Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: May 2002
Posts: 60
Likes: 1
Stone Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2002
Posts: 60
Likes: 1
Hallo Leute.

Ich werde dieser Tage den Aufbau meines 92er 350Gtd lang abnehmen müssen, da auch mir die Stoßdämpferaufnahmen durchgerostet sind. Außerdem gibt es am Rahmen einiges zu entrosten. (Schlechte Pflege rächt sich irgendwann)

Jetzt habe ich diverse Handbücher für Motor, Elektrik etc, aber keines, welches den Abbau der Karroserie betrifft. Da ich bei den gesalzenen Preisen nicht auf Verdacht kaufen will, komme ich auch schon zu meiner Frage.

Welches WHB beschreibt den Karosserieabbau detailliert ?

Ich möchte die Karosserie mit meinem Bagger anheben. Wenn ich da irgendetwas vergesse zu trennen, wird das die Hydraulik nicht aufhalten..., und das gilt es zu vermeiden.


Gruß

Stone


::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Benötigt man dazu unbedingt ein WHB?



Ich kann dir die Schritte aus Erfahrungen beschreiben:
Folgende Schritte sind das dabei.


Schaltkullisse Schaltstangen demontieren,
Lenkstange demontieren,

Kupplung, Bremsengeber, lösen an der Pedalerie Gasseilzug,demontiren am Motor,
zwei mal Kraftstoffzufuhr demontieren an der Stehwand, vor und Rücklauf ggf markieren.
Abgasrohre am Krümmer runter,


Vor- und Rücklauf Heizung demontieren, vorher Kühlwasser ablaufen lassen, vorne unten rechts am Kühler ist ein Ablauf, vorher einen 8 mm Schaluch auf den Ablauf stecken, ggf den Unterfahrschutz 8sechs Schrauben ) demontieren,

Am Tank die Entlüftungsleitungen lösen, ebenso die Füllleitung. Eventuell wenn die Karosse angehoben ist.

Die Kabelverbindungen an den Steckern alles lösen. Augen auf macht die Sache hier sicherlich einfacher.... im Motorraum ist das übersichtlich, am Heck Augen auf beim Anheben, da ist zumindest ein Massepunkt und der Tankgeber ebenso abzuziehen. Im Motortraum befinden sich adequat ebenso ein paar Stecker.

Sperre abklemmen. Da am besten die Leitung verfolgen,.. und gut markieren....sind beim 463 ja drei Leitungen...
Schrauben der Karosseriebefestigung lösen, 8 stück inkl. Kotflügel,

Mittelkonsole öffnen und minimum den Wahlhebel für das Zwischengetriebe demontieren..

Abheben der Karosse würde ich so machen wie in diesemFred beschrieben. Ist beim 460 das gleiche wie beim 463:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=43187&postdays=0&postorder=asc&start=165

Meiner ist ja total zerlegt, daher kann ich keine Bilder einstellen bzw machen... Wenn du Zeit und Lust hast, kannste ja die Bilderdokumentation hier einfügen oder mir schicken....

Wenn du die Kotflügel dran läßt (was ich nicht unbedingt machen würde, wirde es sicherlich nicht einfacher.
Ein Feedback würde mich freuen...



wenn was fehlt in der Ausführung bitte ergänzen








Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
In der Bilderfolge des o.G. Links (Oliver/Heiligenhaus) ist zu sehen das die Aufbauhalterung am Querrohr bei der Vorderachse an der Hinterseite des Querrohres angeschweißt ist. Bei mir 461338 11/93 ist die Halterung an der Vorderseiteas des Rohres, im Radkasten quasi.

Was ist denn nun die aktuelle Fassung? Damit dürften die Aufbauten nicht kompatibel sein oder ist das Querrohr versetzt worden. confused2


So sieht's aus
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Hallo zusammen,

das ist der wesentliche Unterschied zwischen 460 und 463: die Befestigung vom Aufbau, die Haltepunkte sind anders.

Wenn man aber in der Lage ist, die acht Schrauben zu erkennen und zu lösen, ist das Prinzip des Abbaus der Karosserie bei beiden Fahrzeugen dasselbe.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jul 2010
Posts: 509
W
Süchtiger
Offline
Süchtiger
W
Joined: Jul 2010
Posts: 509
Dan gilt für den Rahmen: 461=463 wobei aber der PUR als 461 hinten die Dämpferaufnahmen völlig Anders hat.


So sieht's aus
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Apr 2011
Posts: 487
Falls es Dir etwas nutzt: ich könnte das betr. Kapitel aus der Bundeswehr-TDV einscannen und Dir zumailen - ist aber für den kurzen 461er (WOLF). Bei Interesse bitte melden.

Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
P
Sehbehinderter Marktplatzsucher
Offline
Sehbehinderter Marktplatzsucher
P
Joined: Jul 2008
Posts: 1,525
Hab ich die Acht schrauben vergessen zu erwähnen?-.....


Schöne Grüße Cäsar der G-Fanatiker
Mercedes G Station (lang) in Agavengrün EZ 1979 der ältestem unter uns, einen in schwarz ..Rennsemmel .dänischer Funker...und Containerweise Teile.
Und KTM 500 Rotax zum Brötchen holen.

Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich bahalten.


Joined: Dec 2007
Posts: 38
G
Newbie
Offline
Newbie
G
Joined: Dec 2007
Posts: 38
Schau doch mal im WIS von Daimler

Ach ja wie kommst Du in´s WIS?

Du wirst Mitglied im Mercedes-Benz Geländewagen-Club e.V und hat damit kostenlosen Zugang zum WIS und EPC

Hier der Link

http://www.mercedes-gelaendewagenclub-ev.de/de_homepage.GClub


G fahren ist schöner als gelaufen :-))

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
stef66
stef66
schweiz
Posts: 52
Joined: April 2005
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,491,932 Hertha`s Pinte
7,387,215 Pier 18
3,488,959 Auf`m Keller
3,320,127 Musik-Empfehlungen
2,502,486 Neue Kfz-Steuer
2,311,873 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (GDrive), 362 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 4
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,223
Posts671,483
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5