Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#460150 15/08/2011 10:46
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Moin,

ich hätt da gern mal ein Problem.

Vorhanden Siemens Logo 24Rc ... mit analogen Eingängen 0-10V (mit Netzteil 24 V ...logo...)

Da möchte ich 2x PT100 Fühler anschließen.

Dafür brauche ich Messwertwandler vom Widerstand auf 0-10V.

Gibts von Siemens fertig in 2-Kanal, ist mir - mit ca. 80 € aufwärts - etwas zu teuer.

Ich hab schon rauf und runter gesucht, aber nix in günstig gefunden.

Aiternativ gibts die PT auch sozusagen "aktiv", also mit angetüdeltem Wandler; liegen aber auch bei > 50€ ...

Hat da jemand einen Tip?

Danke!

::::: Werbung ::::: NB
S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
welche Temperaturen willst Du messen?

sind PT100 unbedingt nötig, oder gehen auch andere? zB PT1000 oder PT3000

davon hängt es ab, ob Du zwingend Wandler brauchst.


Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Liegt im Bereich 10 - 50°C.
Auflösung von 0,5° C reicht völlig.

Da lag für mich der PT100 nahe; war aber nur so eine Idee.

Womit ich messe ist mir eigentlich egal. Gesetzt ist der analoge Eingang der Steuerung mit 0 - 10 V Spannungsbereich.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Je höher der Widerstand des Platinsensors (PT) ist, desto höher ist die Spannung, die bei einem bestimmten Strom und einer bestimmten Temperatur an ihm abfällt.

Wenn Du also einen PT2000 benutzt, dann fallen bei 1mA Meßstrom schon 2V bei 0°C an ihm ab.

Wenn Deine Anwendung keine besonders hohen Anforderungen an die Sensoren stellt (geringe Selbstaufheizung), dann kann man auch noch mehr Strom einprägen.

In einem solchen Fall brauchst Du dann keinen Wandler mehr, sondern nur noch eine einigermassen stabile Konstantstromquelle, die sich leicht selbst realisieren lässt.

Welche Auflösung hat der ADC der Logo?


S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Hier mal noch ein Überblick über Temperatursensoren


Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Danke schonmal!

Ich hab über das Netzteil 24 V DC zur Verfügung. Wie stabil der Ausgang von dem Siemens-Ding ist, weiß ich noch nicht.

Eingangsimpedanz der Logo (12/24 RC6ED1 052-1MD00-0BA6)ist 72 kOhm
Zyklus 300 ms
max. Spannung 28.8 V

Die Auflösung lässt sich, soweit ich weiß (!), über die Software programmieren. Ich hab die allerdings noch nicht auf dem PC installiert.

Für mich ist die Frage, ob ich mit einigermaßen vertretbarem Aufwand was vernünftiges günstiges hinbekomme oder doch besser in die Tasche greife und Geld für eine plug ´n play Lösung ausgebe.

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Wie es aussieht arbeitet der ADC der Logo mit 10bit Auflösung.

Grob gerechnet kann man also sagen, dass die max. 10V des Analogeingangs in 1000 Schritte zerlegt werden.

Messen kannst Du also nur in Schritten von 10mV

wenn Du einen PT2000 nimmst und dem 1mA (Du hast die Frage nach der Selbstaufheizung noch nicht beantwortet. Was willst Du denn messen?) Strom einprägst, dann hast Du zwischen 0°C und 60°C eine "Nutzspannung" von 0,462V.

Wenn man das nun durch die Auflösung des ADC teilt, dann kommst Du auf eine effektive Auflösung Deiner "Nutzspannung" in 46 Schritte (= 60K/46 = 1,3K)

bei einer Verdoppelung des Messstromes ergibt sich die Hälfte, also 0,65K

Würde Dir das reichen? .. dann wäre es nämlich supereinfach, vorausgesetzt die Selbstaufheizung spielt keine Rolle.



Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Ach ja, vergessen: Ich will Wassertemperatur für eine Solaranlage (primitive Wassererwärmung fürs Planschbecken) messen. Eingang und Ausgang Solar"panel" ergibt eine Temperaturdifferenz. Ist die groß genug, läuft die Umwälzpumpe, sonst nicht. Dazu noch eine Zeitsteuerung und eine solarunabhängige Umwälzregelung. Delta wird wohl so bei 2°C liegen. Weiß ich aber noch nicht genau, muss ich noch probieren.

Selbstaufheizung (der Fühler?) dürfte bei einer Umwälzmenge von ca. 8 m³/h wohl keine Rolle spielen?

Wenn ichs richtig verstanden habe, müsste der Strom den ich dem PT2000 "gebe" dann definiert geregelt sein, damit die Logo die sich nach Temperatur ändernde Spannung messen kann?

S
Sigi_H
Unregistriert
Sigi_H
Unregistriert
S
Ich denke, das geht. Die Selbstaufheizung ist bei Deiner Anwendung sicher kein Problem.

Was Du brauchst ist eine Konstantstromquelle, mit der Du den Strom durch den PT2000 erzeugst und regelst. Das lässt sich einfach lösen.

Hast Du Ahnung vom Löten und Leiterplattenbau?


Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
L
Hier geht gar nichts mehr
OP Offline
Hier geht gar nichts mehr
L
Joined: Oct 2004
Posts: 3,453
Hab früher viel gebastelt. Digtitaluhren, als man die noch nicht für vernünftiges Geld fertig kaufen konnte und son Gedöns.

Inzwischen fehlt mir dafür allerdings die Lust/Zeit.

Reicht eben noch, um - wie die Tage - ein Ladegerät, durch Ersetzen eines Ko´s zu reparieren, aber für größere Bastelaktionen reichts einfach nicht mehr.

Fertiges Modul wäre da das Richtige für mich, wenns sowas gibt?

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sabine
sabine
Pfalz, PS
Posts: 70
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
17,600,559 Hertha`s Pinte
7,412,193 Pier 18
3,494,881 Auf`m Keller
3,340,216 Musik-Empfehlungen
2,512,658 Neue Kfz-Steuer
2,323,215 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 468 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 2
marcus 2
Heutige Geburtstage
DerPurist
Neueste Mitglieder
Egika, king463, Dome, Schraubermax, Lukas44
9,894 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,375
Yankee 16,494
Ozymandias 16,233
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,249
Posts671,710
Mitglieder9,894
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5