Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass hier im Forum schon recht viele Kontakt mit sogenannten Spezialfirmen/Spezialisten haben/hatten. Mein Problem ist folgendes: Nachdem jede Änderung an meinem Fahrzeug eine Einzelanfertigung ist, war es nicht einfach eine Firma zu finden, die bereit war für mich zu „arbeiten“. Die meisten anderen scheuten die Unsicherheit der Aufwandsabschätzung – einen LR oder LC kennt man... – Nun hatte ich mit dieser Firma seit Ende Februar Kontakt wegen zwei Umbauten. Nachdem wir uns vom Preisrahmen und ausführungstechnisch einig waren, machten wir einen Vor-Ort-Termin aus, um den endgültigen Preis und die Maße festzulegen. Der Termin war dann am 9. Mai, am 12. Mai erhielt ich das Angebot (Montagezeit der Teile ca. 4 Wochen, Einbau mit TÜV-Abnahme 1 Woche), am 13. Mai habe ich die Anzahlung, die ja bei Einzelanfertigungen nicht unüblich ist, geleistet. Ich hatte noch ein paar mal Kontakt und es war dann auch absehbar, dass der Einbau nicht vor der Abenteuer Allrad stattfinden wird. Am 24. Juni war ich auf ihrem Messestand und wir vereinbarten, da die Sachen bereits zum Einbau bereit liegen, eine Kontaktaufnahme in der ersten, bzw. zweiten Woche nach der Messe. In der ersten Woche haben die sich nicht gemeldet, was ich auch nicht erwartet habe, da ja die Messenacharbeit oft sehr zeitintensiv ist. In der zweiten Woche war ich geschäftlich im Ausland, deshalb habe ich kurz gegen Ende dieser zweiten Woche – ich weis, dass an diesem Tag die Firma noch erreichbar war, denn sie haben mit jemand mir bekannten telefoniert - eine Email geschrieben. Keine Antwort, bis Montag. Montags noch mal eine Email geschrieben, ab Dienstag 12. Juli, täglich mehrmals angerufen, auf den AB gesprochen und letzte Woche es sogar per Fax, welches nicht erreichbar ist, probiert. Das Fax habe ich dann per Postbrief versandt. Die Firma ist gut vier Stunden von mir entfernt, also geht es nicht, mal schnell vorbeizuschauen.

Nun zu meiner Frage: Wäre es nicht jetzt an der Zeit die Firma in Verzug zu setzten? - Ich dachte so an eine Woche, um einen verbindlichen, unaufschiebbaren Einbautermin zu nennen und das der Einbau bis zum 17. September abschlossen sein muss. – Oder überreagiere ich mit so einem Schreiben? Immerhin bin ich ja auch darauf angewiesen, dass die Firma sauber und gründlich arbeitet und nicht lustlos ans Werk geht.


Schon mal Danke für euren Input und
viele Grüße
Reinhard

PS
Einen Insolvenzantrag hat die Firma noch nicht gestellt – zumindest gab es noch keine Bekanntmachung: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/


::::: Werbung ::::: NB
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
Offline
Krümmergriller
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Hmm der könnte in Urlaub sein oder schlicht im Krankenhaus liegen.

Wenn der schlau ist und es finanziell nicht unbedingt nötig hat gibt er dir einfach die Anzahlung zurück und gut isses.

Wenn jemand schon so einen Wind in den Foren macht bevor ein Ratschenklicken ausgeführt wurde kann man sich an 3 Fingern abzählen was kommt wenn am ende der Arbeiten etwas nicht dem Auge des Betrachters entspricht.

Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
HPF Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Offline
Howie Munson Double mit Stuhlproblem
Joined: Feb 2004
Posts: 4,440
Original geschrieben von Peter
Wenn jemand schon so einen Wind in den Foren macht bevor ein Ratschenklicken ausgeführt wurde kann man sich an 3 Fingern abzählen was kommt wenn am ende der Arbeiten etwas nicht dem Auge des Betrachters entspricht.


Mhhh... Du scheinst schon für Lehrer gearbeitet zu haben wink


Ein Hund kommt wenn er gerufen wird. Ein Dackel nimmt es zur Kenntnis und kommt gelegentlich darauf zurück.
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Spanngurt-Paranoiker
Offline
Spanngurt-Paranoiker
Joined: Jan 2006
Posts: 10,992
Original geschrieben von reinhard
In der zweiten Woche war ich geschäftlich im Ausland, deshalb habe ich kurz gegen Ende dieser zweiten Woche – ich weis, dass an diesem Tag die Firma noch erreichbar war, denn sie haben mit jemand mir bekannten telefoniert - eine Email geschrieben. Keine Antwort, bis Montag. Montags noch mal eine Email geschrieben, ab Dienstag 12. Juli, täglich mehrmals angerufen, auf den AB gesprochen und letzte Woche es sogar per Fax, welches nicht erreichbar ist, probiert. Das Fax habe ich dann per Postbrief versandt. Die Firma ist gut vier Stunden von mir entfernt, also geht es nicht, mal schnell vorbeizuschauen.


