Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Feb 2011
Posts: 24
Juri Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2011
Posts: 24
Hallo Leute!

Mein MB 290 GD fährt max. 95 km/Std (diente früher als Schlepper). Ich dachte, das Promlem liegt an der Gasstange, die die Gänge umschaltet. Habe aber dieses Wochenende das Teil (s. Bider) entdeckt. Krigt man dass denn jetzt abgebaut bzw. umgebaut?
#Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grß, Juri

Attached Images
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hi,
Glückwunsch, interessante Geschichte.
Ein Schaltplan wäre jetzt sicher hilfreich.
Wie verrichtet der Spoeedlimiter denn seine Aufgabe ? Wahrscheinlich via Einsprizpumpe. Was unterscheidet deine ESP von der Standard 290 ESP ? Ein Kabel ? Dann mal abknipsen.... Woher weiss der Speedlimiter denn dass 95kmh anliegen ? Dann mal dafür sorgen dass er kein oder zur Not eben ein falsches Geschwindigkeitssignal erhält....
Viele Möglichkeiten, gib mal mehr Input !

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
Ich hoffe ich falle jetzt nicht ausm Fenster, aber der Speedlimiter wurde doch mal sicher nachgeruestet fuer den Schleppereinsatz, dann sollte er sich genauso wieder rausruesten lassen...

Also gucken wo die Kabel vom Speedlim hingehen, ob Stecker dranne sind, dann mal abziehen und gucken was geht...

Joined: Feb 2005
Posts: 991
Gui Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Offline
der mit der Schmiernippelfetischistin
Joined: Feb 2005
Posts: 991
[quote=Gorli]Ich hoffe ich falle jetzt nicht ausm Fenster, aber der Speedlimiter wurde doch mal sicher nachgeruestet fuer den Schleppereinsatz, dann sollte er sich genauso wieder rausruesten lassen...

Hallo , das sehe ich genauso , OO
wenn es ab Werk verbaut wäre hätte es eine Daimlernummer mit Stern .
Mfg Gui

Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo

na ja mal bei Mannesmann/Kienzle anfragen wegen des Schaltplans und ansonsten wäre es ja noch interessant welchen Motor Du verbaut hast.

Gruß
Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,359
Likes: 130
Original ein OM602, steht oben.

Der hat eine normale mechanische Regelung.

Das Kienzle-Teil wird also entweder ein zusätzliches bewegliches Glied im Bereich Gasgestänge/-zug oder einen Zylinder o.Ä. an der Pumpe haben, um zu regeln.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Motorenspezialist
Offline
Motorenspezialist
Joined: Feb 2005
Posts: 7,261
Likes: 39
Hallo Daniel

das es ein OM 602 ist, ist klar, ich will nur sichergehen, das es kein DELA ist.

Wie wäre es mal mit einem Foto vom Gasgestänge?
Hast Du schon mal überprüft ob die ESP überhaupt Vollgas bekommt?
Dazu muss der Hebel an der ESP, zwischen Motor und ESP an der Schraube anschlagen.

Gruß

Thomas


Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
P
Dauerbrenner
Offline
Dauerbrenner
P
Joined: Feb 2007
Posts: 874
Likes: 2
Hallo zusammen,

Juri könnte mal die Antworten in seinem Beitrag von letzter Woche lesen .
Ich habe ihm eine PM zu dem Thema geschrieben; keine Reaktion.
Gerd hat Mails geschickt.
Ich habe einen Beitrag zum Thema geschrieben; keine Reaktion.

Wenn also das Fzg zu den Schleppern gehört die ich mir in Köln Wahn angschaut habe, dann sind da 6,17 Achsen drin.
Höchstgeschwindigkeit ist dann halt in dem Bereich von 92 km/h .
Also "Speedlimiter" mechanisch ab Werk.

Gruß

Arno

Joined: Feb 2011
Posts: 24
Juri Offline OP
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
Joined: Feb 2011
Posts: 24
Hallo an alle,


habe vergessen zu sagen, dass ich keinen Kickdown-Schalter habe und dass die Gasgestängeschalter keinen elektrischen Anschluß hat.

Hat den jemand denn eletrischen Schaltplan wie es sich original gehört? Oder kann jemand ein Paar Bilder von 290GD Gasgestänge/ Motor machen?

Danke im vorsaus, Juri

Joined: Mar 2010
Posts: 81
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2010
Posts: 81
Hi,

die achsen sind eigentlich net schlecht. Man kann einfach große Reifen drauf machen....
Ich hab in meinem 290er auch die Achsen. Allerdings Breite. Dann 265 75 15 drauf. Somit immernoch bissle kürzer wie ein Wolf....
aber ich hab noch nen 5-Gang der 0,8x hat.

was hat der schlepper für ne übersetzung im 4?


Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bremach11
bremach11
bei Ulm
Posts: 427
Joined: January 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,493,493 Hertha`s Pinte
7,387,521 Pier 18
3,489,069 Auf`m Keller
3,320,163 Musik-Empfehlungen
2,502,732 Neue Kfz-Steuer
2,311,895 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 153 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
Bandido, Bremachfan99
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5