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OP
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Polyurethanbuchsen für die Längslenker,... da war doch mal was ... Habe in der Forensche "nur" bei der Landy-Fraktion gefunden. Hat jemand hier Erfahrungen damit? Gibts wohl auch von verschiedenen Anbietern... Und wenn jemand noch ein paar verrottete Längslenker abzugeben hätte wäre ich interessiert, dann kann ich die nämlich in Ruhe mit Walnussschalen strahlen lassen, feuervergolden und mit Konfitüre versiegeln, bevor ich sie einbaue... Grins...
Grüsse Micha
G-schädigter :-)
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Hier geht gar nichts mehr
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Hier geht gar nichts mehr
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Das ist ein Glaubenskrieg. Die Führung ist etwas exakter, der Komfort leidet etwas (Mikrostuckern). Wobei letzteres eher beim gut gepflegten Reise- 463er zum Tragen kommt. Die Haltbarkeit soll nicht so hoch sein- aber auch da gibts unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, Langzeitstudien gibts nicht dazu. Im Rennsport (wo die Dinger herkommen) werden die ja öfters ausgewechselt.
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo zusammen
Zur Haltbarkeit kann ich folgendes sagen: Die von mir entwickelten Buschsen sind von den Materialeigenschaften her deutlich langlebiger als Gummi. Sie sind zugegebenermassen straffer als Gummi, was aber Verschränkung usw. nicht einschränkt und das Fahrverhalten präzieser macht. Langzeittest: Ihr könnt euch sicher sein, das ich die Buchsen lange genug und ausgiebig getestet habe, ehe ich in das sündhaft teuere Spritzgieswerkzeug investiert hab. 40000km Nordafrika haben die Prototypen ohne nennenswerten Verschleiß hinter sich gebracht. Der G ist noch heute damit unterwegs ohne das sich was aufgerieben hat oder ausgeleiert ist.
Gruß Thomas
Zubehör fürs G-Modell
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Gut, daß dieses Thema mal behandelt wird.
Soll grundsätzlich jeder so machen, wie er es für richtig hält.
Mir kommt sowas jedenfalls nicht ins Auto.
Wurde erst gestern in einem Nachbarforum über abgerissene Längslenker berichtet.
Wer die Längslenker vom G kennt, weiss natürlich, daß das vermutlich "eher" nicht
vorkommen wird, aber dennoch traue ich der Sache nicht.
Die Buchsen gibt es ja auch für Panhardstab und Stabi.
Wenn sich da was schlagartig verabschiedet, wirds sicher lustig. Und das passiert sicher
genau dann, wenn man es am Wenigsten braucht.
Sollte es zu einem Unfall kommen, möchte ich nicht wissen, was die Versicherung dazu sagt.
Haben diese Teile eigentlich eine ABE?
Grüße.
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Moin Moin, für meinen Toyota LJ habe ich mal Polyurethanbuchsen bekommen, die wie ein Exzenter aussahen. Der Vorteil lag darin das ich bei Höheherlegung durch andere Federn die Achse passend ausrichten konnte. Ein guter Vorteil.
Gruss Fuzzy
G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97 WDB4632301
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Habe letztens einen gehört der vom "Picherlmenschen" (= steirisch - Überprüfungsplaketenorgan)ordentlich gescholten wurder, als er die PU Dinger gesehen hat.
.... in Österreich eben ...
issidor wird uns sicher was dazu sagen können.
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Gut, daß dieses Thema mal behandelt wird.
Haben diese Teile eigentlich eine ABE?
Grüße. Hallo Schrauben und Gummibuchsen benötigen keine ABE. Wenn die Buchsen gleich fest wie die originalen Gummibuchsen mit dem dünnen Blechmantel sind, und das sind sie, gibt es nie Probleme. Die hochfesten (10.9) Schrauben M16x1.5 beim Längslenker halten alles an ihrem Platz. Wenn der TÜV-Mann was von "nicht erlaubt" faselt, gibt es immer einen anderen TÜV-Mann, der das lobt. Beipiel: selbstgebaute Seitenschweller am 280GE und Test mit drei TÜV-Männern (warum eigentlich keine Frauen . Am lustigsten war die Aussage eines DEKRA-TÜVlers hinsichtlich meiner Seitenschweller ( massives Vierkantrohr 10cm x 5cm , 3mm Wandstärke beim Trophy-280GE ), "wegen des veränderten Seitencrash-Verhaltens kann er die Schweller nicht verantworten". Dagegen ein TÜV-Süd-Mann: gut eingeschweißt, sehr gute Stabilität im Zusammenhang mit dem Innenkäfig. Der Dekra-Mann aus dem Osten (kannte nicht mal den G: "Was ist das denn für ein Fahrzeug?") und hatte anscheinend seine Quote "keine Plakette" noch nicht erreicht. Er muss ja einige durchfallen lassen, sonst bekommt er Ärger von oben. In diesem Fall kostete es aber nichts. Ein KÜS-Mann: "Seitenschweller spielt beim G keine Rolle, ist nicht der Rahmen, nicht selbsttragende Karosserie. Alle drei sind Dipl.Ing. Grüße Hans
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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* "Seitenschweller spielt beim G keine Rolle, ist nicht der Rahmen, nicht selbsttragende Karosserie.*
genau das ist der springende Punkt sowie: Die Fahrzeugabmessungen duerfen nicht veraendert werden.
Beim Einschweissen solcher 4Kantteile sicher kein Problem....
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..Die Fahrzeugabmessungen duerfen nicht veraendert werden.. Und was ist mit der (eingetragenen) vorderen Seilwinde? Gruß Hans
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