Für Menschen, die mich so bedrängen würden, nur weil sie nicht mal ein paar Tage warten können, arbeite ich nicht. Die kann man nicht zufrieden stellen. Das ist vorprogrammierter Ärger.

Slow down, Mann!

ugh


- music is the best -
Joined: Oct 2002
Posts: 238
fuel saving device
OP Offline
fuel saving device
Joined: Oct 2002
Posts: 238
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass es üblich ist, dass man die Firma, der man einen 4-stelligen Eurobetrag vor fast drei Monaten anvertraut hat, mit der Aussicht nach ca. sechs Wochen seine Teile zu bekommen, mal für ein paar Wochen absolut nicht erreichbar ist und ich mir keine Sorgen um mein Geld machen muss? Ich dachte, zumindest mache ich das so in meinem Job, dass, wenn ich im Urlaub, bin, ich eine Mitteilung für meine Kunden auf dem AB hinterlasse und eine Abwesenheitsnotiz auf Emailanfragen generiert wird.

Aber wenn das wirklich in der Umbaubranche so OK ist, dann werde ich mal weiter warten. Deshalb hab ich ja hier nachgefragt, damit ich mich korrekt/branchenüblich gegenüber dieser Firma verhalte.

Danke
Reinhard

PS
Normalerweise ist das Warten das geringer Problem, sofern nicht andere Umbaufolgetermine oder sogar eine Reise ansteht. Auf die Federn meines Wagens habe ich auch fünf, statt zwei, Monate gewartet, aber die hatten auch kein Geld von mir und waren in irgendeiner Form zu erreichen, wenn man mal wieder nachgefragt hat.






Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
naja nu...ich kann Reinhard schon verstehen...

da kann doch mal ein Lebenszeichen kommen...

wenn auch nur ein Anrufbeantworter oder ein "melde mich in zwei Wochen, nach dem Urlaub"

Da guckt sicher jemand die ails durch...selbst wenn die Firma im Urlaub ist...und sooooviele Kunden werden sie wohl nicht haben das eine kurze Antwort an einen Zahlenden ihre Urlaubsfreuden schmälern würde.

...

Man könnt leicht denken das da was faul ist...oder Reinhard hat nicht alles erzählt ...besonders was seine evtl. Nachlässigkeiten angeht.


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,204
Likes: 1
Original geschrieben von reinhard
der man einen 4-stelligen Eurobetrag vor fast drei Monaten anvertraut hat, mit der Aussicht nach ca. sechs Wochen seine Teile zu bekommen

Aussicht hab ich beim Wandern, ganz umsonst


das Geld ist weg, Insolvenz dauert

Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Also 4 Stunden Entfernung sind ja nicht der halbe Globus.

Je nach anzahlung wäre ich schon längst mal dagewesen um zu schauen ob mit meinem Geld was passiert.

Gruß, Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Offline
ehemalige Vorsitzende Laternenclub Oberschur
Joined: Oct 2005
Posts: 7,596
Original geschrieben von lindenbaum
Also 4 Stunden Entfernung sind ja nicht der halbe Globus.

Je nach anzahlung wäre ich schon längst mal dagewesen um zu schauen ob mit meinem Geld was passiert.

Gruß, Michael

Ich würd erst hier nachfragen.... klugscheisser


Lebe! Liebe! Belle!
—----------------------------------------------

Ein Prost mit harmonischem Klange....beer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Ranziger Pandaputzer
Offline
Ranziger Pandaputzer
Joined: Mar 2007
Posts: 1,282
Echt? Um zu erfahren ob ein Baseballschläger aus Alu oder aus Holz weniger Spuren hinterlässt?

Wenn, dann eher um jemanden zu finden der in der Nähe wohnt, und mal schaut ob da überhaupt noch was passiert.

Gruß, Michael



Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 22
Joined: January 2018
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,566,531 Hertha`s Pinte
7,408,273 Pier 18
3,494,037 Auf`m Keller
3,334,846 Musik-Empfehlungen
2,510,592 Neue Kfz-Steuer
2,322,046 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 482 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
G300GD 1
Heutige Geburtstage
HASIMAJOE, PeterG
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,694
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5