Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 27 von 32 1 2 25 26 27 28 29 31 32
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
H
Hat nen Chassis Fetisch
Offline
Hat nen Chassis Fetisch
H
Joined: Aug 2008
Posts: 848
Likes: 4
Zitat
Verbrauch liegt beim CDI dann bei ca. 15l mit fetten Reifen. Bei 120 nimmt der 300CDI 461 um die 12,5-13l. da braucht der G500 nicht viel mehr.

Im ernst Dann wäre der diesel aber wirklich absurd? Ich mein' schön mitStandart 130 lange Strecke machen ist doch des Diesels höchste Kunst, wenn er dabei nicht deutlich weniger kostet als der 50er, wo liegt dann noch der Sinn?

Ich mein' so ~3-5€ Preisdifferenz müssen auf 100km ja zusammen kommen, denn die meisten G#s werden ja kaum auf mehr als 20.000km im Jahr bewegt, das wären dann 600 bis 1000€, dass kann so ein moderner Diesel an Mehrreparaturkosten pro jahr schon durchaus bringen.

Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 25/01/2013 00:58.
::::: Werbung ::::: DC
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Das wirklich Witzige ist ja, dass auch ein 30 Jahre alter 300GD
bei 130km/h die gleichen 13 Liter schluckt.
Mit Asphalttrennscheiben noch ein bisschen weniger.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Original geschrieben von rodion
Das wirklich Witzige ist ja, dass auch ein 30 Jahre alter 300GD
bei 130km/h die gleichen 13 Liter schluckt.
Mit Asphalttrennscheiben noch ein bisschen weniger.

Da mußt du aber gut "schönrechnen".


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2010
Posts: 81
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Mar 2010
Posts: 81
Das wirklich Witzige ist ja, dass auch ein 30 Jahre alter 300GD
bei 130km/h die gleichen 13 Liter schluckt.
Mit Asphalttrennscheiben noch ein bisschen weniger.


Da mußt du aber gut "schönrechnen".

Naja das hab ich mit einem 300GD noch nicht geschafft. Langsam und säuft. Aber der läuft immer. Wenn ich einen guten 300GD bekommen würde, würde ich zuschlagen. Für die Strecken auf denen man Zeit hat. Aber ich rechner da mit Verbräuchen von 15l bei anständiger nicht zu schneller fahrweise. 30 jahre alter 300er ist bei 130 aber schon Vollgas!

Gefällt mir!

Joined: May 2002
Posts: 671
Oli Offline
S�chtiger
Offline
S�chtiger
Joined: May 2002
Posts: 671
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von rodion
Das wirklich Witzige ist ja, dass auch ein 30 Jahre alter 300GD
bei 130km/h die gleichen 13 Liter schluckt.
Mit Asphalttrennscheiben noch ein bisschen weniger.

Da mußt du aber gut "schönrechnen".

Nö, das ist real (meiner!): http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/396708.html

Der (kurze) 300er braucht exakt 2,5l weniger als mein (langer) 270er.

Gruß
Oli

Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
Original geschrieben von otto1
Original geschrieben von rodion
Das wirklich Witzige ist ja, dass auch ein 30 Jahre alter 300GD
bei 130km/h die gleichen 13 Liter schluckt.
Mit Asphalttrennscheiben noch ein bisschen weniger.

Da mußt du aber gut "schönrechnen".

Wenn ich von einem extrem schlechten Wirkungsgrad von 30% für den OM617 ausgehe...

Für 60kW/h braucht er rund 20 L
Während dieser Stunde schafft er 130km
Sprich auf 100km sind's 15,3 Liter

Aber, ich bin der Meinung, dass 1. der Wirkungsgrad einen Tick besser ist
und 2. im realen Fahrbetrieb du nie 130km/h auf Dauer fahren kannst, was den DurchschnittsVerbrauch zusätzlich runterzieht.

Grüße
Rod

EDIT: Ein Automatikfahrzeug wird natürlich etwas mehr verbrauchen

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich zweifle das trotzdem mal an. Bei 80km/h vielleicht. Wenn ich schon bei einem Freund sehe wie lange der 300GD braucht um auf die 130km/h zu kommen...
Zwar sparen die Schaltgetriebe noch mal Sprit ggü. den alten Automaten aber bei 130 sind beide im obersten Gang/Fahrstufe.

Interessant ist für mich aber an Deiner Statistik, das ein Benziner mit Gas etwa gleiche Spritkosten/100km wie Du smile


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Enthusiast
Offline
Enthusiast
Joined: Mar 2006
Posts: 313
Original geschrieben von Ludo
Also, irgendwie geht das ja gar nicht. Der Großteil der Dieselkäufer kauft den Motor, um damit Sprit zu produzieren, wenn er fährt.
Der Professional ist eine Mogelpackung ab Werk, der Käse wurde mittlerweile so oft durchgekaut, dass es fad wird. War wie immer eine Fehlplanung, sobald ein Diesel in den G soll, wird's richtig umständlich..

Ich denke, sogar du hast kapiert, dass Benzin nun mal gefährlicher ist denn Diesel? Allerdings, mich wunderts immer wieder, dass die "Kanister-Tankstellen" in Nordafrika nicht laufend in die Luft fliegen. Eine hats erwischt, da sind nur noch schwarze Löcher vorhanden..Beim Vorbeifahren beobachtet.

Grüsse
Gemann


..
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
R
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
Offline
Letzter Sowjetbürger - echt wahr....
R
Joined: Apr 2004
Posts: 1,488
René, der OM kann einfach gar nicht mehr verbrauchen. Der produziert ja max. 65kW.
Den OM606A mit doppelter Leistung kann man aber auf über 40 Liter pro Stunde treiben.
Das wären bei Dauervollgas schon 25 Liter auf 100km/h.

Und mit den CDIs ist das so eine Sache...
Bei Volllast sind die nicht mehr so extram viel sparsamer als die alten Vorkammerflüsterer.
Und für einen 270CDI sind 150km/h ja schon fast Volllast wink

Aber nichtsdestotrotz:

Das Fazit lautet: schneller als 120km/h im G geht nur mit extrem viel mehr Kraftstoff.
Egal, ob Benziner oder Diesel. Verbauchen tun sie alle viel, sobald man etwas auf den Pin drückt.

Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
O
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
O
Joined: Apr 2003
Posts: 5,118
Likes: 1
Ich zweifelte nicht Deine Aussage an, sondern die von Oli. Du warst nur schneller mit dem schreiben und hast dich quasi "dazwischengedrängt". wink


Gruß
René

-----------------------------------------------
Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
Seite 27 von 32 1 2 25 26 27 28 29 31 32

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
zorro
zorro
München
Posts: 603
Joined: June 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,546,980 Hertha`s Pinte
7,402,976 Pier 18
3,492,638 Auf`m Keller
3,330,475 Musik-Empfehlungen
2,507,310 Neue Kfz-Steuer
2,318,613 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 389 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
GW350 2
marcus 2
Grille 1
Heutige Geburtstage
syncrogolf, woody300GE
Neueste Mitglieder
Schraubermax, Lukas44, danutraaa55, Matthias10, Fyris
9,891 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,228
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,245
Posts671,653
Mitglieder9,891
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5