Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Strafzettel aus Italien
#458089 02/08/2011 07:50
Joined: May 2002
Posts: 1,164
Dauerbrenner
OP Offline
Dauerbrenner
Joined: May 2002
Posts: 1,164
Moin,

kaum aus dem Land der Berlusconis, Pizza und Pasta zurück (s. Gardasee), flatterte vor zwei Tagen auch schon Post ins Haus:
Vom Regierungspräsidium Gießen wurde mir - als normaler Brief, förmliche Zustellung, kein Einschreiben - ein Schriftstück der italienischen Behörden zugesandt. "Die sind ja schnell, die Italiener", möchte man meinen; kaum hat man deren Land verlassen, ist der Strafzettel - EU sei Dank - schon im Briefkasten.
Doch halt, ich habe gar nichts zwischen Brenner und Gardasee angestellt; die Stadt Pisa hat jetzt schon bemerkt, dass ich am 13.10.2010 ohne Erlaubnis durch eine verkehrsberuhigte Zone gefahren bin. Ja, ich kann mich düster erinnern: Herbstferien, Toskana, mit dem Landy nach Pisa, immer der Frau Navi hinterher, um zentral einen öffentlichen Parkplatz aufzusuchen. Und da bin ich wohl unwissend durch eine "verkehrsberuhigte" Strasse durchgefahren. Kostet jetzt stramme 119,- EUR!!! Sollte ich nach 60 Tagen nicht bezahlen, erhöht sich die Strafe auf 194,50 EUR!!! Das Beweisfoto kann ich übrigens im Internet bewundern.

Hmm?!

Mal kurz gegoogelt und herausgefunden, dass die Italiener gerne "verkehrsberuhigte Zonen" installieren und ich da nicht der erste bin, dem das widerfahren ist. Das mit dem bezahlen ist so eine Sache. Die einen ignorieren so einen Wisch, die anderen lassen sich einschüchtern. So ein EU-weites gegenseitiges Abkommen ist wohl noch nicht überall ganz wasserdicht, die Italiener haben es wohl noch nicht unterschrieben. So ganz schlau bin ich da noch nicht. Auch rät das sogar der ADAC, dass man so eine Knolle nicht auf die leichte Schulter nehmen und ignorieren soll. Doch was kann mir jetzt passieren, wenn ich nicht zahle?
Stehen irgendwann schwarze Männer von Inkasso & Co. vor der Tür, wenn ja, wer schickt die und woher haben die dann meine Adresse? Das Regierungspräsidium Giessen wird die kaum rausrücken, die waren nur Übermittler des Strafzettels.
Sollte ich Italia jetzt meiden, habe ich Pizza-Verbot, dürfen die so einfach meine Karre ins Internet stellen (Recht am Bild) ? Wer von euch hat ähnliches auf dem Kerbholz?

Gruß nach Italien


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com
::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Re: Strafzettel aus Italien
Greenlandy #458112 02/08/2011 11:56
Joined: Aug 2010
Posts: 2
E
eye Offline
Jungfrau
Offline
Jungfrau
E
Joined: Aug 2010
Posts: 2
also ich bin ja kein Anwalt nicht undsoweiter, aber von dem was ich weiss: in Deutschland kann dir deswegen bis jetzt noch nichts passieren.

Du solltest aber definitiv in keine Verkehrskontrolle in Italien kommen ..

Lieber beim ADAC fragen, wie das konkret ist.

Verkehrsberuhigte Zone klingt irgendwie gefährlich nach spezial-Gesetz (ähnlich wie in Österreich das Überschreiten von Geschwindigkeitsbegrenzungen, die mit IG-L beschriftet sind deutlich teurer ist als bei anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen, weil das nämlich welche sind die wg Umweltschutz existieren und man folglich nicht nur gegen die StVO verstößt sondern auch gegen irgend ein Immissions-Gesetz -> aufpassen zB auf der Inntalautobahn)

äh und hallo Forum.

Re: Strafzettel aus Italien
eye #458121 02/08/2011 12:40
Joined: Jul 2004
Posts: 5,079
Likes: 13
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,079
Likes: 13
Hallo eye, wilkommen im Forum!

@Greenlandy: Ich glaub auch, dass dir in Deutschland nichts passieren kann.

Aber mit ner offenen Busse in italien könnt es bei einer Kontrolle dort zu unannehmlichkeiten führen. Sofern du/die FZ-Nummer bei einer Kontrolle "hängen" bleibt. Und dem netten Beamten zu erklären, dass eigentlich gar nicht du, und sowieso alles ganz anders war, ist unter Druck auch nicht so doll.

Wissen tu ich aber nichts konkretes, ich hab meine letztjährige bezahlt, die war aber auch deutlich günstiger.

