Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 26 von 32 1 2 24 25 26 27 28 31 32
Joined: May 2002
Posts: 4,499
G
Scheffinschinör
Offline
Scheffinschinör
G
Joined: May 2002
Posts: 4,499
beim Tachoumbau is mir der Luftschlauch ab... bis ich drauf kam... aber wenigstens HAT er nen Hebel zum Ausmachen mit der Hand wink

nagut, btt

::::: Werbung ::::: DC
Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
So nachdem wir wiedermal meilenweit vom Ursprung entfernt sind zurück zum 300CDI. popcorn
Da die wenigsten von euch die Betriebsanleitung zu dem Teil haben, sinngemäß Zitat von Seite 98:
Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, ist die automatische Reinigung des Dieselpartikelfilters nicht gewährleistet. Dies kann zu Motorschäden führen. In solchen Fällen hat mindestens alle 500km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt zu erfolgen.

Daraus folgt, nicht rumdümpeln, sondern ordentlich anblasen.
Ist doch klar, das mehr Gas besser wirkt und auch Spaß macht.

Gruß
Gerhard Birol

Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von W461
So nachdem wir wiedermal meilenweit vom Ursprung entfernt sind zurück zum 300CDI. popcorn
Da die wenigsten von euch die Betriebsanleitung zu dem Teil haben, sinngemäß Zitat von Seite 98:
Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, ist die automatische Reinigung des Dieselpartikelfilters nicht gewährleistet. Dies kann zu Motorschäden führen. In solchen Fällen hat mindestens alle 500km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt zu erfolgen.

Daraus folgt, nicht rumdümpeln, sondern ordentlich anblasen.
Ist doch klar, das mehr Gas besser wirkt und auch Spaß macht.

Gruß
Gerhard Birol

So einfach kann die Lösung sein! Hab ich ja schon mal oben angedeutet!

Im blauen Büchleien steht auch: In gewissen Ländern ist die Qualität der Treibstoffe zu berückichtigen. Und genau das ist die Krux: Das müsste MB vor dem Kauf kommunizieren. Wenn MB Vetreter voller Freude posaunen "damit fahren Sie auf den Mond", wird eben verschwiegen dass man nicht mal problemlos mit dem PF nach Albanien fahren kann.
Wir haben uns ernsthaft überlegt, den Professional zu wandeln und oder MB wegen Irreführung zu verklagen. Unser Anwalt hat dann davon abgeraten, die Kosten würden den Wert des G300 übersteigen. Das gilt natürlich auch für MB Schweiz, abgesehen vom Imageschaden. Nun denn, die Lösung ist ein Rückbau auf EURO3. Zumindest ist das vorläufig die beste Lösung.

Nach wie vor fahre ich stressfrei in die Gobi oder nach Nordafrika oder sonst wo hin. MB hilft, wenns nicht weiter geht, zumindest MB-Schweiz ist da offenbar flexibler!

World Sulfate Map

Grüsse
GEMANN






[color:#FF0000][/color]


..
Joined: Apr 2009
Posts: 312
G
Enthusiast
Offline
Enthusiast
G
Joined: Apr 2009
Posts: 312
Mein Großvater hat seinerzeit zu Stefani auch immer seine Pferde aus dem Stall geholt und um des Auslaufes wegen vor dem Schlitten traben lassen. Damit das viele im Stall herumstehen und futtern keine Nebenwirkungen zeigt.
Und auch der moderne Abenteurer sollte seinem pur-professionellem Pferdchen mindestens 1x pro Tankfüllung ordentlich die Sporen geben.

Und weil schon die ersten Anfragen/Aussagen kamen: Man muss beim pur/professional gleich nach dem Kauf auf alle Fälle den Partikelfilter ausbauen: Man kann jede mitteleuropäische Eisdiele auch mit Partikelfilter erfolgreich ansteuern.
Wir reden da von Reisen nach Afrika, Asien, Amerika und ausgewählten Ländern am südlichen Balkan.


Money, Money,
a G-class must be funny,
in a rich man`s world!
(Abba)
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,453
Likes: 64
Die Elektronik-Hysterie ist nichts neues.. nicht nach der Logik fragen.

Für Fernreisen muss ich mir noch das Thema Wasser zur Brust nehmen, ist lösbar, aber nicht Serie, und die lokalen sulphur maps zeichen mitunter ein genaueres Bild: Auf der globalen Karte ist die z.B. die Türkei harmlos, auf der Nordafrika/Nahost/Mittelmeerkarte wird auch die "südostanatolische Realität" abgebildet.

Schön wäre, wenn jemand die Verkäufer bzw. Werkstattmeister schult, damit die das den (wenigen) Globetrottern rechtzeitig sagen - dann wäre der Umbau der "Threadauslöser" gelassen vor Abreise erfolgt

Grüsse
Peter

L
Ludo
Unregistriert
Ludo
Unregistriert
L
Original geschrieben von W461
So nachdem wir wiedermal meilenweit vom Ursprung entfernt sind zurück zum 300CDI. popcorn
Da die wenigsten von euch die Betriebsanleitung zu dem Teil haben, sinngemäß Zitat von Seite 98:
Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, ist die automatische Reinigung des Dieselpartikelfilters nicht gewährleistet. Dies kann zu Motorschäden führen. In solchen Fällen hat mindestens alle 500km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt zu erfolgen.

Daraus folgt, nicht rumdümpeln, sondern ordentlich anblasen.
Ist doch klar, das mehr Gas besser wirkt und auch Spaß macht.

