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Entlüfter
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Entlüfter
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Original geschrieben von Renncamel
Bei der 2,5 ltr. Maschine mit 174 PS wurde über Chip auf 204 PS getunt. Verbogener Auspuffkrümmer, defekte einspritzdüsen und nun beim jetzigen Besitzer austausch des Zylinderkopfes.

Naja, auch Chiptuning ist nicht gleich Chiptuning. Der 5ender PD im T5 ist extrem solide aber der PD ist auch schwer zu tunen da das PD Element einige Parameter fest vorgibt.
Beim Verteilereinspritzpumpen TDI, also 290DELA, ists einfacher da man entweder über die Einspritzdauer oder über andere Düsen mehr Sprit in den Motor kriegt. Sauerstoffüberschuß habe ich im Diesel sowieso, da geht dann schon was wenn man ein bissel Rauch in Kauf nimmt.
Erstmal also Einspritzdauer verlängern
dann grössere Düsen
dann einen grösseren Lader
so zwischendurch mal einen grösseren Ölkühler
und am Ende grössere Kolben im Hochdruckteil der ESP
man kommt bei diesen TDIs der ersten Generation recht weit.

Grüsse
Thomas


Schadstoffstark und leistungsarm
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Scheffinschinör
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Scheffinschinör
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siehste... der 1 Liter mehr machts dann auch nich wink

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Zitat
Du bist manchmal sympatisch erfrischend direkt.

@Flashman, na ist doch auch so rofl Ich bin der Meinung das 200 PS mit dem 290TD kein wirkliches Problem darstellen. Meiner ist auf mechanisch umgebaut und geht auch oberhalt 3000rp/m noch recht gut (Zur Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen), Interessant ist das er aber untenraus sofort anspricht und nicht wie mein Alltags OM606 so manches mal dem Fahrer eins mitgibt weil er "Fahrt aufnimmt" anstatt mal eben loszufahren...

Gruß
Michael



Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
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Ludo
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Ludo
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Original geschrieben von Oelmotor
Hat sich einer von Euch mal gefragt wie weit man den Diesel aufblasen muss um die Leistung raus zu bekommen.
Einfach mal die Leistungsformel nehmen und nachrechnen...

He, das geht gar nicht. Die Todsünde hier im Forum. Der absolut sichere Weg sich unsterblich unbeliebt zu machen...die Aufforderung zum Denken.
Erstens wird das nichts
Zweitens, selbst wenn man was dazu schreibt, kommt morgen der nächste Pfosten...
Kürz das ganze einfach mit dem anerkannten Foren Standard ab:

Hä, wie jetz?

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Wird ja auch mal Zeit das Schlaumischlumpf endlich seinen Kommentar abgibt.


Gruß
Michael


Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
H
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Hallo,

also ich denke die 200 braucht ja Niemand wirklich, schließlich kauft man einen 290er ja weil meist auch um keinen Spritvernichter zu betreiben und weil man was standfestes möchte.

Wem es wirklich um die volle PS-Leistung geht, der hat bei den Benzinern doch viel einfachere Auswahl.

Aber nehmen wir mal so ~160-170PS an, bei dann vermutlich ähnlich viel Drehmoment zumindest untenrum wie dem 606, da ein Zylinder weniger.

Als Plus hätte man dann noch für den W461 typisch das geringere Leergewicht und die minimal günstigeren Einkaufspreise (wobei das Tuning das natürlich locker ausgleicht).

Die Frage ist ob das wirklich lohnt, der 606 bringt die Leistung ungetunt, hat nen Permanentallrad und ist insgesamt das sicherere und komfortablere Auto.

Man müsste also schon einen Unterschied spüren, darüber scheint ja Uneinigkeit zu herraschen.

Der 270er spielt in einer ganz anderen Preisklasse, da fehlt dann nicht mehr viel hin zu den ältesten 500ern und er ist soweit ich weiss auch nicht ohne CAN-Bus zu haben.


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Ludo
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Ludo
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Original geschrieben von a-400
Wird ja auch mal Zeit das Schlaumischlumpf endlich seinen Kommentar abgibt.


Gruß
Michael

Sei nicht traurig, daß du nicht Mutti's Hellster bist, aber das musste einfach mal raus...

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popcorn

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Süchtiger
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Mal wieder zum Thema:

Mein 290er hatte vor Modifikation des MSG 86kw bei 3800 1/min und 300 Nm bei 2040 1/min. Danach 105kw bei 3950 1/min und 403Nm bei 2040 Nm.

Trotz großer Wapu und neuem Kühler ging die Temp beim Test mit Dachzelt bei 125 km/h am Berg auf 110 Grad hoch (Öl + Wasser). Vorher war aber auf der Graden bei 110 km/h Schluss. Jetzt ist 110 ein angenehmes BAB-Tempo, dass auch bergauf gehalten wird. Bei Vollgas über längere Zeit würde's wohl kritisch werden. Aber das muss ja nicht. Sobald das Gas etwas gelupft wird, geht die Temp wieder in den normalen Bereich.

Also liegt der Kühlbedarf bei Nutzung des vollen Potentials knapp über der Kühlleistung.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink
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Dauerbrenner
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Dauerbrenner
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Original geschrieben von Ludo
Original geschrieben von Oelmotor
Hat sich einer von Euch mal gefragt wie weit man den Diesel aufblasen muss um die Leistung raus zu bekommen.
Einfach mal die Leistungsformel nehmen und nachrechnen...

Hä, wie jetz?

Etwa 15 bar mittlerer Kolbendruck bei angenommener Nominaldrehzahl von 4000 rpm im 2.9l Motor.

Unnormal wird es erst ab 20 bar. Haben wir die Frage damit physikalisch kurz geklärt? Ja, man kann rechnerisch einen 2.9l Turbodiesel auf 200PS bringen.

Ob die speziellen Motorteile (Kolben, Buchsen, Pleul, insbesondere Kühlung etc) darauf auf Dauer ausgelegt sind, muss der Konstrukteur des Motors wissen. Ist auf jeden Fall kein abnormer Wert im Vergleich mit modernen Motoren. coffee


Zuletzt bearbeitet von Flashman; 11/08/2011 22:56.

10 Dirham!
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