Re: Strafzettel aus Italien
eye #458122 02/08/2011 12:42
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Zwei Dinge fallen mir bei Deiner Schilderung auf: ich bin ziemlich sicher, das die Veroeffentlichung im Internet Deine Persoenlichkeitsrechte verletzt. Dein Wohnsitz ist den Behoerden ja bekannt und Du bist nicht zur Fahndung ausgeschrieben!
Der zweite Punkt ist die verstrichene Frist. Ein Verkehsverstoss, der erst nach mehr als einem halben Jahr eintrifft, ist garantiert anfechtbar! Da der Verstoss zu einem Zeitpunkt erfolgte, als die kommende EU-Vereinbarung noch nicht in Kraft war ist die Verfolgung (zudem: einer einfachen Ordnungswidrigkeit) IMHO nicht durchsetzbar.
Ich wuerde mich noch einmal hartnaeckig bei der Rechtsabteilung des ADAC durchfragen!

Re: Strafzettel aus Italien
#458123 02/08/2011 12:52
Joined: Mar 2010
Posts: 2,185
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,185
Ich hatte 2004 mal einen Blitzer aus Frankreich....war schnell aber nicht zu schnell(kurz vorher hatte ich noch Bleifuß gemacht also 220+), irgendwas bei 160-180 glaube. Gezahlt hab ichs nie....wollte eh nicht nochmal dorthin.
War aber dienstlich mehrere Male, quasi gegen meinen Willen, im Lande(nicht mit DEM Auto). Passiert ist nichts smile. Aber wie gesagt, das war 2004 und nicht 2011. Jetzt soll das ja alles verflochten sein frown.


Live aus Saransk in Russland smile
Meine "Geländewagen" VW Tiguan und Opel Mokka rofl
Re: Strafzettel aus Italien
bella_b33 #458158 02/08/2011 16:41
Joined: Feb 2004
Posts: 10,203
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Offline
familienpolitisch blinde Forumslusche mit Kontrollverlust über sein Leben
Joined: Feb 2004
Posts: 10,203
Greenlandy, ich bitte dich . . . . . das Land steht kurz vor der Pleite

Re: Strafzettel aus Italien
Bandido #458162 02/08/2011 16:53
Joined: Jul 2004
Posts: 5,079
Likes: 13
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,079
Likes: 13
Boahaha auslach

Greenlandy's 200 Euronen werden von Berlusconi eh gleich in Entwicklungshilfe für Marokko investiert...

Re: Strafzettel aus Italien
Wildwux #458188 02/08/2011 18:53
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von Wildwux
Boahaha auslach

Greenlandy's 200 Euronen werden von Berlusconi eh gleich in Entwicklungshilfe für Marokko investiert...


Das, was er da importierte, war aber schon recht gut entwickelt und fuer nur 200 Euronen sicher nicht zu nutzen! nurse

Re: Strafzettel aus Italien
#458195 02/08/2011 19:06
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Original geschrieben von Maschtuff
... ich bin ziemlich sicher, das die Veroeffentlichung im Internet Deine Persoenlichkeitsrechte verletzt. ...

Und Du meinst, dass interessiert in Italia jemand?

Außerdem wird meist ein link genannt, der nicht veröffentlicht wird; also auch von daher sicher in keiner Weise verwertbar.

Und es gilt das Recht des Gastlandes ..

Es gab da die Tage eine Rechtsänderung bezüglich der Durchsetzung von solchen Sachen aus dem befreundeten "Ausland" in D.

Kurz gesagt ist das jetzt recht problemlos möglich.

Zu den komischen Zonen in bella Italia gabs mal irgendo einen Thread. In dem wurde ein Ausweg aus genau dieser Sache geschildert.

Weiß leider nicht mehr wo. Tate gugel sollte helfen.

Re: Strafzettel aus Italien
landcruiser #458202 02/08/2011 19:20
M
Maschtuff
Unregistriert
Maschtuff
Unregistriert
M
Original geschrieben von landcruiser
Original geschrieben von Maschtuff
... ich bin ziemlich sicher, das die Veroeffentlichung im Internet Deine Persoenlichkeitsrechte verletzt. ...

Und Du meinst, dass interessiert in Italia jemand?


Ist Internet national?

Na egal, jedenfalls geht's ja um die Durchsetzung der Strafe. Das Thema interessiert mich, fahre selbst viel ueber Grenzen.

Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
bazsa81
bazsa81
Zalaegerszeg,8900 Ungarn
Posts: 317
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
16,916,630 Hertha`s Pinte
7,279,834 Pier 18
3,440,651 Auf`m Keller
3,228,268 Musik-Empfehlungen
2,414,438 Neue Kfz-Steuer
2,205,839 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (Hubsi2, Matty, jenzz, ElCattivo, Pesca, 1 unsichtbar), 102 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GSM 4
jenzz 4
Yankee 4
SeppR 3
Heutige Geburtstage
Adi
Neueste Mitglieder
Muk, user108, Gcamper, 333slim, Chameleon
9620 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 25,780
Yankee 16,490
ranx 16,049
RoverLover 15,065
Ozymandias 14,931
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen43,150
Posts657,228
Mitglieder9,621
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.4
(Release build 20200307)
Responsive Width:

PHP: 7.4.16 Page Time: 0.015s Queries: 36 (0.007s) Memory: 2.9660 MB (Peak: 3.2396 MB) Data Comp: Zlib Server Time: 2021-04-21 11:03:21 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS