Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 4 von 4 1 2 3 4
Joined: Apr 2006
Posts: 27
† April 2023 - ist auf seine letzte Reise gegangen ...,
Offline
† April 2023 - ist auf seine letzte Reise gegangen ...,
Joined: Apr 2006
Posts: 27
Hallo zusammen,

leider ist mir der Schrauberkurs vollig an mir vorbei gegangen. Sollte vielleicht doch öfters mal hier vorbeischauen. Sehr sehr schade!! Hat jemand von euch eine mailbare Dokumentation, die er mir zukommen lassen kann? Ich wäre sehr dankbar dafür.

Lieben Gruß

wolfgang

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Nobelhobel
Offline
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 665
Likes: 14
Hallo Wolfgang

Am Schrauberkurs hatten wir nicht nur geschraubt, sondern zusammen mit Erich Christ auch beschlossen, dass wir eine Plattform brauchen, auf der wir u.a. Dokumentationen, wie Du sie nachfragst, verfügbar machen können. Da gewisse Dokumente (wie z.B. Handbücher für die Daily-Motoren) "copyrighted" sind, oder andere aus rechtlichen Gründen nicht frei zugänglich gemacht werden können (z.B. nähere Information und Lösungen zur Euro4/5-Abgasproblematik), kann man sie nicht einfach als Attachments an einen Thread in diesem Forum anhängen. Kommt hinzu, dass dieses Forum zwar eine hervorragende Möglichkeit ist, um Antworten zu finden, aber kein gutes Medium, um diese Antworten (oder die Essenz davon) strukturiert und konzentriert aufzubewahren. Es geht aber in keinem Fall darum, dieses Forum zu konkurrenzieren — im Gegenteil!

Nun, vier Monate sind vergangen, und wir haben noch immer nichts. OK ... das ist zum einen übertrieben und zum anderen meine Schuld: ein paar Tage nach dem Schrauberkurs hatten ein paar Teilnehmer des Kurses eine krude Internet-Plattform als Pilotversuch getestet, die ich rasch zusammengehämmert hatte. Mittlerweile ist aus den damit gemachten Erfahrungen eine neue Plattform am Entstehen (Vorschau). Aber da ich im Oktober eine Weiterbildung begonnen habe, geht es etwas weniger rasch vorwärts als erhofft. Dass ich manchmal ein Perfektionist bin, kommt mir dabei nicht entgegen motz

Wenn Du Dich noch ein paar Wochen gedulden kannst, dann wirst Du eine Möglichkeit erhalten, auf die Notizen und Fotos aus dem Kurs zuzugreifen.

Hope that helps, liebe Grüsse,
--
oliver

Joined: Jun 2008
Posts: 348
K
Der mit der Feuerschale tanzt
Offline
Der mit der Feuerschale tanzt
K
Joined: Jun 2008
Posts: 348
Sehr gut, danke!


Das Beste kommt noch.
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,674
Likes: 40


Man muss aber zum Schrauberkurs einschränkend sagen, dass wir neben einem kompletten Abschmierkurs vorwiegend über technische Details gesprochen habe und dass Erich ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert hat.

Das geschah auf Bitten der Teilnehmer, die alle (oder fast alle) keine Schrauber sind und auch nicht wissen wollten, wie man ein Getriebe zerlegt oder solche Scherze. Das Abziehen der Steckachsen haben wir wohl erklärt bekommen, das geht auch relativ einfach.
Wir erhielten eine sehr ausführliche und mit defekten Teilen veranschaulichte Schulung, was die Technik aushält und was nicht, also z.B. eine Anleitung, wie man jedes Differential schrotten kann.

Thema Reifenwechseln: Das dauert ja auch einige Zeit und wir haben darauf verzichtet, wegen Zeitmangel hauptsächlich. Der Kommentar von Erich lautete: Den 315-er Reifen wechseln ist nicht einfach und sollte man wenn möglich einer Maschine überlassen. Und eine Demonstration am 255/100 wollten wir nicht.

Meine persönliche Erfahrung zu den Erkenntnissen des Abschmierkurses (wohlgemerkt eines absoluten Abschmier-Anfängers):
Meine Zweihandpresse von Lidl für 8 Euro habe ich nicht gewagt einzusetzen und mir im Anschluß an den Kurs eine Profi-Fettpresse in Einhandtechnik gekauft, genau wie wir sie an dem Tag benutzt haben (45 Euro bei ebay). Diese Presse kann ich aber nicht bedienen, leider habe ich nicht diese Schraubstock-Pranken wie Erich und sein Mecaniker. Wer aus dem Forum sie haben will kann sie gerne ausprobieren und behalten.
Das zweite Problem war die Verbindung von Presse und Abschmiernippel. Der Schlauch passte nur äußerst mühsam auf die Nippel und endlich drauf bekan ich den Schlauch nicht mehr ab. Nur mit 2 Schraubenzieher als Hebel ansetztend ging es einmal, beim nächsten Nippel kam es zum Bruch des Nippels. Also irgend etwas stimmt da nicht mit meinem Material oder Technik. Und dass ich mit meinen Händen so gut wie kein Fett in die Achsschenkel reindrücken konnte habe ich ja schon erwähnt.

Jetzt habe ich mir eine Luftdruck-Fettpresse ersteigert (18 Euro) und hoffe, dass ich damit mehr Erfolg habe. Die 4 Nippel an den Achsschenkeln werde ich durch gekröpfte Nippel ersetzten lassen, dann kommt man wesentlich besser ran.

Soviel zu meinen Erfahrungen nach dem Kurs. Ohne diesen hätte ich mir das Abschmieren womöglich nicht einmal getraut.

Sepp R

Joined: Feb 2017
Posts: 146
S
Jungfrau
Offline
Jungfrau
S
Joined: Feb 2017
Posts: 146
Hallo,

gibt es einen weiteren Schrauberkurs bei Erich?

Andreas

Joined: May 2002
Posts: 3,443
Im Schwitzkasten
OP Offline
Im Schwitzkasten
Joined: May 2002
Posts: 3,443
Gibt es, wenn ihn jemand organisiert.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
Joined: Jun 2011
Posts: 185
R
🕇 2019
Offline
🕇 2019
R
Joined: Jun 2011
Posts: 185
Würde ev. auch teilnehmen
Reinhard

Seite 4 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
joe
joe
Ulm BW
Posts: 137
Joined: December 2007
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,583,902 Hertha`s Pinte
7,411,214 Pier 18
3,494,576 Auf`m Keller
3,336,651 Musik-Empfehlungen
2,511,726 Neue Kfz-Steuer
2,322,594 Alte Möhren ...
Wer ist online
2 members (gklasse7184, Gsemmel), 408 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
GW350 2
marcus 2
DaPo 2
G300GD 1
oldie 1
Pata 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,704
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5