Gruß
Gerhard Birol

Also, irgendwie geht das ja gar nicht. Der Großteil der Dieselkäufer kauft den Motor, um damit Sprit zu produzieren, wenn er fährt.
Was sind denn kurze Strecken? Die Automatik ist so übersetzt, dass immer eine niedrige Drehzahl anliegt (Sprit sparen), da kann man auch 30 km fahren und ist weit von einer hohen Vebrennungstemperatur entfernt. Gehaltloses Gefasel in der BDA.
Also, wenn man Gas geben muss, um Geld zu sparen (Werkstatt Service), warum dann nicht gleich einen Benziner, bei dem man kein Gas geben muss damit er stabil bleibt?
Der Professional ist eine Mogelpackung ab Werk, der Käse wurde mittlerweile so oft durchgekaut, dass es fad wird. War wie immer eine Fehlplanung, sobald ein Diesel in den G soll, wird's richtig umständlich..

Joined: Mar 2010
Posts: 81
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2010
Posts: 81
Also ich finde die CDI gut. Wenn man Zeit hat kein Problem, ich fahre die aber geschäftlich und muß auch schnell von A nach B kommen. Autobahn mal 400km 140-150 ist beim CDI kein Problem, ok 300Turbo vermutlich auch nicht, aber 290er Turbo etc. wird schwer. Verbrauch liegt beim CDI dann bei ca. 15l mit fetten Reifen. Bei 120 nimmt der 300CDI 461 um die 12,5-13l. da braucht der G500 nicht viel mehr. Aber wo kann man heute noch konstant 120 fahren, Bei uns in der Stuttgarter gegen kaum, Gas-Bremse etc geht der Verbrauch schnell hoch.
Im Kurzstreckenbetrieb 2km pro Strecke im Winter gehts auf 16l. Da ist mein BMW 730i nicht weit weg als Benziner. Aber ein G500 braucht einfach nochmal einige Liter weiter.

ML 270CDI 170tkm
463 270CDI 80tkm
461 270CDI (jetzt ca. 70tkm beim neuen Beitzer)
und jetzt 280CDI ca. 20tkm ohne Probleme.

Ich habe bestimmt 10 Kunden die ebenfalls 270er fahren und mittlerweile noch min. 5 die einen 280er und 300CDI Prof haben. Noch kein Ausfall. Mal ne kleinigkeit ok aber sonst laufen die alle. Und Gegenüber einem G500 5l unterschied im Verbrauch.

Der G ist teuer aber gut. Eben puristisch. Aber ich fahre den lieber wie den X5 den wir noch haben, auch wenn es 800km Autobahn sind. Und da ich nicht nach Afrika fahr ist es auch kein Problem mit dem Kraftstoff.

Joined: Jan 2013
Posts: 24
Jungfrau
Offline
Jungfrau
Joined: Jan 2013
Posts: 24
Also ich kann mich dem nur anschließen ... ich lasse auch nichts auf meinen G300CDi Prof. kommen. Ich habe zwar zur Zeit die Probleme mit dem EDC (siehe thread), aber das liegt wohl eher an dem großen Ganzen, dass die Autos z.T. beim Kunden zu Ende entwickelt werden und es den Werkstätten scheinbar an guten oder gut unterwiesenen Mitarbeitern fehlt und wir uns immer mehr mit Technik quälen, um im Alleingang die Welt zu retten (Euronorm).

Ich habe ein ausgesprochenes Grundvertrauen in das Fzg. und wenn es klemmt, dann muss der Hersteller es über die Mobilitätsgarantie richten (nun ja, vorausgesetzt man befindet sich innerhalb des Geltungsbereiches ...)

Joined: Aug 2012
Posts: 197
viermalvierer
Offline
viermalvierer
Joined: Aug 2012
Posts: 197
Also Ich seh das genauso.
Wir nutzen den Professional auch geschäftlich, Werkzeuge und Vorrichtungen transportieren, Hänger ziehen und was sonst so erledigt werden muss. Selbst auf der Autobahn kann man ihn völlig relaxed bewegen. Bisher, knapp 20k auf der Uhr, läuft der Triebstrang ohne Probleme und wenns darauf ankommt ist ausreichend Dampf vorhanden.

Gruß
Gerhard

Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Entlüfter
Offline
Entlüfter
Joined: Jul 2002
Posts: 3,178
Likes: 17
Hallo Ludo,

das ist doch blödes Zeug was Du da schreibst. Nicht jeder Dieselkäufer ist gleich finanziell und geistig derart minderbemittelt wie Du es gerne hättest. Und ein 500er Benziner aus der CAN Bus Ära (und das sind ja wohl alle ab etwa 2000) muß in der Fehlersuche auch nicht unbedingt vom mittelafrikanischen Dorfschmied reparierbar sein.
Ein 320CDI läuft genauso schnell wie ein früher 500er, den bewege ich zwischen 140 und 160 bis der Tank leer ist - schneller macht keinen Spaß mit dem G.
Es gibt immer mal Modelle die funktionieren und solche die man besser nicht auf dem Hof hat. Es verherrlicht hier ja auch keiner die kleinen Benziner.
Lass doch mal die Kirche im Dorf, es gibt KEINEN puristischen G mehr aus aktueller Produktion.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
Seite 26 von 32 1 2 24 25 26 27 28 31 32

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rovery
Rovery
Duisburg
Posts: 47
Joined: August 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,492,701 Hertha`s Pinte
7,387,396 Pier 18
3,489,018 Auf`m Keller
3,320,148 Musik-Empfehlungen
2,502,626 Neue Kfz-Steuer
2,311,890 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (oldie), 357 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 6
DaPo 3
jenzz 2
Schlum 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Fixelpehler, Hatstone, Hauptvogel, IVE_2023, Taveltheworld
9,884 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,359
Yankee 16,494
Ozymandias 16,219
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,224
Posts671,484
Mitglieder9,884
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5