Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Gorli hat es schon gut umrissen. Was natürlich NICHT in diesem Link aufgeführt ist (und natürlich auch bei keinem dieser sogenannten Tuner) sind die Daten, die viele Kennfeldinhalte (Schutzparameter) schützen. Darauf hat ein "Tuner" keinen Zugriff, er kann die Werkcodes ja nicht decodieren oder umschreiben. Was die Jungs allerdings können, sind die einfach zugänglichen Felder etwas zu "modifizieren". Sie ändern die Eingangsdaten... Kompletter Mist, aber weil sie sich alle dumm und dusselig verdienen wollen und die Kunden das Geld einfach hinterhertragen, wird's eben gemacht. Es ist ein Riesenmarkt. Und damit nicht jeder Torf misstrauisch wird, heißt es eben, die Hersteller arbeiten mit "Sicherungsreserven" die noch viel Spielraum nach oben lassen.
So ein Dreck. Warum sollte wohl ein Hersteller 20+ PS verschenken?
Die "Kunden" sind alle ganz schlau, die bauen das Teil ein, vor Rückgabe nehmen sie es raus, der nächste Käufer meint, er kauft ein prima Auto mit 90000km und wundert sich, wenn dann später die Reparaturen losgehen...das Ganze ist letztendlich der reine Betrug.

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
"Warum sollte wohl ein Hersteller 20+ PS verschenken?"

Die Frage stellt sich in der Tat. Ausserdem müsste man hinzufügen: "wo er doch einen einzigen Motor für eine ganze Palette an Fahrzeugen bereit hält, der ohne bauliche Veränderung über die Jahre um 80PS zulegen kann."

Nur eben nicht im PUR.

Baba, Guido461

Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499

Schau Dir doch mal so nebenher die Betriebsparameter der Motoren an.

Betriebsland
Kraftstoffqualitaeten (Minimum/Maximum)
Abgasemissionsanforderungen
genaue technische Ausfuehrung


alleine solche Dinge koennen die Leistungsunterschiede erklaeren.

Ein Motorkennfeld am unteren Leistungsrand bedingt nunmal nicht zwingend so gute Treibstoffqualitaeten wie ein am oberen Leistungsrand betriebener Motor. Klopffestigkeit, Additive, Sauerstoffgehalt usw usf....

Der Motor im PUR wird wohl eben darauf ausgelegt sein, mit schlechterem Kraftstoff und weniger Sauerstoff zu funktionieren. Die Armee weiss ja vorher auch nicht wos hingeht. Ausserdem habe ich mal gelesen, dass zB die Amis darauf aus sind, in allen ihren Fahrzeugen denselben Sprit zu fahren, weils die Vorratshaltung und Versorgung enorm erleichtert. Deren MIL Motoren unterscheiden sich demzufolge auch von den Zivilmotoren im Kennfeld (soweit vorhanden) und gewissen baulichen Dingen.

Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus guido461,
Original geschrieben von guido461
"wo er doch einen einzigen Motor für eine ganze Palette an Fahrzeugen bereit hält, der ohne bauliche Veränderung über die Jahre um 80PS zulegen kann."
gehe ich recht in der Annahme, dass du den 5-Gang Automaten mit 400Nm im Pur hast? IMHO gibt es den leistungsstärkeren OM642 nur mit 7-Gang und dann 500Nm.

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: Mar 2007
Posts: 132
T
viermalvierer
Offline
viermalvierer
T
Joined: Mar 2007
Posts: 132
Hallo
Im PUR sitzt das W5A580
Wobei die 580 für das Eingangsdrehmoment steht

Mfg Werner

Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
G
Newbie
OP Offline
Newbie
G
Joined: Oct 2010
Posts: 46
Likes: 1
Guten Morgen!

Damit kann ich was anfangen. Fakten! Danke Gorli, Klaus und Werner :-)

Richtig Klaus. Der Serien PUR hat 400Nm Drehmoment. Deuten die Daten des Getriebes wie Werner es beschreibt, dass das Getriebe noch 180 Nm in Reserve hätte? Würde einen Änderung der Motorsteuerung eigtl auch bewirken können, dass mein PUR Jahrgang 2009 eine Einstufung nach EURO 5 bekommen könnte, so wie der aktuelle Professional?
Das machte das Ganze noch interessanter! Gorli, pack doch bitte die Keule wieder ein ;-)

G-reetz,

Guido

Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Auch wenn ich mir den PUR nicht leisten kann bin ich froh das es sowas noch/wieder gibt und nicht ein weiteres Model im "G400" Modus rumrollt. Freu dich über die Getriebe reserven aber vergeig sie nicht für Nüsse.

Ich kenn einen der hat einen A3S und freute sich solange über den Chip bis die Reparatur für (u.A) das elektronisch geregelte Differenzial auf dem Tisch lag. Inzwischen fragt er mich aufgrund seiner Vielfahrerei ob ich nicht wüßet wo es günstig einen G gäb, er möcht den Audi schonen und nicht soviel km draufreiten, das wäre auf die Dauer so teuer...





So sieht's aus
L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von Waschbär
Ich kenn einen der hat einen A3S und freute sich solange über den Chip bis die Reparatur für (u.A) das elektronisch geregelte Differenzial auf dem Tisch lag. Inzwischen fragt er mich aufgrund seiner Vielfahrerei ob ich nicht wüßet wo es günstig einen G gäb, er möcht den Audi schonen und nicht soviel km draufreiten, das wäre auf die Dauer so teuer...

Das nächste interessante Thema dazu ist Tachomanipulation...echte Abgründe.

Joined: Aug 2010
Posts: 321
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Aug 2010
Posts: 321
Servus guido461,

Original geschrieben von guido461
Der Serien PUR hat 400Nm Drehmoment. Deuten die Daten des Getriebes wie Werner es beschreibt, dass das Getriebe noch 180 Nm in Reserve hätte? Würde einen Änderung der Motorsteuerung eigtl auch bewirken können, dass mein PUR Jahrgang 2009 eine Einstufung nach EURO 5 bekommen könnte, so wie der aktuelle Professional?

Nein und nein! kontra

IMHO sind die 5-Gang Getriebe beim 400er mit 560Nm reihenweise gestorben und weil man Reserven für den wirklich harten Einsatz wollte hat man den Motor Leistung reduziert.

Und da du einen 461er mit z.B. anderem Getriebe als der W463 hast wirst du kein EURO 5 bekommen. Außer du machst es selbst ... es gibt kein Prüfgutachten EURO 5 für den 2009er 461er.

Und ich glaube auch nicht, dass alle Motorkomponenten gleich sind - das würde IMHO z.B. beim Turbolader gar keinen Sinn machen.

Freu dich an dem was du hast.

LG vom Klaus


Alles verkauft ... ;-)
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
K
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
K
Joined: May 2003
Posts: 1,087
Likes: 1
Für Euro-5 im Professional gibt es doch außerdem ein Zusatzteil, dass diesen Buckel auf der Motorhaube bedingt. Das kann also nicht nur über den Chip laufen.


Gruß Klaus
Seite 4 von 8 1 2 3 4 5 6 7 8

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Phil
Phil
Erftstadt
Posts: 3,951
Joined: May 2002
May
M D M D F S S
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,651,454 Hertha`s Pinte
7,427,393 Pier 18
3,500,675 Auf`m Keller
3,349,884 Musik-Empfehlungen
2,517,715 Neue Kfz-Steuer
2,335,284 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (WoMoG), 334 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 3
DaPo 3
BedaB 2
Troll 1
PeterM 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
ChristianW, Darktime, Hehomarco, Dzakob, Egika
9,898 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,381
Yankee 16,494
Ozymandias 16,236
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,257
Posts671,784
Mitglieder9,898
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5