joined: Dec 2002
Posts: 1,435
Hallo,

so wie Du es beschreibst, tippe ich auf abgerissene Steckachse am Diff. Der Stummel wird wohl noch im Diff stecken.

Ich hoffe für Dich, dass die Werkstatt das nicht zu teuer macht.

Gruß vom ziro

Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,478
Likes: 105
so sieht das Ganze aus, die Nr 23 ist die Flanschwelle links, die ins Diff geht
[Linked Image von thumbs.picr.de]



Gruß Juergen

Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,413
Likes: 33
Hallo Jürgen,
besten Dank für die Ersatzteilzeichnung.

Der Fehler ist gefunden.
Der Korb, der die Kugeln im Gelenk der Welle an der Differenzialseite zusammenhält ist gebrochen, dadurch sind die Kugeln im Gelenk umhergewandert und haben sich verklemmt, aber nicht die Drehung vom Differnzial zur Gelenkwelle geleitet.

Ich hoffe bis morgen eine andere Gelenkwelle zu bekommen, dann können wir alles wieder zusammenbauen.

Vielen Dank an alle,
Horst

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Axi
Axi
Lüneburger Heide
Posts: 2,784
Joined: July 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,564,813 Hertha`s Pinte
7,407,708 Pier 18
3,493,904 Auf`m Keller
3,334,741 Musik-Empfehlungen
2,510,305 Neue Kfz-Steuer
2,321,793 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (250GDsandbeige, berlinator, WoMoG, Lukas44), 586 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
oldie 1
G300GD 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,693
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5