Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#458304 03/08/2011 08:10
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Hallo,

ich brauchte eine neue grüne Karte, bekam ich auch sehr schnell, aber es waren einige Länder in der neuen nicht mehr im Versicherungsschutz enthalten, die in der alten Karte nicht gestrichen waren.

Die meisten werde ich eh nicht mit diesem Fzg bereisen, aber einige wiederum schon.

Im Prinzip ist das ja eine Einschränkung der Versicherungsschutzes, also eine Veränderung der vereinbarten und vertraglich fixierten Leistung. Diese wurde einseitig von der Gesellschaft geändert ohne mich explizit zu informieren.

Das sollte doch für eine sofortige Kündigung reichen?? Oder ?
Ich werde die Versicherung, deren Namen ich evtl. später nennen werde nochmals darauf anschreiben. Aber für den Fall der Fälle, kündige ich dort alles.

Jetzt Teil 2. Welche Versicherung unterläßt solche Spielchen ?
Ich hätte gern einen Tipp, mir geht es speziell um TN, MA, RUS.

Der Iran interessiert mich weniger im moment......


Danke !

::::: Werbung ::::: NB
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
the one and only Bastlwastl!
Offline
the one and only Bastlwastl!
Joined: Dec 2002
Posts: 2,612
Tja, da wirste schwerlich was finden. Bei Neuabschluß einer anderen Gesellschaft ist dann sicher NOCH mehr ausgeschlossen- Du sollst ja gefälligst in D bleiben! ;-)


--
Signatur? Ach wie gut, dass niemand weiss...
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von lralfi
also eine Veränderung der vereinbarten und vertraglich fixierten Leistung.

Waren die nun gestrichenen Länder tatsächlich vertraglich fixiert? Kann ich mir nicht vorstellen.

Grenzpolice lösen und deinen Versicherer zur Beitragserstattung für den Zeitraum den du dich im nicht versicherten Ausland aufhälst auffordern. Er wird es tun.



Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Die grüne Karte ist ein Teil des Vertrages, der die Versicherungsbedingungen im Detail regelt. die neue weicht von der alten ab, das reicht mir.

Klar geht das mit der Grenzpolice, aber mir geht es um eine generelle Aussage.

Ich habe bei dem Laden 6 Fahrzeuge versichert und ein paar andere sachen auch noch. Das ganze Paket wird dann eben wechseln. So einfach ist das, ich bezahle dafür und die Wahl fiel vor ein paar Jahren auf diese Versicherung, weil eben gerade diese Länder enthalten waren.

Demnächst darf ich dann vielleicht nicht mehr nachts fahren oder nur bei Vollmond ??


Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von lralfi
aber mir geht es um eine generelle Aussage.

kein außerordentliches Kündigungungsrecht


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Besserwessi
Offline
Besserwessi
Joined: Jun 2004
Posts: 5,635
Likes: 1
Zitat
Das ganze Paket wird dann eben wechseln.

Das mag den kleinen Versicherungskaufmann bei Dir vor Ort traurig stimmen - den Konzern, auf dessen Geheiß er handelt, juckt das nicht die Bohne . . . leider.

Joined: May 2002
Posts: 2,425
lralfi Offline OP
Gehört zum Inventar
OP Offline
Gehört zum Inventar
Joined: May 2002
Posts: 2,425
Wieso gibt es kein Kündigungsrecht. Die Bedingungen wurden einseitig geändert.

Und wenn das den Konzern nicht interessiert, was ich sofort glaube, dann kriegt das Geld eben ein anderer... Ist doch ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet von lralfi; 03/08/2011 10:02.
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von Till
Das mag den kleinen Versicherungskaufmann bei Dir vor Ort traurig stimmen -

Mich würde es nicht traurig stimmen. Wenn mit Kündigung gedroht wird, ist das Vertrauensverhältnis im Arsch. Dann sollten Geschäftspartner (sofern der kleine Versicherungskaufmann vor Ort auch als solcher betrachtet wird) getrennte Wege gehen.


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Lüstling
Offline
Lüstling
Joined: Mar 2010
Posts: 2,186
Original geschrieben von lralfi
Wieso gibt es kein Kündigungsrecht. Die Bedingungen wurden einseitig geändert.
Steht den in den Bedingungen der Versicherung, für welche Lände die Gründe Karte gültig sein muss?


Live aus Saransk in Russland smile
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
O
† 01.2022
Offline
† 01.2022
O
Joined: Sep 2010
Posts: 5,259
Original geschrieben von bella_b33
Steht den in den Bedingungen der Versicherung, für welche Lände die Gründe Karte gültig sein muss?

Müßte man in den AKB der jeweiligen Versicherung nachlesen, da sich jede Gesellschaft ihre eigenen Bedingungen strickt.

i.d.R. wird man finden: Sie haben in der KFZ-Haftpflichtversicherung Versicherungsschutz in den geographischen Grenzen Europas sowie den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. ....

grüne Karte:

Haben wir Ihnen eine internationale Versicherungskarte ausgehändigt, erstreckt sich ihr Versicherungsschutz in der KFZ-Haftpflichtversicherung auch auf die genannten nichteuropäischen Länder, soweit Länderbezeichnungen nicht durchgestrichen sind.


Da die IVK allerdings zeitlich begrenzt ist, wird bei Bedarf und nach Ablauf der Zeit eine neue ausgestellt. Wenn dort Länder nicht mehr aufgeführt sind die es mal waren .....


Haltung lässt sich leichter bewahren als wiedergewinnen.
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Phil
Phil
Erftstadt
Posts: 3,951
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,563,249 Hertha`s Pinte
7,406,902 Pier 18
3,493,772 Auf`m Keller
3,334,512 Musik-Empfehlungen
2,509,952 Neue Kfz-Steuer
2,321,536 Alte Möhren ...
Wer ist online
4 members (AndreasHannover, Haidy, stein1101, user108), 477 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
marcus 2
DaPo 2
GW350 2
oldie 1
G300GD 1
BedaB 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,374
Yankee 16,494
Ozymandias 16,232
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,248
Posts671,692
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5