|
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483 |
Hi,
ich war mit meinem Sohn in B.K. auf der Allradmesse und seitdem am Planen;)
Frage: Es wurden ja schon öfter Ffg gezeigt mit längerem Radstand,gab ja wohl:2400,2850,3120 und 3400.
Am einfachsten wäre es eine entsprechende zu kaufen-aber was spricht gegen verlängeren?Fzg-Bau knowhow und Werkzeug/Platz vorausgesetzt!
Habe ein kurzes Fahrgestell mit, komplettem Antriebsstrang auf Böcken in der Halle.
Wenn man diesen in Höhe der VG-Aufnahmen durchtrennt und mit einem "Hinterteil" eines 2850 verbindet hätte man das orig Rahmenprofil(was natürlich entsprechen mit knotenbleche verschweiss wird)ähnlich den verlängerten Radständen welche schon seit Jahren rundum den Erdball unterwegs sind.
Was machen die anders(ausser das dort ein 2850 verlänget wird..)
Grundsätzlich wäre es richtig gleich einen Langen zu kaufen,okay.
Aber vom Aufwand wäre mir das Verlängern einfacher.
Der Vorderwagen ist komplett original-bevor ich das alles umbaue...
Frage 2 :
passt sie Rückwand von der single kabine an eine abgeschnittene Hütte?
Klar,man könnte gleich ne single kabine kaufen....;)
auch da gilt:alles orig.vorhanden-ausser Rostschäden im Heckbereich...
Bin gespannt auf Eure Meinungen!
Schönen Sonntag
Gruss haro
|
|
|
|
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
|
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487 |
Ja gehen täts wahrscheinlich schon. Aber da sind ja noch ein Haufen Schnittstellenteile, die man dann auch alle anpassen oder ersetzen müßte, Kabelstrang, Spritleitung, Auspuff, Antriebswelle...Die Tüv-Onkels müssen ja auch mitspielen. Mit wärs zuviel Arbeit. Aber wenn Du Zeit und Spaß daran hast? Auf gehts!
|
|
|
|
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Scheffinschinör
|
Scheffinschinör
Joined: May 2002
Posts: 4,499 |
Wenn Du das in Angriff nehmen willst, wuerde ich vorher einen Verstaendigen aufsuchen der die Abnahme auch durchfuehren darf. Mit diesem alle Punkte eroertern und dann abarbeiten. Wenns nach seinen Vorgaben ablaeuft, sollte es spaeter auch mit der (Einzel)Abnahme klappen. Wirst dennoch nicht um einige Sonderteile drumrumkommen, Kardanwellen zB...
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483 |
Hi,
danke für die Rückmeldungen!
Ich weiss,hört sich etwas absurd an.
Ne längerer Kardanwelle einbauen und die Sprit/Elektroleitungen verlängern ist bei abmontierter Karosse ein geringer Aufwand.
Das Trennen und neuanschweissen würde ich 2 Kollegen machenlassen,beide sind Fzg Bauer seit über 30 Jahren,im NFZ Bereich sind solche Arbeiten Tagesgeschäft.Einzig das Rahmenprofil ist nicht alltäglich...werde die Jungs mal ausfragen..
Das ganze Fahrgestell umstricken auf ein Anderes wäre deutlich mehr Aufwand-einmal ordentlich schweissen und konservieren und die Sache wäre vergessen
Wenn es fachmännisch gemacht ist,klappts auch mit dem
TüV.
Wie sieht es mit der Rückwand vom Fhs aus,lässt sich diese einbauen?
Gruss haro
|
|
|
|
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2
Dauerbrenner
|
Dauerbrenner
Joined: Feb 2007
Posts: 875 Likes: 2 |
Hallo ,
einbauen lässt sich die Rückwand , man muss aber auch an die fahrgestellseitigen Aufnahmen für die kurze Kabine denken.
Wenn du willst kannst du dir das bei uns mal anschauen . Sind rund 90 km nach Flughafen Ffm .
Hier gibt es auch Rahmenprofil .
Gruß
Arno
|
|
|
|
Joined: Nov 2004
Posts: 483
Süchtiger
|
OP
Süchtiger
Joined: Nov 2004
Posts: 483 |
Hallo Arno,
das hört sich doch sehr gut an!!
Werd mich bei Dir melden.
Gruss haro
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 577
Joined: February 2005
|
|
1 members (berlinator),
353
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,254
Posts671,765
Mitglieder9,895
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|