Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Nov 2006
Posts: 215
nomos Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Nov 2006
Posts: 215
Polyurethanbuchsen für die Längslenker,... da war doch mal was ... Habe in der Forensche "nur" bei der Landy-Fraktion gefunden.
Hat jemand hier Erfahrungen damit? Gibts wohl auch von verschiedenen Anbietern...
Und wenn jemand noch ein paar verrottete Längslenker abzugeben hätte wäre ich interessiert, dann kann ich die nämlich in Ruhe mit Walnussschalen strahlen lassen, feuervergolden und mit Konfitüre versiegeln, bevor ich sie einbaue... Grins...

Grüsse Micha


G-schädigter :-)
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Das ist ein Glaubenskrieg. Die Führung ist etwas exakter, der Komfort leidet etwas (Mikrostuckern). Wobei letzteres eher beim gut gepflegten Reise- 463er zum Tragen kommt.
Die Haltbarkeit soll nicht so hoch sein- aber auch da gibts unterschiedliche Meinungen. Fakt ist, Langzeitstudien gibts nicht dazu. Im Rennsport (wo die Dinger herkommen) werden die ja öfters ausgewechselt.


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Nov 2004
Posts: 100
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Nov 2004
Posts: 100
Hallo zusammen

Zur Haltbarkeit kann ich folgendes sagen: Die von mir entwickelten Buschsen sind von den Materialeigenschaften her deutlich langlebiger als Gummi. Sie sind zugegebenermassen straffer als Gummi, was aber Verschränkung usw. nicht einschränkt und das Fahrverhalten präzieser macht.
Langzeittest: Ihr könnt euch sicher sein, das ich die Buchsen lange genug und ausgiebig getestet habe, ehe ich in das sündhaft teuere Spritzgieswerkzeug investiert hab.
40000km Nordafrika haben die Prototypen ohne nennenswerten Verschleiß hinter sich gebracht. Der G ist noch heute damit unterwegs ohne das sich was aufgerieben hat oder ausgeleiert ist.

Gruß Thomas


Zubehör fürs G-Modell
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Hallo,

Polyurethanbuchsen mit massivem V2A-Metallkern gibt es auch bei www.orimex.de, damit entfällt der Rost.

siehe http://www.hehlhans.de/tipp46.htm#b7

Gruß Hans

[Linked Image von hehlhans.de]

[Linked Image von hehlhans.de]

[Linked Image von hehlhans.de]

Joined: Oct 2009
Posts: 232
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Oct 2009
Posts: 232
Gut, daß dieses Thema mal behandelt wird.

Soll grundsätzlich jeder so machen, wie er es für richtig hält.

Mir kommt sowas jedenfalls nicht ins Auto.

Wurde erst gestern in einem Nachbarforum über abgerissene Längslenker berichtet.

Wer die Längslenker vom G kennt, weiss natürlich, daß das vermutlich "eher" nicht

vorkommen wird, aber dennoch traue ich der Sache nicht.

Die Buchsen gibt es ja auch für Panhardstab und Stabi.

Wenn sich da was schlagartig verabschiedet, wirds sicher lustig. Und das passiert sicher

genau dann, wenn man es am Wenigsten braucht.

Sollte es zu einem Unfall kommen, möchte ich nicht wissen, was die Versicherung dazu sagt.

Haben diese Teile eigentlich eine ABE?

Grüße.

Joined: Aug 2009
Posts: 367
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2009
Posts: 367
Moin Moin,
für meinen Toyota LJ habe ich mal Polyurethanbuchsen
bekommen, die wie ein Exzenter aussahen.
Der Vorteil lag darin das ich bei Höheherlegung
durch andere Federn die Achse passend ausrichten konnte.
Ein guter Vorteil.

Gruss
Fuzzy


G 463 kurz 320 M104 Motor BJ 09.97
WDB4632301
Joined: Mar 2011
Posts: 207
S
Enthusiast
Offline
Enthusiast
S
Joined: Mar 2011
Posts: 207

Habe letztens einen gehört der vom "Picherlmenschen" (= steirisch - Überprüfungsplaketenorgan)ordentlich gescholten wurder, als er die PU Dinger gesehen hat.

.... in Österreich eben ...

issidor wird uns sicher was dazu sagen können.

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Original geschrieben von strolch69
Gut, daß dieses Thema mal behandelt wird.

Haben diese Teile eigentlich eine ABE?

Grüße.

Hallo

Schrauben und Gummibuchsen benötigen keine ABE. Wenn die Buchsen gleich fest wie die originalen Gummibuchsen mit dem dünnen Blechmantel sind, und das sind sie, gibt es nie Probleme. Die hochfesten (10.9) Schrauben M16x1.5 beim Längslenker halten alles an ihrem Platz.

Wenn der TÜV-Mann was von "nicht erlaubt" faselt, gibt es immer einen anderen TÜV-Mann, der das lobt.

Beipiel: selbstgebaute Seitenschweller am 280GE und Test mit drei TÜV-Männern (warum eigentlich keine Frauen wink .

Am lustigsten war die Aussage eines DEKRA-TÜVlers
hinsichtlich meiner Seitenschweller ( massives Vierkantrohr 10cm x 5cm , 3mm Wandstärke beim Trophy-280GE ), "wegen des veränderten Seitencrash-Verhaltens kann er die Schweller nicht verantworten".

Dagegen ein TÜV-Süd-Mann: gut eingeschweißt, sehr gute Stabilität im Zusammenhang mit dem Innenkäfig.

Der Dekra-Mann aus dem Osten (kannte nicht mal den G: "Was
ist das denn für ein Fahrzeug?") und hatte anscheinend seine Quote "keine Plakette" noch nicht erreicht. Er muss ja einige durchfallen lassen, sonst bekommt er Ärger von oben. In diesem Fall kostete es aber nichts.

Ein KÜS-Mann: "Seitenschweller spielt beim G keine Rolle, ist nicht der Rahmen, nicht selbsttragende Karosserie.

Alle drei sind Dipl.Ing. wink

Grüße Hans

[Linked Image von hanshehl.de]

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
* "Seitenschweller spielt beim G keine Rolle, ist nicht der Rahmen, nicht selbsttragende Karosserie.*

genau das ist der springende Punkt sowie: Die Fahrzeugabmessungen duerfen nicht veraendert werden.

Beim Einschweissen solcher 4Kantteile sicher kein Problem....

Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Archivar
Offline
Archivar
Joined: Sep 2002
Posts: 2,155
Original geschrieben von Gorli
..Die Fahrzeugabmessungen duerfen nicht veraendert werden..

Und was ist mit der (eingetragenen) vorderen Seilwinde?

Gruß Hans

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
monkey
monkey
Köln ... und auf dem Landweg erreichbare Umgebung
Posts: 190
Joined: December 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,565,185 Hertha`s Pinte
7,407,861 Pier 18
3,493,922 Auf`m Keller
3,334,756 Musik-Empfehlungen
2,510,361 Neue Kfz-Steuer
2,321,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (Lukas44), 573 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
Pata 1
Troll 1
Grille 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5