Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 2 von 3 1 2 3
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von falko2
Eispritzdüsen sprühen auch nicht richtig,also alles neu machen bzw überholen.
meine waren bei 122000km hinüber - ohne Leistungssteigerung
Original geschrieben von falko2
Also ESP ist total verschlissen Gehäuse eingelaufen,Flügelpumpe mit schlechtem Wirkungsgrad usw.
Sand im Sprit??
Ich hab meine Pumpe bei 173000km - leichte Späne im Abstellergehäuse - ersetzt, war 'ne Vorsichtsmaßnahme und glücklicherweise (Februar 2005, muß wohl eine der letzten gewesen sein ...)
Original geschrieben von falko2
Jetzt habe ich den Tip bekommen vor längeren Stillzeiten etws synt.Zweitaktöl dem Diesel beizumischen was haltet ihr davon,wenn ja wieviel?
Das erzählt Meister Niemz auch, allerdings wegen der seiner Meinung nach schlechteren Schmierwirkung schwefelarmen Sprits - keine Ahnung, ob das taugt oder eher zu Verkokungen führt.

::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,476
Likes: 102
Original geschrieben von falko2
Jetzt habe ich den Tip bekommen vor längeren Stillzeiten etws synt.Zweitaktöl dem Diesel beizumischen was haltet ihr davon,wenn ja wieviel?Gruß Falko
zu dem Thema gibt im blacklandy Forum einen elllllenlangen Faden


Gruß Juergen

Joined: Oct 2010
Posts: 124
V
Echter Schrauber
Offline
Echter Schrauber
V
Joined: Oct 2010
Posts: 124
Syntetisches Zweitaktöl verwenden auch HZJ 79 Fahrer whistle2. Ca. 1/4 ltr. auf 100 ltr. Diesel kann zumindest bei einem einmaligen Versuch ( Test ) nichts schaden. Ich war selbst erstaunt wie rund und schön mein Auto danach lief.

Gruß Veco

Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
Auch meiner freut sich über sein "Pseudo-2-Takter-Leben" und dankt es mir mit weicherem Motorlauf. Schaden tut es seit ca. 20tkm auf jeden Fall nicht.


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Original geschrieben von falko2
ich fahre das Auto ein halbes Jahr gar nicht könnte das auch ein Nachteil sein?

Kondenswasser im Sprit reduziert auch die Schmierwirkung, deshalb zumindest den Tank vorher randvoll füllen.
Anderes Problem: Dieselpest
http://www.stmi.bayern.de/imperia/m...undtechnischerpruefdienst/dieselpest.pdf
http://erunge-consulting.de/publikationen/hansa_03_09_Runge_Dieselpest.pdf
Zitat
Eine umfassende
Studie belegt die häufigsten Schäden
wie folgt:
• Filter- und Separationsprobleme
• Motorkorrosion
• Lagerschäden
Einspritzpumpen und -düsen
• geborstene Motorenteile
• angefressene Turbinenschaufeln
• allgemeine Korrosionserscheinungen

Joined: May 2007
Posts: 53
falko2 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 53
Ich werde diesen Sachen in dieser Woche noch nachgehen bzw mir die defekte ESP noch mal ansehen.Die langen Standzeiten sind sicher nicht gut!
Bloß noch mal zum Anfang könnte die Leistungssteigerung auch zu einem höheren Verschleiß geführt haben oder zu einer schlechteren Verbrennung, was ja sicher nicht so toll für die Düsen ist?
Ich hoffe stark mein Auto ist morgen fertig und ich bin nächste Woche um diese Zeit auf der Fähre nach Sardinien.Drückt mir die Daumen!
Falko

Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,228
Likes: 229
Ja die Leistungssteigerung kann zu erhöhtem Verschleiss führen an allen Komponenten im Antriebsstrang, vom Viscolüfter ganz vorne bis zum Differential ganz hinten.
Alles wird dabei stärker belastet, dass eine Bosch ESP bei gut 100'000Km die Flügel streckt ist sicher nicht normal.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Kabriofahrer
Offline
Kabriofahrer
Joined: Dec 2003
Posts: 2,581
Likes: 8
Hab ein Meßprotokoll einer "optimierten" Pumpe: in bestimmten Betriebsfällen bis zu 50% mehr Einspritzmenge.
Folgen: höhere Motortemperaturen und unsaubere Verbrennung (qualmloses Anfahren wahr praktisch unmöglich).
Beides kann für die Düsen nicht gut sein.

Joined: Dec 2002
Posts: 929
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
Joined: Dec 2002
Posts: 929
@Bernhard

Ich ziehe mal Parallelen zu meinem "alten" V2-Mopped mit Vergasern:
erhöhte Einspritzmenge setze ich mit fettem Gemisch gleich und das würde doch eigentlich eine bessere Kühlung, sprich niedrigere Motortemperatur bedeuten ... oder liege ich da mit meinem Vergleich falsch? confused2


Gruß Michel

Vergiss Deine Ängste - lebe Deine Träume!
Joined: May 2007
Posts: 53
falko2 Offline OP
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
Joined: May 2007
Posts: 53
So Auto ist wieder da und ich kann kleinere Autofahrer nicht mehr ärgern...
Es qualmt nicht mehr und ich kann kaum eine Leistungsveränderung merken,die Endgeschwindigkeit hat sich sogar auf 125 kmh erhöht,was natürlich nicht meine Reisegeschwindigkeit ist.Die Abnutzung in der ESP war nicht so stark wie gedacht
aber irgend eine Berechtigung für die teure Reparatur mußte ja sein,vielleicht hätten ja neue Düseneinsätze gereicht.Ob in einer ESP immer einige Späne sind kann ich nicht einschätzen,hätte ich nie aufgemacht.Immerhin ist das Gehäuse aus Aluguß und wo gehobelt wird fallen Späne!(diese waren sehr klein)In meinem Verteilergetriebe lagen größere Späne....
Jetzt heißt es packen und ab in den Süden,ich wünsche allen noch einen schönen Urlaub,die ihn noch vor sich haben
viele Grüße aus Thüringen!

Seite 2 von 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Sandmaster
Sandmaster
Troisdorf
Posts: 1,004
Joined: March 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,547,223 Hertha`s Pinte
7,403,083 Pier 18
3,492,664 Auf`m Keller
3,330,501 Musik-Empfehlungen
2,507,388 Neue Kfz-Steuer
2,318,629 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (kepa75), 407 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Dome, Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10
9,892 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,655
Mitglieder9,892
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5