Was die Windgeräusche angeht, die stören mich wenn ich offen fahre überhaupt nicht. Wenn das Verdeck geschlossen ist flattern die Seitenteile im hinteren Bereich an das Verdeckgestänge, das ist ab ca. 100-120 km/h einfach so. Verhindern könnte man das, wenn man einfach rechts und links ein Handtuch dazwischen klemmen würde, mache ich aber nicht. Ab und zu mache ich das Verdeck mal nass, nach dem es getrocknet ist, sitzt es dann eine Zeit lang wieder strammer und flattert weniger. Mir macht das soweit nichts mehr aus.
Der Platz im Fond ist eigentlich ganz gut, wenn man mal drin ist, es ist etwas umständlich dort hinter dem Vordersitz einzusteigen. Für Kinder dürfte das aber kein Problem darstellen.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass Ersatzrad mit Halterung zu entfernen, da ist aber auch noch die dritte Bremsleuchte mit dran, hierfür habe ich noch keine Lösung gefunden, denn ohne diese mittlere Bremsleuchte darf man m.E. mit einem neuen Auto nicht mehr auf die Straße.
Den Gedanken, ein Hardtop zu montieren, den hatte ich nie, wozu willst Du dann ein Cabrio, wäre mir zu umständlich immer diese Kiste abzumachen, das Ding würde bei mir auf den Dachboden fliegen.
Mannomann, ich bin in den letzten Tagen echt angefixt von der Cabrioidee. Fusel sei (UN)Dank. Werde heute Nachmittag mal ein Exemplar beim Händler unter die Lupe nehmen und auf meine Bedürfnisse was Platzangebot auf den Fondsitzen, Gepäckraum und Windgeräusche betrifft testen.Werde dann aber nach einem 500er VFL suchen.Die Preise sind ja wirklich völlig abgedreht, ausser für 400er, wen wunderts. Da bei einigen angebotenen gebrauchten Cabrios ein hardtop dabei ist, habe ich mich mal bezgl der Montage erkundigt. Angeblich soll der Preis (Demontage Softtop und Montage Hardtop) nur bei 100€ liegen. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen?! Werde dann mal von meinen Eindrücken berichten.
Werde heute Nachmittag mal ein Exemplar beim Händler unter die Lupe nehmen und auf meine Bedürfnisse was Platzangebot auf den Fondsitzen, Gepäckraum und Windgeräusche betrifft testen.Werde dann aber nach einem 500er VFL suchen.
Hoffe es bleibt noch trocken. Bin gespannt auf Deine Meinung.
so, Begutachtung liegt hinter mir und ich muss sagen, dass das Cabrio zwar sehr speziell ist, aber auch irgendwie genial und damit in mein Portfolio passt. Gefragt ist Anhängelast (zum Bootziehen), Platz für 4 Personen und ausreichender Platz für Einkäufe und Kühlbox. Wobei ich über den Gepäckraum (negativ) erstaunt war. Hatte den aus dem kurzen g irgendwie grösser in Erinnerung, oder ist der im Cab wirklich kleiner?! Ich würde auch das Reserverad entfernen, erleichtert doch die Beladung sehr und sieht auch irgenwie besser aus. Bezgl. der Windgeräusche, na ja. Ab 140 tobt ziemlich der Orkan und längere Autobahnfahrten werden da sicher zur Tortur. Kann schon verstehen, dass sich einige Cabriobesitzer das hardtop zulegen um zumindest 7 Monate im Jahr mit moderaten Windgeräuschen zu fahren. Aber für meinen speziellen Gebrauch (Spanien) sind Geschwindigkeiten über 120 unwichtig. Habe mich jetzt nur gefragt, ob es dann wirklich ein 500er sein muss und nicht auch ein Diesel ausreicht. Wobei ich beim Diesel etwas Bedenken habe mit dem DPF und Kurzstreckenverkehr. Ich habe dann ja keinerlei Gelegenheit, ihn notfalls mal "freizublasen". Wie ist Eure Meinung dazu. Alles in Allem war mein Eindruck positiv und ich werde mal vorsichtig Ausschau halten, ob es nicht irgendwo eine günstige Gelegenheit gibt. Die Cabriosaison neigt sich ja bald dem Ende zu und vielleicht sind einige Besitzer von "Standuhren" im Winter verhandlungsbereiter.
Hallo Holger, grob überschlagen sehe ich Dich in der Nutzung des G-Cabrios nicht viel anders als es bei mir auch ist.
Bei den wenigen Kilometern die Du in Spanien fahren wirst, würde ich für meinen Geschmack keinen Diesel nehmen.
Was den Kofferraum betrifft, sollte der Platz bei geschlossenem Verdeck doch fast gleich sein.
Offen bist Du zwar hinten eingeschränkt, dafür kannst Du aber dann vorn Palmen oder Bohnenstangen stehend transportieren, hat eben alles seine Vor und Nachteile.
Gehst Du nach dem Spaßfaktor, kommst Du am 500er Cabrio nicht vorbei.
Kostentechnisch werden sich Benziner und Diesel bei wenigen Kilometer nicht viel tun.
Kannst ja beim MB Geländewagen Zentrum Süd in München anrufen und fragen, was da so die gängigen Bestellungen sind. Vielleicht haben sie sogar einen Vorführer da. Habe mal dort einen geliehen, war ein 500er. Durchaus möglich, dass durch die 7-Gang Automatik der 320 Diesel eine Rolle spielt...
Erinnere ich mich falsch oder wird da nicht ein Mini ersetzt? Konnte der das auch?
So isses, der kann das natürlich nicht, aber ein 15 J alter Toyota Funcruiser, der momentan als DD fungiert. Und der Mini ist genau das Problem. Meist sind die kids (15+16) mit und wenn ich dann sage: "Komm lass heute mal mit dem Mini fahren". Kommt dann o-Ton: "oh-nä, nich in die enge Karre, da kann ja keiner sitzen.Komm lass mit dem Funny fahren." Was dazu geführt hat, dass der Mini in 2011 bis jetz ca 150km gelaufen ist. Von einem G cabrio verspreche ich mir da Besserung und ein gespartes Auto.
bitte beachte auch die Gefahr völlig unnötiger Fahrten.
Ich bin gerade mal wieder in den örtlichen Bergen unterwegs und die Kids fordern immer zusätzliche Fahten im offenen Wagen.
Die Einschränkung mit dem Gepäck ist reel, wird aber von den 3! Mädels einfach so akzeptiert, wenns der G ist (Beim Familienauto darfs schon mal die Dachbox für die Wechselgarderobe und das Geschmeide sein).
Bei 4 Personen, leider fehlt ja beim aktuellen Modell der Beckengurt, paßt auch eine mittelgrosse Alubox zwischen die rückwärtigen Passagiere, die prima als Tisch/ Armablage "verkauft" werden kann.
Zum gemütlichen G-Wandern auf kleinen Strassen ist der Antriebsstrang eigentlich Nebensache, wir sind gerade wieder 40km ununterbrochen mit Reduziergetriebe gefahren.
Auf den, leider unerlässlichen, Verbindungsetappen läßt unser 320er aus den frühen 90igern in Verbindung mit der 4-Gang Automatik keine spontanen Sprünge zu.
Der Kampf gegen die oben bereits erwähnte Sucht ist im Familienrat als erfolgreich für Beendet erklärt worden. Die Therapie mit Ersatzdrogen hat nicht angeschlagen. Nach dem Urlaub wird der Sucht nachgegeben.